Meine Uhr ist stehen geblieben

8 Antworten

Mein Mann hat von seiner Oma eine alte Uhr geerbt. Mein Schwiegervater hat diese zu Lebzeiten seiner Mutter zum Uhrmacher gebracht. Der hatte sie gereinigt und... die Uhr lief nicht mehr und lag Jahre auf dem Kleiderschrank verstaut. Die Oma starb, mein Mann erbte die Uhr und wir nahmen sie mit nach Hause. Ich hängte sie am nächsten Morgen an die Wand und seitdem läuft sie, als wär nie was gewesen. Die Kunst bei unserer Uhr ist, sie eine Winzigkeit schief aufzuhängen ;o))

filiza525
Beitragsersteller

meine ist eine armbanduhr aus gold, von meiner oma

helrich  27.08.2010, 22:30
@filiza525

na ja, die macht sich nicht so gut an der Wand ;o)) Bring sie zum Uhrmacher. Selbst wenn es nur eine vergoldete Uhr wäre, so bleibt es doch eine Erinnerung an Deine Oma und wird Dir den Aufwand wert sein.

Möglich, dass an der Uhr nur eine Kleinigkeit nicht richtig funktioniert. Das muss nicht unbedingt teuer sein, es reparieren zu lassen! Als Laie würde ich an der Uhr nicht herum basteln, sonst machst Du evtl. noch mehr kaputt. Bring sie zum Uhrmacher und frage, ob er Dir vorab sagen kann, was eine Reparatur ungefähr kostet.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht möglich! Sehr warscheinlich ist aber, dass wenn du als Laie daran herumbastelst die Folgekosten höher als die Reparaturkosten sind. Probier mal folgendes: Leg die Uhr an einen warmen Ort, am besten auf die Heizung (aber nicht bei 100°C in den Ofen!!!) und lass sie mindestens einen Tag liegen. Sollte sie dann laufen, ist es sehr warscheinlich, dass sie nur gereinigt werden muss. In diesem Fall hole dir Kostenvoranschläge von mehreren Uhrmachern ein.

Was ist passiert? Sind Fette im Uhrwerk, verharzen sie mit der Zeit, wenn die Uhr nicht regelmäßig aufgezogen wurde. Durch die Wärme wurden sie weicher und die Widerstände sind geringer geworden. Manchmal reicht das schon aus um eine Uhr wieder zum Laufen zu bringen. Gereinigt sollte sie aber trotzdem werden.

Ich sag mal, die muss gereinigt werden. Selber kannst Du da nichts machen. Aber fragen beim Uhrmacher kostet ja noch nichts, und dann weißt Du, ob die Uhr dir das wert ist.

Hi, ist die Uhr wertvoll, gehe zum Uhrmacher!Die winzigen Rädchen, die Spezialwerkzeuge verlangen es. Gruß Osmond