3 Bar wasserdicht bei einer Uhr?
Ich würde gerne eine Uhr bestellen, die soll bis 3 Bar wasserdicht sein, was bedeutet dass jetzt genau? Also wieviel Meter?👀
4 Antworten
Es bedeutet das die Uhr wasserdicht ist bis in eine Tiefe von 30m.
Achtung! 3 bar wasserdicht bedeutet nicht, dass man mit der Uhr 30 Meter tief tauchen darf! Diese Uhr ist lediglich spritzwassergeschützt! Schwimmen, tauchen, duschen ist erst bei einer Uhr mit mind. 10 bar (100 ATM, water resistant 100 Meter) möglich! Alles darunter ist zu gefährlich. 3 ATM/bar ist mitunter die geringste wasserdichtheit.
Aus diesem Grund wäre es besser sich eine Uhr mit 10 bar Wadi auszusuchen. Ein verschraubter Gehäuseboden, verschraubte Krone bieten die besten Voraussetzungen für die Wasserdichtigkeit. Die Frage ist, was du genau mit der Uhr vor hast?
Uhren gibt es schon supergünstig von Adora. Adora hat Uhren im Programm bis zu 20 bar wasserdichtheit für knapp 90,- €:
http://www.bycem.de/uhren/herrenuhren/adora-nautic#AN2061
Ein Saphierglas ist ebenfalls ein Qualitätsmerkmal. Adora Saphir bietet hier Uhren mit Saphir ab 70,- € an.
Auch ganz einfache Casio Uhren bieten Uhren mit Wadi 10 bar an:
Um die wasserdichtheit zu gewährleisten sollte die Dichtung jährlich überprüft und geg. ausgetauscht werden. Ein professioneller Wadi-Test ist unerlässlich.
Das ist eine typische Markenuhr von Tommy Hilfiger. Man bezahlt eigentlich nur die Marke, denn es ist ein ganz einfaches Epson Werk darin enthalten, was im Einkauf max. ein paar Euronen kostet. Es hat noch nicht mal eine Chronographenfunktion und auch kein Datum. Da die Uhr ja ein Metallarmband hat, kommt man in die Versuchung doch mit der ins Wasser zu gehen, was ich absolut abraten kann, denn 3 bar ist viel zu wenig. Auch hat sie nur 1 Mineralglas.
Wenn Sie aus eigener Erfahrung wissen, dass Sie gut mit Uhren umgehen, (selten Anstoßen, Wasser komplett vermeiden, auch nicht waschen) dann sollte die Uhr ok sein.
Über Geschmack lässt sich streiten, sie sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus und hebt sich von anderen Uhren ab durch die Zeiger, besonders der Sekundenzeiger und die Aufteilung der arabischen Ziffern.
Christ ist ein guter und seriöser Verkäufer. Natürlich bietet Amazon die gleiche Uhr günstiger an:
https://www.amazon.de/Tommy-Hilfiger-Damen-Armbanduhr-1781638/dp/B01BNA0J3I
Hier gibt es eine ähnliche Uhr von Michael Kors. 10 bar wasserdicht und sogar Chronograph:
Eine sehr profunde und sachkundige Antwort und Kommentierung, danke!
Naiverweise habe ich die ursprüngliche Frage aus rein physikalischer Sicht beantwortet.
Aber ist so eine Angabe des Uhrenherstellers nicht irreführend, oder einfach eine zugesicherte Produkteigenschaft die letztendlich nicht zutrifft ?
Naja also wenn eine Uhr vom Hersteller 10 bar wasserdicht deklariert ist und das nicht zutrifft, dann wäre ich schon sauer. Vor allem wenn die Uhr kurz nach dem Kauf absäuft. Aber 3 bar ist eben das Minimum und schon von vornrerein nicht zum schwimmen geeignet, deswegen gehen die Hersteller dabei kein großes Risiko ein. Manche Hersteller (bei Rado schon der Fall gewesen) geben erst gar keine Angabe über die Wasserdichtigkeit, obwohl diese Uhren mind. 3 bar aushalten. Prinzipell kann man sagen, dass Uhren mit Klappdeckel eigentlich keine 10 bar wasserdicht sind. Erst ein verschraubter Deckel und noch besser eine verschraubte Krone weisen auf eine entsprechende wasserdichtigkeit hin! Und klar ist das "irreführend". Gute Uhrenhersteller geben eine Anleitung mit in die Bedienungsanleitung oder Garantiekarte wo genau dies aufgeführt ist, was man mit der Uhr machen kann und was nicht.
Habe es aber auch schon erlebt, dass Kunden mit einer 3 bar abgedrückten Fossil Uhr 10 Jahre lang alles mögliche gemacht haben wie schwimmen, duschen, Abwaschen und kein wenig Feuchtigkeit ins Gehäuse eingedrungen war.
Und nochmal zur Wasserdichtigkeit: Es gibt keine Garantie auf die Wasserdichtigkeit! Die Uhr ist nur zum Zeitpunkt der Wasserdichtigkeitsprüfung wasserdicht. Sobald die Uhr entweder den Laden oder Fabrik verlässt gibt es keine Garantie mehr, weil nicht ausgeschlossen werden kann, wie der Kunde die Uhr behandelt hat (Stöße etc, Anwendung von Chemikalien...) und so die Dichtigkeit negativ beeinflusst hat.
Die Angaben zur WaDi sind nun mal leider irreführend. Es wird immer nur der statische Druck auf die Dichtungen geprüft. Sobald man die Uhr im Wasser bewegt, wirken ganz andere Drücke auf die Dichtungen. Daher sind erst 10 bar wirklich zum Schwimmen geeignet. Casio halten mit der Angabe 50 m auch ganz gut bei Schwimmen, nur sollte man unter Wasser nichts betätigen oder drücken.
3 bar entspräche einer Wassertiefe von 30 m.
Meine Frage war auf die hier bezogen https://m.christ.de/product/86974088/tommy-hilfiger-damenuhr-everyday-sport-1781638/index.html?r=1