Ist die Schulpflicht verfassungsgemäß?

3 Antworten

Leider habe ich nicht das Fachwissen, dass es braucht, um deine Frage zu beantworten. Dennoch möchte ich gerne meine Meinung zum Thema Schulpflicht kund geben. Ich bin der Meinung, dass es ein Bildungspflicht geben sollte, da Bildung nicht selbstverständlich ist und Grundlage für so ziemlich alles weitere im Leben darstellt. Allerdings stimme ich dir zu, dass die Schulpflicht, besser gesagt die Schulpräsenzplficht, zu kurz gedacht ist. Es gibt so viele Kinder und Jugendliche - mich eingeschlossen -, die mehr Nachteile als Vorteile in der Anwesenheitspflicht haben. Ich zähle mich selber zu den Menschen, die eher für sich sind und einfach introvertierter sind. Das wirkt sich auch auf mein Lernverhalten aus. Ich kann viel besser lernen, wenn ich alleine bin, ohne mich von anderen im Unterricht durch Zwischenrufe- und laute gestört zu fühlen. Auch ist das Unterrichten von so Fächern wie Mathematik in einer Schulklasse unlogisch, denn man kann den Bedürfnissen von allen gerecht werden. Die einen sind so weit im Kopf, dass sie mehr gefördert werden wollen und die anderen, in der selben Klassen, verstehen gar nichts. So kann der Lehrer niemals den Schwächeren helfen ohne gleichzeitig die Stärkeren zu vernachlässigen und umgekehrt. Da ist das Schulsystem einfach veraltet. Daher bin ich für ein Bestehen der Schulpflicht, oder besser gesagt für eine Bildungspflicht bzw. Bildungsstandard, aber für eine freie Wahlmöglichkeit wie man dieses Ziel erreichen möchte.

Komm mal klar.

Es gibt immer schwierige Einzelfälle.

Die Schulpflicht ist absolut gut und du solltest es schätzen, dass du zur Schule gehen kannst, viele Kinder wünschen sich nichts mehr.

Wie würde Deutschland ohne Schulpflicht aussehen? 12-Jährige Kinder chillen lieber als zu lernen, das ist ja normal, aber die wissen gar nicht was die sich damit eigentlich antun, denk mal darüber nach.

Zum Thema Lebenszeit rauben: was würden die denn sinnvolles tun?😂 Den ganzen Tag zocken ist natürlich keine Verschwendung der Lebenszeit…

Das Schulsystem an sich finde ich veraltet und es sollte in vielen Dingen reformiert werden, ja, aber die Schulpflicht abschaffen… eindeutig nein.

Iadspods
Beitragsersteller

viele Themen braucht man nie wieder die man durchgeht

Alpah0501  02.09.2021, 01:16
@Iadspods

Hat aber nix mit der Schulpflicht zu tun.
Ich habe deine Frage wegen der Tochter durchgelesen.

Warum lässt du sich nicht die Schule wechseln? Bei solchen Dingen direkt eingreifen und versuchen zu unterbinden.

Es kann aber nicht sein, dass sie wegen eines Idioten auf ihren wichtigen Abschluss verzichten soll.

Weil deine Eltern nach ihrer jahrzehntelangen Arbeit vielleicht auch gern eine Rente hätten?

Wie soll das gehen mit lauter ungebildeten und unausgebildeten Jugendlichen, die keine Arbeit finden?

Iadspods
Beitragsersteller

es kann jeder gehen der will.

Zeitungen austragen kann man auch ohne binomische Formeln.

latricolore, UserMod Light  02.09.2021, 01:17
@Iadspods

Du bist wohl noch sehr jung? Und nein, ist in keiner Weise beleidigend gemeint!!
Aber es scheint mir, als würdest du dich mit dem Geldlauf in einem Staat noch nicht so richtig auskennen.

Klar kann man Zeitungen austragen, aber da verdienst du nicht so viel, dass du von deinem Geld leben kannst. Entweder also müssen dich deine Eltern unterstützen, oder du bekommst einen Zuschuss/Geld vom Staat. Und der bekommt das Geld für dich von denen, die "richtig" arbeiten und Steuern zahlen. 😊

Iadspods
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

1 Schuljahr kostet 7000€, ich kann da fast nichts mehr von. Zumindest was 5. Klasse aufwärts betrifft. Weil man Wurzeln, Potenzen, in Chemie die Formeln und vieles mehr nie wieder braucht.

latricolore, UserMod Light  02.09.2021, 01:29
@Iadspods

Tja, und so hat jeder seins, was er für wenig sinnvoll hält. Und da man als Kind noch nicht entscheiden kann, was man später mal werden will, bekommt man halt von allem so viel mit, dass man möglichst viel werden kann.

Und jetzt bin ich müde. Mal sehen, welche Antwort von dir ich morgen hier vorfinden werde. 😉