Meine Tochter ist so stur, was machen (19)?

10 Antworten

Versöhnung geht bei dir also über das Finanzielle?

In einem Beitrag schreibst du, dass du hinter ihrem Rücken irgendwelche Papiere angefordert hast für sie (also in ihrem Namen) und im ersten Beitrag wunderst du dich, dass sie zickig mit dir ist, weil du hinter ihrem Rücken über sie sprichst.

Sie wiederum nutzt deine Kreditkarte offensichtlich heimlich, entwendet Geld und verweigert das Essen. Ansonsten hockt sie Zuhause rum und macht nichts.

Also bei euch Beiden läuft gewaltig was schief!

Wen sie keine Ausbildung macht, dann muss sie sich um einen Ausbildungsplatz kümmern! Wenn sie dich bestiehlt, dann sorge dafür, dass es nicht wieder vorkommt.

Und vor allem: REDET miteinander. Probleme löst man nicht, indem man Geschenke verteilt.

Deine Tochter ist volljährig und möchte offensichtlich auch so behandelt werden. Allerdings benimmt sie sich auf der anderen Seite auch nicht gerade erwachsen. Aber damit steht sie dir ja auch in nichts nach. Du machst Fehler - sie macht Fehler und euer Verhältnis scheint am Boden. Also geh zu ihr, frage sie direkt warum sie dir Geld klaut, warum sie nichts mehr essen will und ob es daran liegt, dass sie mit dir zusammen nicht essen will. Frage sie wie sie sich ihre Zukunft vorstellt und was sie gedenkt zu tun um eine Ausbildung zu machen oder einen Job zu finden.

Entschuldige dich bei ihr für dein Verhalten in der Vergangenheit und sage ihr, dass du im Gegenzug auch eine Entschuldigung erwartest. Sage ihr, dass eure Beziehung nun auf Anfang gefahren wird und das du erwartest, dass sie in Zukunft Probleme offen und ehrlich anspricht. Du für deinen Teil aber auch bereit sein wirst sie ernst zu nehmen, nichts mehr hinter ihrem Rücken veranstalten wirst und sie unterstützen wirst bei der suche nach einem Arbeitsplatz.

Aber so kann es definitiv nicht weiter gehen mit euch! Und mache dir mal klar, dass nicht sie alleine schuld an der Situation ist! Vor allem solltest du aufhören Konflikte mit der Kreditkarte lösen zu wollen. Denn wofür wird sie denn jetzt auch noch belohnt? Fürs rumgammeln? Und auch deine Fehler (mit den Behördenschreiben) muss man nicht mit Geld lösen! DAS war absolut daneben von dir und da hat sie auch Grund wütend zu sein!

Ihr schaukelt euch da Beide in eine ausweglose Situation hinein. Und du hast nun die Möglichkeit da wieder rauszukommen. Aber es nützt wenig nur darüber zu jammern, wie stur sie ist ohne die Hintergründe klar auf den Tisch zu legen. Von ungefähr kommt ihr Verhalten zumindest nicht!

Lincha1  05.10.2021, 18:27

Ich kenne die anderen Beiträge nicht, aber ansonsten stimme ich dir komplett zu.

Du denkst, dass du sie mit Geld kaufen kannst? Wenn das die Erziehungsmethoden in ihrer Kindheit waren, dann wundert mich ihr jetziger Zustand sicher nicht. Da hilft nur: Sachen packen und vor dir Türe setzen, damit sie selbst zusieht wie sie klar kommt. Wenn sich eine Ü18 Person nicht um Ausbildung usw. kümmert, besteht für die Eltern keine Unterhaltspflicht mehr (auch vom Staat klar nicht, d.h. sie muss selbst was machen).

Midnight1999  05.10.2021, 18:46
Wenn sich eine Ü18 Person nicht um Ausbildung usw. kümmert

Wo steht, dass sie das nicht tut? Vielleicht hat sie auch einfach nur noch nichts gefunden.

Lincha1  05.10.2021, 18:29

Oh doch, es besteht eine Unterhaltspflicht.

Lmorg  05.10.2021, 12:01

Stimmt nicht.

"Unterhaltspflicht bei Volljährigkeit des Kindes

Normalerweise ist bei Volljährigkeit eines Kindes, also Erreichen des 18. Lebensjahres, davon auszugehen, dass dieses für seinen eigenen Lebensunterhalt selbst aufkommt. Wenn und soweit das volljährige Kind jedoch noch keine ökonomische Selbständigkeit erreicht hat (z.B. durch Schul- oder Berufsausbildung), tritt die Unterhaltspflicht der Eltern diesem Kind gegenüber ein.

Gleichwohl sind die Voraussetzungen, die hier zur Erlangung von Volljährigenunterhalt erforderlich sind, andere und wesentlich strengere als bei Minderjährigenunterhalt.

Privilegierte volljährige Kinder

Eine Ausnahme gilt jedoch nach Maßgabe der §§ 1603 II 2, 1609 BGB für

  • volljährige unverheiratete
  • noch im Haushalt eines Elternteiles lebende
  • Schulkinder bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres

Diese Kinder sind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres minderjährigen unverheirateten Kindern gleichgestellt. Juristisch kategorisiert werden diese Kinder als sogenannte privilegierte Volljährige und genießen somit Sonderrechte wie Minderjährige."

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html

Kessie1  05.10.2021, 19:08
@Lmorg

Die Unterhaltspflicht besteht dann nicht, wenn das Kind Zuhause auf dem Sofa chillt. Wenn sich das Kind zwischen zwei Ausbildungsabschnitten befindet wie z.B. Schule und Ausbildung, dann besteht eine Unterhaltspflicht wenn die Übergangszeit in einem angemessenen Zeitraum liegt.

Wenn und soweit das volljährige Kind jedoch noch keine ökonomische Selbständigkeit erreicht hat (z.B. durch Schul- oder Berufsausbildung), tritt die Unterhaltspflicht der Eltern diesem Kind gegenüber ein.

Dieser Satz ist keineswegs so gemeint, dass wenn das volljährige Kind sich nicht in Schul- oder Berufsausbildung befindet in jedem Fall unterhaltsberechtigt wäre.

Bislang habe ich von TE hier nicht gelesen, dass ihre Tochter Schülerin ist oder in Ausbildung. Wobei in der Ausbildung das Einkommen bis auf 100 Euro auch angerechnet wird und das Kindergeld ab Volljährigkeit ohnehin komplett.

Ein Volljähriger, der sich nicht in einer Ausbildung befindet, muss für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen. Umgekehrt bedeutet das, dass ein Unterhaltsanspruch nur dann besteht, wenn ein volljähriges Kind entweder die Schule besucht, eine Ausbildung absolviert und die Ausbildungsvergütung nicht ausreicht oder sich in einem Studium befindet oder möglicherweise ein Pflichtpraktikum absolvieren muss, für das es keine oder aber nur eine geringe Vergütung gibt. Umfasst ist davon auch eine Übergangszeit bis zum Beginn der Ausbildung direkt nach der Schule oder bis zum Studium. Steht ein Volljähriger jedoch auf dem Standpunkt, er wolle sich erst einmal ein Jahr lang orientieren und durch die Welt reisen, muss er das aus eigenen Mitteln finanzieren, ein Unterhaltsanspruch besteht in der Zeit nicht.

https://www.zm-kanzlei.de/wann-entfaellt-der-unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder/

Aber vielleicht klärt uns TE ja noch auf was das Töchterchen so den ganzen Tag treibt...

Kolibri23478
Beitragsersteller

Also die Sache ist die, sie hat sich nie so verhalten, wir haben uns oft gestritten, aber danach war auch alles wieder gut. Sie ist eigentlich nicht so, aber seit unserem letzten Streit ging alles irgendwie den Bach unter bei uns. Sie redet nicht mit mir, möchte meine Hilfe nicht annehmen und ist sehr distanziert. Ich fühle mich ein wenig schuldig, da dies vielleicht meine Schuld ist und da kann ich sie nicht einfach vor die Tür setzen, da ich mich auch für ihr Zustand verantwortlich fühle. Außerdem habe ich Angst, dass der Rauswurf unsere Beziehung gänzlich kaputt machen würde ...

Ich denke es ist nicht nur das... Es hat bestimmt auch andere Gründe warum sie sich so verhält. Kann sein dass es Liebeskummer oder einfach nur Selbstmitleid ist. Ich würde einfach mal für sie da sein und vielleicht das Gespräch mit ihr suchen... Naja ob sie sich dir öffnet bleibt ihr überlassen... Du kannst nicht mehr tun als für sie da zu sein und wenn es schlimmer wird vllt. professionelle Hilfe holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe deine vorherigen Fragen nur überflogen, von dem her habe ich kein umfassendes Bild von eurer Beziehung zueinander.

Ich bin der Meinung, dass deiner Tochter eine emotionale, eine gefühlsmäßige Unterstützung braucht.

Du denkst, so lese ich es aus deiner Frage heraus, rein von der pragmatischen Seite her. Du achtest auf die äußere Versorgung. Aber ein Mensch braucht neben der äußeren Versorgung, damit meine ich Essen, Trinken, Kleidung usw. auch eine innere Versorgung.

Mit innerer Versorgung meine ich, dass Du deinen Fokus mehr darauf richten solltest, wie es in ihr aussieht. In ihrem Herzen, ihrer Seele, ihrer Psyche. Du solltest wissen, was sie beschäftigt. Sie möchte Liebe von Dir. Verständnis und Akzeptanz.

Das kann man bei Amazon nicht kaufen. Sie möchte wahrscheinlich nur, dass Du dir Zeit für sie nimmst und Dich ernsthaft mit ihr und ihren Sorgen und Nöten beschäftigst. Welche Gedanken gehen in ihrem Kopf vor. Wie fühlt sie sich.

Dabei braucht sie Dich aber wahrscheinlich nicht, damit Du ihr Lösungen anbietet. Sie möchte wahrscheinlich einfach nur, dass Du dich für sie interessierst, ihr zuhörst und sie einfach in den Arm nimmst und tröstest.

Stelle Dir doch mal ihre Situation vor. Sie hat einen gefühlsmäßigen Leidensdruck und Du hältst ihr die Kreditkarte hin. Und einen Streit legt man auch nicht bei, indem man eine Shoppingtour finanziert. Einen Streit legt man durch offen und ehrliche Gespräche bei. In dem man respektvoll und verständnisvoll über die Situation redet und auch auf die Bedürfnisse des Anderen eingeht.

Tut mir leid, aber du hörst dich nach einer grässlichen inkonsequenten Mutter an.

1) Liebe kann man nicht mit Geld kaufen.

2) Du hast ihr die Karte gegeben, dass sie sich etwas kauft. Und nun wo sie sich etwas vernünftiges wie essen kaufst sperrst du sie. Dafür habe ich keine Worte ausser Kontrollfreak.

3) Du versuchst sie zu ZWINGEN, mit dir in Kontakt zu treten nach einem richtig schlimmen Streit.

Ganz ehrlich noch schlimmer und unversöhnlicher wie du geht gar nicht mehr.

Wie weiter. Dein Verhalten ist richtig übel, aber du kannst es versuchen:

1) Lass los, hör auf zu zwingen und zu kontrollieren.

2) Gib ihr die Karte und lass sie machen damit was sie will, solange es vernünftig ist.

3) Biete ihr leckeres essen an, aber unaufdringlich. Zb koche ihre Lieblingsgerichte beisst sie nicht an, mach ne Tupperware schreib sie mit ihrem Namen an. Kaufe ihr was sie jetzt isst, sprich tu was SIE sich wünscht und Sinn macht.

4) Macht ein erwachsene WG Gespräch von wegen Essen und Aemterverteilung, behandle sie wie eine Erwachsene und akzeptiere im Moment, dass sie nichts mit dir zu tun haben will. Mach trotzdem deutlich wie sehr dich das trifft und du das Versöhnungsgespräch suchst.

5) Keine Ahnung, was der Streit auslöste, aber du wirst dich wohl erst versöhnen, wenn du Einsicht zeigst und etwas änderst. Sie ist Erwachsen. Akzeptiere sie als solche.