Meine Tochter hat Kontakt mit mir abgebrochen. Ich leide so sehr. Was tun?

12 Antworten

So leid es mir tut Du wirst weiter leiden müssen .

Jetzt entschuldigst Du Dich fast dafür, dass sie Dir deine Ersparnisse weggenommen hat (?) - super.

Kinder sind Kinder, und haben ihr eigenes Leben. Sich jedoch obendrein an deinem Geld vergreifen, das dürfen sie meiner Meinung nach nicht .

Ich würde versuchen gerichtlich mein Geld wenn möglich mein Haus zuruck zu (v)erlangen denn den Kontakt "erzwingen" wirst Du ohnehin nicht können, dann wenigstens das Geld, das Dir vielleicht ein wenig die Sorgen im Alter nehmen kann.

Kinder - Sorgen, Kummer, Angst und Leid. Manchmal frage ich mich wirklich warum wir uns das überhaupt antun .....

Hmm.

Ich glaube, dein Verhalten deiner Tochter Gegenüber bestand immer aus schlechtem Gewissen. Zu früh Mutter, zu viel gearbeitet, zu wenig da.

Und gleichzeitig hast du 36 Jahre versucht, dieses schlechte Gewissen wieder gut zu machen. Egal wie. Ob als Kind mit Geschenken, über ihre Fehler hinweg zu sehen, des lieben Friedens Willen zu schlucken, ein Haus zu schenken.

Jetzt verzeihst du ihr auch noch, dass sie DEIN Erbe nimmt??? Wie kam sie da eigentlich ran???

Im Endeffekt hat sie von dir gelernt, dass du - wenn sie entsprechend auf dein stets vorhanden deines schlechte Gewissen drückt - du ihr alles in die Gurgel stopfst: Hauptsache, das Kind ist wieder lieb (und dein schlechtes Gewissen wieder still)

Du bist nie zu dem gestanden, was du gemacht hast! Arbeiten und dein Kind zu versorgen! Wie jede andere Mütter in deiner Lage auch! Du hast ihr ein haus geschenkt! Warum???? Sie ist gut situiert und kann sich das selbst leisten. Aber nö, wenn man lange genug quengelt, rückt Mutti das auch noch raus.....

Nun unterschlägt sie DEIN geld und was machst du??? Verzeihen! What? Geht's noch?

Truckerlilly
Beitragsersteller

Da hast du recht... Mit schlechtem Gewissen... Ja und nachdem ich beim offenen Betrug protestiert habe ist sie den easy way für sich gegangen..kontaktabbruch... Sie Weiss wie sehr ich leide durch Entzug des Enkelkinder. Unterstützt von ihrem Mann, denn sie ist ja so arm, schlechte Kindheit, all die gemeinsamen weltreisen, das Studium, von mir zur ganze unterstützt,.. Bin tag und Nacht gefahren, zählt nicht. So ist das Leben. Und trotzdem ist sie mein ki d und ich liebe und vermisse sie.

kugel  24.12.2018, 15:06
@Truckerlilly

Lass die Enkel aus dem Spiel. Sie setzt dich mit ALLEM unter Druck!

Die Frage ist, ob du dir das letzte kabinetrstückchen von ihr - das Geld - auch noch gefallen lassen willst!?

An deiner Stelle - trotz aller Liebe - fordere das haus und das geld zurück! Gerichtlich wenn es sein muss!

Erst dann bekommst du vielleicht den Respekt, den du verdienst, für all das, was DU für SIE getan hast!

Setz dich endlich Mal durch und setze ihr Grenzen!

Ja. Ich habe Kinder. Ja. Ich mache auch Fehler. Aber SO würde ich mich NIE behandeln lassen! Auch nicht von den eigenen Kindern!

Tirtletoknow  16.06.2019, 11:20
@kugel

einer meiner Onkel hat das bei meiner Oma auch (so ähnlich) gemacht es ust echt schwer da hartzubleiben, aber wenn man es schafft geht es einem danach besser

Wegen dem Erbe. Verstehe nicht ganz, wie das ging. Aber wenn es dir zusteht, würde ich einen Anwalt einschalten.

Bezüglich des Enkels: Selbstverständlich hast du ein gesetzliches Umgangsrecht mit deinem Enkel. Auch hier gilt: Anwalt.

Bezüglich Tochter: Hier hast du keinen Anspruch auf Umgang. Aber mal ehrlich: Willst du das wirklich?

Ich bin zwar nicht so reif wie Du und deine Tochter, aber ich glaube es hat ihr weh getan, dass du für sie in ihrer Kindheit damals nicht so sehr da warst, wie es eine normale Mutter immer machen sollte. Das soll wirklich kein Vorwurf gegen über Dir sein, aber es gibt wirklich Menschen, die sich sowas für immer merken und es Ihnen dann schwer fällt sowas zu vergessen.
Kann auch sein dass deine Tochter nie wusste, wie sehr du sie eigentlich geliebt hast, weil du es vielleicht zu wenig gezeigt hast.
Wie auch immer, sowas ist wirklich hart. Würde ich mit meiner Mutter den Kontakt abbrechen, dann würde glaube ICH am Ende mehr leiden als sie.
Das Leben geht immer weiter, auch wenn es schwer fällt. Alles gute noch

Vor allem...wenn Du ihr verziehen hast, dann rede nie wieder darüber, auch nicht mit anderen.

Versuch es mit einfachen und freundlichen Worten in einem Brief, Kontakt mit ihr aufzunehmen. KEINE VORHALTUNGEN MACHEN!

Sollte sie sich sperren, dann musst Du sie loslassen. Such Dir eine sinnvolle Aufgabe, die Dich in der Freizeit ausfüllt, dann wird es auch leichter für Dich...