Meine Tochter hat Angst von Erzieherin..Bitte Helft mir?

12 Antworten

Also... zunächst einmal gebe ich zu Bedenken, dass deine Tochter nun die Umstellung der Betreuungszeit an sich zu verkraften hat.

Sie hat nun einen langen Tag in der Kita und das verpacken nicht alle Kinder gleich gut.

Darüber hinaus hat eine Unterbrechung durch Krankheit stattgefunden, die ihrerseits dazu führen kann, dass ein Kind erst mal Unwillen zeigt, die Mama zu verlassen und in den Kindergarten zu gehen. (habe ich selbst auch bei meinen Kindern beobachten können)

Die Kleine wieder mitzunehmen war jetzt in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv, denn nun hat sie gelernt, wie sie es erreicht wieder heim zu kommen, wenn sie es möchte, was nun ihre Reaktionen weniger eindeutig macht.

Auf keinen Fall solltest du ihr vermitteln, dass sie Einfluss darauf hat, ob sie den Kindergarten besucht oder nicht. In diesem Fall braucht sie klare Verhältnisse.

So hart das klingt, wenn sie dann im Kindergarten schreit und weint, tust du ihr einen Gefallen, wenn du sie der Erzieherin übergibst und gehst. Der Kindergarten wird dich mit Sicherheit informieren, sollte die Kleine stundenlang nicht aufhören, aber das habe ich nur in ganz seltenen Fällen erlebt. Meist gilt da aus den Augen aus dem Sinn. Kaum ist man um die Ecke, orientieren die Kleinen sich um und haben alles vergessen.

Sehr vorsichtig wäre ich mit der Vermutung, es hätten körperliche Übergriffe dem Kind gegenüber stattgefunden.

In den Kernzeiten sind immer zwei Erzieherinnen anwesend, darüber hinaus ja auch immer noch andere Kinder, die es mitbekommen und wahrscheinlich erzählen würden (meine hätten das getan), ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass eine Erzieherin so dumm wäre ihren Job zu riskieren, oder dass ein solches Verhalten einer Erzieherin in einer Kindertagesstätte geduldet und womöglich unter den Tisch gekehrt würde.

Ein Gespräch mit der Kindergartenleitung in Anwesenheit der Erzieherin würde ich in jedem Fall vereinbaren.

Die Kindergartenleitung deshalb, weil ich glaube, herauszuhören, dass die Erzieherin deinen Bedenken keine Aufmerksamkeit schenkt, bzw. du das Gefühl hast, dass sie dich nicht ernst nimmt.

Darüber hinaus würde ich mich von einer Person meines Vertrauens begleiten lassen, die mein Kind kennt, aber vielleicht emotional nicht so involviert ist, so entsteht kein Ungleichgewicht in Richtung zwei gegen einen und du fühlst dich vielleicht sicherer und kannst dein Anliegen sachlicher vorbringen.

Irgendetwas wird vorgefallen sein zwischen deiner Tochter und der Erzieherin, das deine Tochter verunsichert hat. Da sie in der aktuellen Situation scheinbar nur die eine Erzieherin ablehnt, wird es wohl mit ihr als Person zu tun haben, ich glaube und hoffe aber, dass es nicht so dramatisch ist, wie du es vermutest.

Meiner Meinung nach, ist es nun die Aufgabe der Erzieherin, gemeinsam mit dir, herauszufinden, was da in Bezug auf sie in deiner Tocher vor sich geht und nach einer Lösung zu suchen. Dich an dieser Stelle nicht ernst zu nehmen empfinde ich als unprofessionell.

Eine weitere Möglichkeit wäre Folgendes: Hast du Kontakt zu anderen Müttern von Kindern aus der Gruppe? Vielleicht haben diese ja etwas von ihren Kindern berichtet bekommen. Hör dich doch mal um. Meine Kids waren immer sehr auskunftsfreudig nach dem Kindergarten und besonders die Auseinandersetzungen der anderen Kinder mit den Erzieherinnen wurden detailreich geschildert.

Und ein Schwank aus unserem Leben zum Abschluss... mein Sohn (damals 4) wollte nicht mehr in den Kindergarten, weil seine Erzieherin ihn "zwang" zu frühstücken.

Klingt erst mal komisch, aber es war so, dass er einfach nicht frühstücken wollte, als er wiederholt über Wochen die Brote wieder mitgebracht hatte, weil er der Meinung war, es reiche ihm um 12 Mittag zu essen, vereinbarten wir, vorläufig keine Brote mehr mitzugeben, mit der täglichen Option sich umzuentscheiden.

Leider hatte ich dies der Erzieherin nicht gesagt. Diese hat ihm dann immer ihr Frühstück aufgezwungen, sie hat es nur gut gemeint, mein Sohn ist auch noch ein Spargeltarzan, hat aber bei meinem Sohn das Gefühl geweckt, er müsse essen.

Es fand ein Gespräch statt, in dem ich meine Meinung, ein Kind zum Essen zu zwingen halte ich für rundheraus falsch, mit sehr viel Nachdruck und dem Hinweis auf mein Sorgerecht vertreten musste, aus dem wir aber am Ende, auf beiden Seiten zufrieden, herausgingen mit der Vereinbarung in Zukunft solche Entscheidungen und deren Gründe im Vorfeld miteinander zu besprechen. Mein Sohn musste nicht mehr Frühstücken und bei nächsten Wachstumsschub wollte er wieder Frühstücken und hatte dann auch natürlich wieder eigenes Butterbrot dabei :-)

Ich hoffe alles klärt sich auf!!!

makazesca  23.11.2012, 18:47

DH, ich denke ebenfalls , die mutter und ihr partner müssen sich da mehr einbringen -- das kind einfch mit nach hause zu nehmen ohne zu wissen , was vorgefallen ist , das geht nicht .

Hallo ,ich habe ähnliche Situation momentan, mit Erzieher und Leitung gesprochen ,aber die streiten alles ab.Das Kind hat Angst in die Gruppe reinzugehen,da ist was nicht in Ordnung .Was kann man in so einem Fall machen ,wenn die Leitung nichts unternimmt

Ganz ehrlich, du solltest mal mit der Erzieherin oder der Kindergartenleitung reden! Wenn die zu dir eh launisch war, dann will ich nicht wissen was die mit den Zwergen macht, wenn die mal nicht so wollen wie sie! Gerade dass es die eine Erzieherin ist vor der deine Maus Angst hat ist ein Indiz dafür dass da irgendwas vorgefallen ist! Wenn die Erzieherin nichts sagen will und du auch bei der Kita-Leitung nichts erreichst würde ich an deiner stelle die frau bei der polizei anzeigen...es kann schließlich um Kindesmisshandlung gehen! Aber wie gesagt, erstmal mit der Frau reden und sehen was sie dazu sagt!

Du schreibst ja, dass ihr neu seid. Trennungen von Eltern und das zurückgelassen werden in einer unbekannten Umgebung sind am Anfang immer schlimm für ein Kind. Eltern ziehen diese Trennungssituation oft ewig raus indem sie einfach nicht gehn und es damit unnötig verlängern. Einfach verabschieden und dann auch wirklich gehn und nicht noch ehwig bleiben und schauen wollen ob sich das Kind beruigt. Das Kind beruigt sich nicht solang die Mama oder der Papa noch da sind. Es heult kurz und dann ist auch wieder gut und es hört auf, weil die schmerzhafte Trennungs Situation vorbei ist. Natürlich reisst es einem das Herz raus wenn man sein Kind weinend zurück lässt aber so muss es eben einfach sein. Die Schmerzen hören nicht bei der Geburt auf. Allerdings ist es natürlich unter aller sau wenn die Erzieherin dein Kind so grob am Arm von dir wegziehn will. Sie soll es gefälligst anständig in den Kindergarten aufnehmen. Eine professionelle Erzieherin verhält sich anders! Es kann ntürlich auch sein dass du dich in diese Trennungs Situation so reinsteigerst, dass du schon ein wenig übertreibst und Dinge siehst die garnicht so schlimm sind wie du denkst. Dein Kind bemerkt deine Gefühle und steigert sich ebenfalls in diese Trennungs Situation rein. Das Kind sollte aber das Erlebnis haben, die Mama verabschiedet sich liebevoll von mir und geht dann weil es einfach so normal ist. (trozdem wird es am anfang erstmal weinen) Die Mama kommt ja wieder. Wenn das Kind aber spürt oh man die Mama ist ganz aufgekratzt, irgendwas stimmt hier doch nicht, dann geht das ntürlich aufs Kind über. Also heißt es sich zusammen zu reißen als Erwachsene. Durch diese Hineinsteigerung bildet sich das KInd vielleicht auch einfach nur Körperlicheschmerzen ein. DIe Erzieherin hält mich fest, ich mag das aber nicht = mir tut das weh! Eine kompetente Erzieherin sollte aber bereit sein sich auf ein respektvoll geführtes Gespräch einzulassen und diese Situation zu klären. Wenn nichts dran ist an den Vorwürfen, wird sie sicher erklären können wie das Kind auf diese Anschuldigung kommt. Einfach normal mit ihr reden. Hoffe das ihr die Situation für euch verbessern könnt! ;)

Das hast du dir ausgedacht, oder?

Deine Tochter zeigt dass die Erzieherin sie gehauen hat und du unternimmst nichts? Das kann ich nicht glauben, ich hätte die Erzieherin so unglaublich rund gerührt, dass sie eine Karriere in der Murmelbahn vor sich gehabt hätte.

Warum spricht deine Tochter denn mit vier noch nicht gut genug, und kann den Vorfall mit Worten schildern, da würde ich als nächstes mal mit dem KiArzt sprechen und ne Sprachtherapie anfangen.

Falls das keine Trollfrage ist: Nimm dein Kind, geh zur Kitaleitung und verlange, dass dein Kind sofort in eine andere Gruppe kommt, und die Sache lückenlos aufgeklärt wird, die Erzieherin muß sich dazu äußern, und im schlimmsten Fall gibts ne Dientsaufsichtsbeschwerde beim Kita-Amt.

wagemut  24.11.2012, 22:06

Ist es ein Wunder, dass das Kind nicht richtig spricht? Die Mutter kann es ja auch nicht richtig. Denn offensichtlich schreibt sie so wie sie spricht, und da kann ein Kind beileibe nichts lernen! Die beste Logopädie kann nichts ausrichten, wenn zu Hause kein geeignetes Vorbild vorhanden ist.

Ich blicke bei der gesamten Geschichte überhaupt nicht richtig durch aufgrund diverser Wörter, die mir völlig neu sind und ich spreche 4 verschiedene Sprachen fließend, habe normalerweise schon einSprachverständnis. Aber hier gebe ich mich absolut geschlagen.

Angesichts der mütterlichen Sprachproblematik kann man noch nicht einmal sicher sein, dass die Ausdrucksformen des Kindes den Fakten entsprechen, ob da nicht evtl. eher Dinge hineininterpretiert wurden.

Es muß ein Gespräch mit der Kindergartenleitung und der Erzieherin zusammen herbeigeführt werden. Verläuft das Gespräch widersprüchlich, sollte der Elternbeirat eingeschaltet werden.

blad1985
Beitragsersteller

nein das hab ich mir nicht ausgedacht..und mein Kind bekommen Ergo und Log 2 x im der Woche..ich habe schon mit der Erziehrin gesprochen und sie sagt das sein eine Macke meines Kindes ...die Leiterin wenn sie mal dar ist sagt dazu bloß das sich meine Kider berhiegen wir weil sie ja noch neu hier ist .

tjeika  22.11.2012, 09:08
@blad1985

das sich meine Kider berhiegen wir weil sie ja noch neu hier ist .>

Das verstehe ich nicht. "berhiegen wir?" Komme nicht hinter den Tippfehler...?

Du hast doch gesehen, wie die Erzieherin das Kind am Arm gepackt hat, dann MUßT du ihr sofort sagen "Lassen sie sofort mein Kind los, ich möchte nicht, dass Sie sie so hart anfassen!"

Die Leiterin muß da sein, ansonsten gibt es eine Stellvertreterin. Habt ihr einen Elternvertreter? Einen Kita-Ausschuss?

Du mußt da so schnell wie möglich einen Gesprächstermin vereinbaren! Ruf mal jetzt sofort da an, und sage du hast den Eindruck, dass in der Gruppe was nicht in Ordnung ist und deine Tochter vor Angst nicht in Kita will. Dann sagst du, dass du heute oder morgen einen Termin in Beisein der Erziehrin und einer Elternvertreterin verlangst, damit die Erzieherin sich vor Zeugen zu den Vorwürden äußern muß.

Wenn du keinen Termin bekommst und abgewimmelt wirst, rufst du beim Kita-Amt an und schilderst den Fall. Sage denen, dass die Leiterin sich nicht darum kümmert und du deine Tochter solange bis das nicht geklärt ist nicht in Kita schicken kannst, weil du verhindern mußt, dass dein Kind traumatisiert wird.

Bitte die Sachbearbeiterin um Hilfe bei der Kommunikation mit der Kita und deute auch mal an, dass du nicht bereit bist, Kitakosten zu zahlen, wenn deine Tochter die Betreuung dort gar nicht wahrnehmen kann.

Sei eine Löwenmutter! Leg dich ins Zeug für dein Kind! :-D

blad1985
Beitragsersteller
@tjeika

Ja sorry für die Fehler bin kein As in Schreiben.

Das habe ich auch gemacht und habe ihr sie weg genommen mein kind war so am Ende sie hat mich nicht mehr losgelassen.Morgen früh gehe ich noch mal hin und werde die Leiterin noch mals es ihr sagen was vorgefahlen ist und werde mein Freund mitnehmen als zeuge weil er ist auch auf 180 er kennt sein kleine auch nehr wieder so wiesie ist.habe jetzte Angerufen und werde gleich zur Kita gehen

1f2in  26.11.2012, 02:24
@blad1985

Nachdem dein Kind seit wann ? ergotherapeutisch und logopädisch behandelt wird, ist es denn als behindert eingestuft?

1f2in  26.11.2012, 02:26
@blad1985

Bist du kein Ass im Schreiben, weil du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, weil du es nicht besser gelernt hast oder weil du Ausländerin bist und sie evtl. deshalb nicht besser beherrscht ?