Meine Tochter dreht am Rad

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexuelle Übergriffe sind natürlich immer ein Trauma für die Seele. Und wenn eine Therapie nicht weitergebracht hat, muss noch ambulant weitergemacht werden.

Was nicht geht, sind verbale Ausfälle oder sinnfreies Wüten. In dem Fall hilft das Spiegeln des Verhaltens. Wer was will, hat auch was zu tun. Und wer sich im Ton vergreift, der braucht auch mal eine gleichgestimmte Ansage.

Was deine Mutter angeht: Wenn sie das Gegenteil von dem tut, was du möchtest, sage ihr, dass sie damit deine Autorität untergräbt. Kinder zu verhätscheln, auch wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, bringt gar nichts. Sie haben sich trotzdem an Regeln und Pflichten zu halten.

Und wenn der Familienhelfer nicht weiter weiß, einen anderen Helfer beantragen.

Da hat Deine Tochter aber einen starken Willen. :-)

Hast Du mal an "alternative" Formen der Bestrafung gedacht, wie z.B. Geldentzug, Computerverbot, Handyverbot etc..??

Du musst die Kinder dort treffen, wo es ihnen auch wirklich weh tut, i.e. dort wo es grade am superwichtigsten ist. Ich denke mal, dass Du Deine Tochter genau genug kennst, um ihr da zumindest ein bisschen ans Bein zu pinkeln.

Was die Übergriffe betrifft - in Therapie zu sein, heißt ja nix. Hast Du mal mit ihr ganz ungezwungen darüber geredet, was passiert ist?

Sassa2706
Beitragsersteller

Ja da ich mir daran eine Teilschuld gegeben habe, es war immerhin ein Freund von mir der das getan hat, wir sprechen darüber und natürlich sage ich ihr auch das sie daran keine schuld hat sondern er sie hat sich mir auch anvertraut sie hat nachts teilweise bei mir geschlafen weil sie angst hatte sie hatte manchmal regelrechte Panikattacken.

Footzies  03.02.2015, 13:27
@Sassa2706

Klingt so, als wenn sie das ganze noch nicht verarbeitet hat, wenn Du mich fragst.

UND wenn es ein Freund einer Vertrauensperson ist, dann ist das natürlich nochmal n Schlag härter für ein Kind. Ich hatte selbst mal eine ähnliche Erfahrung mit einem sehr guten Freund meines Onkels, allerdings ohne dass etwas passiert ist, da ich meiner Mutter rechtzeitig was gesagt habe, bevor etwas passieren konnte - gottseidank.

Ich würde Deiner Tochter anstatt bzw. zusätzlich zur Therapie etwas Freizeit-Spaß gönnen. Vielleicht Reitstunden, einen schönen Ausflug, Shoppingtour, oder sowas in der Richtung. Etwas wo sie sich entspannen kann und nicht über dieses Thema nachdenken muss und sich ggf. auch mal darüber auslassen kann.

Es gibt doch auch diese "Zimmer demolier" Angebote. Da kann man super Frust abbauen und Sachen kurz und klein hauen, ohne dass man seine eigenen 4 Wände verunstaltet. Gibts sowas bei Dir?

Sassa2706
Beitragsersteller
@Footzies

ich hab davon noch nichts dergleichen gehört aber ich werde mich mal schlau machen bzw meine famh mal danach fragen.

Hexe121967  03.02.2015, 14:51
@Footzies

@ Footzies - für schlechtes benehmen auch noch mit shopping, reitstunden oder was weiss ich belohnen? die göre demoliert ihr zimmer, beleidigt andere und tut absolut nichts für das familienleben und sowas ist nicht akzeptabel. solch ein verhalten gehört bestraft. für die aufarbeitung des "übergriffstraumas" ist fachmännische hilfe nötig und keine shoppingtour.

Ich würde mich nicht an den "kleineren Problemen" aufhängen.

Du hast die Wahl: dich darüber zu ärgern, dass sie diesen Aufgaben nicht nachkommt oder nur mit Murren. In beiden Fällen ist eure Laune so im Keller, weil ihr euch nur noch angiftet. Oder du bittest um ihre Mithilfe und akzeptierst ihr Nein bzw. "mach ich später" und übst dich in Geduld. Oder du machst es gleich selber.

Jemanden zum Nachdenken ins Zimmer zu schicken, finde ich unüberlegt. Immerhin trägst du ja auch deinen Teil zu eurer Situation bei.

Ich als Erwachsene, lange der Pubertät entwachsen, habe es viel besser in der Hand, wie ich mich gegenüber einem Teenager mit Hormonchaos verhalte. Bin ich patzig, herrisch, respektlos, Grenzen übersehend, darf ich mich nicht darüber beschweren, wenn das entsprechende Echo aus der jüngeren Ecke kommt.

Familienhelfer kennen oft nur den erzogenen Weg, der im Grunde alles nur noch schlimmer macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Sassa2706
Beitragsersteller

ich glaube du verwechselst da was grundlegend ich schicke sie nicht in ihr zimmer wenn mir ihre Antwort nicht gefällt sondern wenn sie mich betitelt. was ein grundlegender Unterschied ist!!

Ich bin auch 13 und kenne das irgendwoher. Wenn man sauer ist und dann die Mutter ankommt und einen anspricht rastet man schonmal aus. Am besten einfach inruhe lassen. Ich beleidige meine Mutter zwar nicht, denke mir das aber oft. Aber seine Mutter so zu beleidigen ist respektlos. Sowas macht man nicht. Ich streite auch oft mit meiner aber deswegen beleidige ich sie nicht so schlimm. Wegen den sexuellen Übergriffen: Vielleicht frägst du sie einfach, ob sie das noch belastet. Ich werde auch manchmal in der Schule gemobbt. Denke auch über Suizid nach, sage es aber keinem. Wenn man mit solchen Sätzen um sich wirft braucht man eher Aufmerksamkeit.

Ich hoffe ich konnte helfen, schließlich bin ich auch erst 13 und kann das Verhalten deiner Tochter ein bisschen nachvollziehen.

das mit den übergriffen ist schlimm und das muss auch behandelt werden. da seid ihr ja scheinbar bei. allerdings brauchst du sie deshalb jetzt nicht in watte packen. wenn sie ihr zimmer demoliert bzw. nicht aufräumt, muss sie halt darin leben. bei uns geht das so: gewaschen wird das, was sich in der schmutzwäsche befindet. wenn töchterlein da nichts reintut, muss sie halt das dreckige zeugs tragen. luxusartikel wie handy, pc, fernseher etc. muss man sich verdienen. zu diesem verdienen gehört halt auch mitarbeit im gemeinsamen haushalt sowie vernünftiges benehmen! ausserdem musst du deiner tochter unmissverständlich klar machen, dass du das sagen hast und nicht die oma. die oma kann verwöhnen indem sie ihr mal ein shirt ausser der reihe kauft, aber in grundsätzlichen sachen wie ausgehzeiten oder handyverbot zum beispiel hat oma absolut nichts zu sagen. mach ihr klar, dass verstösse gegen deine regeln eben auch strafen nach sich ziehen.

Sassa2706
Beitragsersteller

Wir hatten heute ein gemeinsames gespräch bei der therapeutin, die sie auch therapiert wegen den sexuellen übergriffen, wie nicht anders zu erwarten war ich diejenige die an ihrem verhalten schuld hat weil ich meine kinder unterschiedlich behandel. was meine tochter damit meinte hat sie auch sehr eindrucksvoll berichtet, ich bin eine böse mama weil wenn sie was angestellt hat wird sie bestraft und ihr bruder nicht, auf nachfragen wie sie das meinen würde sagte sie, ja wenn ich bestraft werde muss mein bruder mitbestraft werden da das sonst sehr ungerecht ist aber ich kann doch meinen sohn nicht für das bestrafen was sie anstellt, nur genau das erwartet sie von mir. alles in allem bin ich schuld das sie mich betitelt ich muss mich ändern das meine tochter wieder in normalen bahnen verläuft, wie das allerdings aussehen soll konnte mir keiner sagen