meine tochter denkt sie ist der mittelpunkt der welt

15 Antworten

Deine Tochter macht ihre Sache sehr gut. Sie wird angepöpelt und soll den Ball flach halten? Sie macht das richtig. Sie weiß was sie will und lässt sich nichts gefallen. Das ist eure Erziehung, die sie so handeln lässt. In diesem Fall, sogar richtig.

Kinder handeln so, wie sie es gelernt und vorgelebt bekommen haben. Ich denke mal, dass deine Tochter sehr selbstbewusst ist, weil sie viel kann, schlau ist und sich angenommen und geliebt fühlt. Das ist doch toll. Für euch ist sie das Wichtigste auf der Welt. Das hat sie gespürt und genossen.

In der Klasse wird sie sehr schnell merken, dass ihre Mitschüler ihre verwöhnten Verhaltensweisen nicht dulden. Die strafen deine Tochter ab, durch Ausschluss. So kenne ich das jedenfalls von unseren Kindern. Da sie nicht ausgerenzt oder ausgeschlossen sein will, wirst du ihr diese Konsequenz aufzeigen müssen.

Ich denke nicht, dass sie zu einem Psychologen muss. Sie muss halt Verhaltensweisen lernen, die sie normalerweiser in einer Großfamilie wo Geschwister und Großeltern miteinander leben, von alleine beigebracht bekommen hätte.

Ich halte es für richtig, ihr zu zeigen, dass sie vieles richtig macht. Sie muss aber lernen, zurück zu stecken. Einzelkinder haben es schwer. Für die ist ein Apfel, ein Apfel und kein halber, den sie teilen müssen. Wenn sie reden, hören Eltern zu. Ihnen gehört die uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Warum sollte das sich nun ändern, nur weil sie die Schule besucht? Meiner Meinung nach, regelt sich so ein Verhalten unter Schülern von alleine. Sie wird leiden. Dann lass sie auch mal leiden. Sie muss es spüren und dann lernen, dass s i e sich ändern muss. Das schafft sie auch. Sie ist klug. Mein Rat: Zuhause darauf achten, dass sie mal mehr in den Hintergrund gerät.

HSchnitz  03.02.2012, 18:53

bekommst einen DH. Unsere Kinder sind einfach die Besten. Und wie sie ihre Wege in jungen Jahren finden so werden sie es später können. Coachen, nicht bevormunden.

Klar meine Schwester. Aber das ist heute leider auch noch so, weil meine Eltern nichts gegen ihr Verhalten unternommen haben. Es hat ihr das Leben in Sachen Schule nicht einfach gemacht und auf dem Arbeitsmarkt auch nicht (sie ist arbeitslos und in meinen Augen eine Schmarotzerin, die sich nicht kümmert und von ihrem Mann lebt, sie ist 23 Jahre alt).

Ich hoffe du kannst deinem Kind klar machen, dass es nicht allein auf der Welt ist. Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Kind unterhalten, wenn es dir auffällt, dass ihr Verhalten so ist. Klar, in gewisser Weise ist es einfach mal ein kindliches Verhalten, aber irgendwann muss sie ja lernen, dass es noch andere gibt.

Ich schätze die einfachste Lösung ist, ihr zu erklären dass man sich so nicht verhalten soll und dass andere Menschen sie sonst nicht mehr mögen. Die richtigen Worte findest du schon.

sei froh, sie versucht ihre Position von einem bekannten Fleck her zu entdecken. Es gibt Kinder die versuchen es als Supermann, als depressives Monster, als Schreiboje, oder machen alles kaputt. Glaub mir, du bist gut dran, und sie wird schnell einsehen, dass der Mittelpunt der Welt ein sehr einsamer Ort ist.

so warst du so war ich so war jeder in dem alter....kinder denken nur an sich und an ihren vorteil das ist völlig normal....da bist du nun als mutter gefragt ...deine konsequenz und deine nerven..aber das ist nicht in deinem sinn gell??....liebevolle,konsequente erziehung ist eben nicht einfach...aber warum soll es dir besser gehn als andere?? ^^ ich hab viel energie und zeit in meiner tochter gesteckt die auch sehr gut in der schule war (vom 1.-zum letzten schultag)sei stolz auf dein kind und such du als mutter nicht die negativen seiten deines kindes...sondern fördere mit ihr die positiven (aber bitte im rahmen bleiben)

Man muß bedenken, daß sie in der Schule einen neuen Interaktionsradius bekommen hat und sicher nun auch zum ersten mal merkt, daß sie sich gegen andere, letztlich Fremde durchsetzen muß und neue Grenzen kennenlernt und akzeptieren muß! Da das nicht einfach ist, ist ihr Verhalten sicher als Unsicherheit und auch Trotzreaktion zu werten! Sie muß sich erst neu finden, laß ihr ein wenig Zeit! Grüße!