meine tochter 9 jahre dreht manchmal völlig durch. ist das noch normal?

7 Antworten

Also ich bin 16 und ich hatte das auch immer wieder mal. Ich weiß das kommt ein wenig komisch wenn ich das hier so schreibe, aber ich hatte auch immer so Wutanfälle oder habe es heute noch manchmal. Das ist dann wie als ob ich für kurze Zeit in Trance bin, ich nehme dann fast nichts mehr um mich rum war und kann auch nicht mehr anderst, sondern habe nur noch das im Kopf was ich will und will nur noch meinen Eltern (sowas habe ich nur bei meinen Eltern) zeigen dass ich das echt Sch finde und so leid mir das auch immer wider in Nachhinein tut sie beleidigen will. In den Wutanfällen hatte ich mich wie gesagt nie wirklich unter Kontrolle und ein Schimpfen, gutes Zureden oder andere Aktionen von meinen Eltern, die eigentlich nur gut gemeint waren haben alles nur noch schlimmer gemacht und ich habe mich da immer noch mehr rein gesteigert. Ich glaube das hängt wirklich mit der Pubertät zusammen, weil früher war das wirklich extrem schlimm bei mir, fast so wie bei deiner Tochter, außer das hauen und und und. Meine Mama war auch am verzweifeln und hat auch geweint weil ich da Dinge gesagt habe die echt verletztend waren. Wie gesagt, mir ging es wie deiner Tochter: Im Nachhinein bereute ich alles und wollte das alles auch gar nicht, ich war wirklich manchmal selber erschrocken wozu ich in der Lage war. Heute habe ich mich wirklich besser unter Kontrolle und habe sowas eigentlich gar nicht mehr. Aber ich will dich jetzt nicht mit meiner Geschichte hier vollreden, will dir ja eigentlich Tipps geben, aber wollte dir mal die Gefühle beschreiben die ich so hatte, vielleicht ist das so ähnlich wie bei deiner Tochter.

In den Momenten wo ich diese Wutausbrüche hatte, wollte ich eigentlich einfach nur meinen Dickkopf duchsetzten. Es ging mir da immer weniger um das Eigentliche was ich wollte, viel mehr um das Prinzip. Meine Eltern haben einfach nie nachgegeben und nie rumgeschrien oder womöglich Gewalt angewendet. Sie haben mich aber auch nicht in den Arm genommen, weil das wollte ich in dem Moment auch wirklich nicht weil ich da wirklich einen richtigen hass entwickelt habe. Das hört sich hart an aber es ist wirklich so.. Am liebsten war es eigentlich wenn man mich in Ruhe gelassen hat und ich dann sozusagen Zeit hatte mich abzuregen und meine Agressionen für mich abzubauen. Ich wollte eigentlich nur ein Ja von meinen eltern hören oder sonst gar nichts, alles andere hat mich noch wütender gemacht und ich hab mich immer noch mehr reingesteigert.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und falls du noch fragen hast ich bin gerne da :)

Deine Tochter ist mit 9 Jahren schon sehr früh dran, trotzdem ist das eine völlig normale Reaktion in der Pubertät. Natürlich will Deine Tochter keine "Anfälle" bekommen, sie nimmt sich das ja nicht vor. Sie ist in der Pubertät und vielleicht kannst Du Dich selbst an diese Zeit erinnern. Auch Eltern waren in dieser Zeit schwierig und es tut ihnen gut, wenn sie an ihre eigene Pubertät zurückdenken.

Versuch, nicht zu heftig mit Strafen zu reagieren, denn es hilft nicht wirklich weiter. Versuch aber, einen Kaktus zu umarmen und Du kommst wesentlich weiter. In etwa 10 Jahren hast Du es überstanden :-)

katten
Beitragsersteller

Meinst du das ist der Anfang von der Pubertät? Das begebe ich mich gerade mit der großen rein. Zwei schaff ich nicht!?!

elijahfan  24.08.2014, 02:27
@katten

Natürlich schaffst Du das. Auch andere Eltern haben das durchgemacht. Ich selbst hatte 3 Kinder gleichzeitig in der Pubertät und es war richtig lustig. Zum Glück waren meine Töchter ziemlich pflegeleicht, während mein Sohn das volle Programm durchgezogen hat.

Hallo,

dein Kind ist nicht besonders kompliziert, sie ist nur noch im Trotzalter, d.h., ihr Verhalten ist völlig normal.

Meistens sind Eltern oder Andere schuldig, wenn es zu Troztzanfällen kommt.

Fernehen schauen: mach nicht einfach den Fernseher aus, wenn sie am Schauen ist, das magst du doch auch nicht. Mache statt dessen eine klare Ansage: du darfst bis 19 h fernsehen oder bis diese Sendung vorbei ist, danach geht es ins Bett. So kann sich das Kind darauf einstellen, ihr habt eine Abmachung getroffen und das Kind lernt, sich daran zu halten.

Kuscheltiere: vermeide absolute "neins". "Neins" sind ziemlich hart und entgültig. Sag statt dessen lieber, du hast doch schon so viele Kuscheltiere, jetzt kaufen wir keins, aber du darfst dir zum Geburtstag eines wünschen.

Süßes: Leg deiner Tochter jeden Tag eine kleine Süßigkeit zum Verzehr bereit und sie bestimmt selbst, wann sie diese Süßigkeit zu sich nimmt. Wenn sie weg ist, ist sie weg. Wenn sie sie abends nach dem Zähneputzen verzehrt (Betthupferl)unbedingt darauf bestehen, dass sie sich hinterher noch einmal die Zähne putzt, erklär ihr warum (da gibt es gute Bilderbücher dazu.

Wenn sie dich beschimpft, nehme es nicht persönlich, das ist nur ein Ventil, womit sie ihrem Stress Luft macht, gehe einfach aus dem Zimmer, denn das willst du nicht mit anhören. Sage ihr, dass sie wieder mit dir reden kann, sobald sie sich beruhigt hat.

Z.B. eine Situationbeim Spielen: das Kind spielt, du sagst, räum jetzt auf wir gehen zusammen einkaufen. Das Kind ist zurecht untröstlich, weil es ungerecht behandelt wird. Mach statt dessen rechtzeitig eine klare Ansage. Sage ihr, dass sie bis um 15 h spielen kann, danach geht ihr zusammen einkaufen. Notfalls darf sie sich ihre Süßigkeit für den nächsten Tag alleine aussuchen.

Eltern sollten sich öfters in die Lage ihrer KInder versetzen und nicht einfach so unüberlegt über sie bestimmen. Wir Erwachsene mögen auch vorher gefragt werden, oder gewisse Entscheidungsfreiheiten haben.

ich kenne das och habe eone tochter die in dem alter ist bei ihr istt es genauso

Hallo Katten, diesen Text könnte meine Frau verfasst haben. Wir haben 1:1 dasselbe Problem und wissen nicht mehr weiter. Darf ich fragen, falls du hier noch aktiv bist, ob ihr zu einer Lösung gekommen seid oder ob sich alles von selber gelegt hat? Vielen Danke & Liebe Grüße Markus