Meine Stiefkinder sind nicht zur Hochzeit meines Bruders eingeladen?

11 Antworten

Ich denke das kommt enorm auf das Alter der Kinder an.

Da ihr schon 12 Jahre zusammen seid, nehme ich an, dass die Kinder wenigstens 13 sind. Wenn nicht sogar noch älter.

Wenn sie schon so alt sind, dass sie nicht mehr bei euch wohnen, dann haben sie mit deinem Bruder einfach nichts zu tun.

Und nur weil du eine riesige Hochzeit gefeiert hast, muss dein Bruder ja nicht gleichziehen. Vielleicht möchte er einfach nicht so groß feiern.

Aber all diese Vermutungen bringen dir nichts. Du musst wohl früher oder später über deinen Schatten springen und mit ihm reden.

Auf jeden Fall mit dem Bruder darüber reden.

Aber es könnte sein, dass dein Bruder "Familie" einfach anders, nämlich enger, definiert als du, dass nach seiner Definition zur Familie und Verwandtschaft eben nur "genetisch verwandte" Personen und die eingeheirateten Partner gehören.

naja, vielleicht hat dein bruder sich garnichts dabei gedacht. leben die kinder deines mannes bei euch oder bei der mutter und sind nur zu besuch bei euch?  von kinder in welchem alter reden wir hier?  wie alt ist das stiefkind deines bruders?

Lumpazi77  13.04.2016, 10:45

Alle Deine Argumente spielen keine Rolle. Dass der Bruder sich nichts dabei gedacht hat ist quatsch, wenn er bei der Einladung gezielt Personen ausschließt

Hexe121967  13.04.2016, 10:46
@Lumpazi77

@Lumpazi77 - kannst du meine fragen bzgl. des alters beantworten?  woher weisst du das dieser bruder gesagt hat "die kinder von ... dürfen nicht kommen"?

Ich würde:

  • Nicht hingehen
  • Fragen warum
  • Die Stiefkinder bitten ob sie etwas kleines als Geschenk basteln (für's schlechte Gewissen)

Mal im Ernst: Um nichts im Unklaren zu lassen solltest du schon mit deinem Bruder sprechen. Sind nur die Kinder nicht eingeladen oder auch dein Mann nicht? Könnte es eventuell ein Mißverständnis sein?

Dürfen deine Stiefkinder nicht mitkommen oder stehen sie nur nicht auf der Einladung mit drauf?

Ein Gespräch scheint mir in dieser Situation das Beste zu sein.

einfachichseinn  19.04.2016, 13:38

Mal ehrlich. Die Kinder haben mit dem Bruder nichts zu tun. Und es sind wohl auch keine kleinen Kinder mehr.

cosma24
Beitragsersteller

Ich hatte nachgefagt was Trauung im engsten Familienkreis bedeutet. Daraufhin meinte er: Meine Kids, mein Mann und ich. Ich habe dann nach meiner Stieftochter gefragt (mein Stiefsohn ist zu dem Zeitpunkt nicht da) und mein Bruder sagte: nein, sie nicht - ich hab mich in dem Moment geschlagen gefühlt und war total sprachlos

Bernerbaer  13.04.2016, 11:04
@cosma24

Dann hätte sich das für mich erledigt. So etwas ist unterstes Niveau.

cosma24
Beitragsersteller
@cosma24

Also weder Trauung noch Feier

Bernerbaer  13.04.2016, 11:11
@cosma24

Ja, aber das ist meine persönliche Einstellung.

Ich finde so etwas geht absolut nicht. Selbst wenn dein Bruder deine Stiefkinder nicht leiden kann so verlangt er indirekt von dir sie zu demütigen. Dein Mann (ihr Vater) ist ja schließlich auch eingeladen.

Um herauszufinden, wieso das so ist, wirst du mit deinem Bruder reden müssen.

Frage ihn oder deine zukünftige Schwägerin nach ihren Beweggründen.

Ist von erwachsenen Kindern die Rede?

cosma24
Beitragsersteller

14,  19, 21 und 23 (23 ist zu dem Zeitpunkt aber nicht da)

Undsonstso  13.04.2016, 11:39
@cosma24

Ich kann deine Entäuschung sehr gut verstehen. Habe deine anderen erklärenden  Kommentare gelesen und finde deinen Bruder als sehr eigen in seiner Einstellung.

Ich würde an deiner Stelle zwar ein Geschenk vorbeibringen, aber der Trauer und Feier fernbleiben.

Mir drängt sich da ein echt bitterer Gedanke auf. Wenn die Stiefkinder so unerwünscht sind bei familieren Anlässen, heißt das ja auch, dass sie bei einem Trauerfall nicht kondolieren müssen..... Ob dein Bruder das bedacht hat .... Vermutlich nicht, da würde er vermutl eine Anstandstandslosigkeit sehen.