Meine Spülmaschine ist ausgelaufen (nur vorne) und innen war sehr viel Schaum?

6 Antworten

Ein falsches Spülmittel eingefüllt?

Du kannst auf jeden Fall mal die Gummies an der Tür abwichen, das sollte man von Zeit zu Zeit mal machen. Wenn du die Maschine häufig im Kurzprogramm laufen lässt, solltest du alle paar Wochen mal das Lange und auf mind. 60°C laufen lassen.

Hallo Bojack28

Wahrscheinlich hast du ein Handspülmittel reingegeben.

Den Schaum mit einer Tasse so gut wie möglich aus der Maschine schöpfen. Programm neu wählen, nach 2 Minuten Türe öffnen und Schaum wieder abschöpfen. Das Ganze wiederholen bis kein Schaum mehr vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du das richtige Reinigungsmittel verwendet? Die richtige Menge des richtigen Reinigungsmittels? Hast du versehentlich irgendwas in die Spülmaschine getan, wo noch viel flüssiges Spülmittel für das normale Handspülen dran klebte? So wie du es schilderst, hört es sich an, als hätte irgendetwas über die vermehrte Schaumbildung in der Maschine zum Auslaufen über die vordere Klappe geführt.

T3Fahrer

Bojack28
Beitragsersteller

Ja ich hatte einen Topf drin wo ich über Nacht relativ viel Spülmittel mit Wasser reingemacht hatte... Zum Einweichen quasi, den habe ich ohne ihn auszuspülen reingepackt

Ich dachte schon das Ding wäre jetzt kaputt. Dann spüle ich den Topf mal von Hand und lasse sie nochmal laufen

T3Fahrer  09.05.2020, 13:01
@Bojack28

Ja, da muss einfach das Wasser mit dem falschen Spülmittel raus. Beim nächsten Spülgang funktioniert dann wieder alles unproblematisch.

Was solche Sachen mit den Topf angeht reicht es auch eigentlich einfach, wenn du sie vorher unter dem Wasserhahn einmal kurz abspülst, damit das normale Spülmittel nicht in die Spülmaschine kommt.

Zuviel Waschmittel reingetan, bei zu viel Schaum passiert das. Mach etwas Weichspüler rein und die Maschine nochmal an. Weichspüler arbeitet qausi gegen den Schaum