Meine Speicherkarte vom Smartphone funktioniert nicht mehr wie kann ich die Datei retten?

4 Antworten

Kommt draufan, warum sie nicht mehr funktioniert.

  • funktioniert sie auch in einem Kartenleser nicht?
  • ist sie mechanisch beschädigt?
  • ist sie nass geworden?
  • wird sie vom Gerät nicht mehr erkannt?
  • hat sie Probleme beim lesen oder schreiben einzelner Daten?
  • hast du versehentlich etwas gelöscht?

Wenn es dir wirklich wichtig ist, geh damit zu einem professionellen Datenretter!

Da Du hier keine näheren Informationen zum Sachstand gibst, solltest Du zumindest zwei Schlüsse ziehen:

Externer Speicher ist durchaus fehleranfällig, ganz abgesehen von dem Umstand, dass er i.d.R. wesentlich langsamer ist, als der im Smartphone verbaute. Viel wichtiger sollte aber die Erkenntnis sein, sich um eine Datensicherung zu sorgen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ein Cloud Backup ist heute sehr leicht zu realisieren. Wer das nicht möchte, sollte sich einen eine kleine Festplatte zulegen, die sich, Dank OTG Support, einfach über den C Port anschließen lässt. Diese Platten sind wesentlich zuverlässiger als SD Karten. Und schneller, wenn man eine SSD benutzt.

Meist ist es viel einfacher, die nicht mehr zugänglichen Dateien vom Backup zurück zu holen, als zu probieren, die vom beschädigten Speicher zu retten.

Also quasi einfach kopieren auf eine neue Karte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Leider geht aus der Frage nicht hervor, ob die Karte generell nicht mehr erkannt wird.
Wenn sie nur im Smartphone nicht erkannt wird, versuch es mal mit einem Kartenleser an einem Computer. Vielleicht lassen sich die Daten so auf eine Festplatte sichern und retten. Wird die Karte auch an einem Rechner nicht mehr erkannt, ist sie vermutlich defekt.