Meine Skalare greifen sich an?

3 Antworten

Es sind nunmal Buntbarsche, das ist normal. Wenn ein Paar in Brutstimmung ist, haben andere Artgenossen nix zu lachen. Wenn das Becken groß genug ist, ist eine Einrichtung mit Sichtbarrieren und strukturgebenden, großen Wurzeln hilfreich, die als Reviergrenzen genutzt werden. Wenn das Becken zu klein ist, nützt das aber auch nicht viel.

Hallo

Skalare sind agressive Fische wie die meisten Buntbarsche. Besonders die Marmorskalare und die Schwarzen sollen noch mal agressiver sein. Und deine brüten ja gerade oder haben es getan.

Fische die sich gegenseitig angreifen muss man eben entweder trennen, oder wenn es selten und ungfährlich ist dann geht es eben. Ist man sich unsicher: Trennen. Das heißt du musst dir im Grunde ein weiteres Aquarium zulegen, oder eine "Notfallhälterung einrichten...und die Skalare weitervermitteln.

Was ebenfalls probiert werden kann ist das Becken mit Sichtsperren in Form sehr hoher Wurzeln, Vallisneria und Echinodorus bleheri einzurichten. Dein Becken ist ja sehr offen.

Dann kommen die beiden icht miteinander klar. Das gibt es eben nicht nur bei Menschen. Gib einen von den beiden in gute Hände und such dem anderen einen neuen "Freund". Skalare sind da sehr ruppig und wählerisch.

Können sie sich nicht ausstehen, so wird irgendwann der schwächere davon sterben. Entweder durch Schwäche, durch Verletzungen oder er springt aus dem Becken vor Unmut. (alles schon erlebt)