Meine Schwestern sind zum Besuch gekommen und benehmen sich wie das allerletzte?

15 Antworten

Da sie deine Schwestern sind sollten sie verstehen, wenn du ihnen sagst, dass du für diese Sachen arbeiten musst und es einfach nicht okay ist so rücksichtslos mit deinen Sachen umzugehen.

Es scheint mir, dass ihr alle viel mit Vorwürfen und Anschuldigungen kommuniziert. Etwas passiert, Person A wird wütend, macht Person B an, Person B fühlt sich angegriffen und verletzt und macht deshalb wiederum Person A an. Leider ist das ein Teufelskreislauf.

Ich rate dir etwas über “ich- bezogene Aussagen“, und vorwurfsfreier Kommunikation zu lernen. Da gibt es ein gutes Buch zu namens “Gewaltfreie Kommunikation“. Aber auch Bücher über andere Themen wie das Buch “emotionale Erpressung“ zeigen sehr gut, wie man ohne den anderen anzugreifen seine eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen kommunizieren kann und wie man den anderen als Verbündeten statt als Gegner gewinnt.

Um ein Beispiel zu geben, wie du deine Grenzen hättest klar machen können, ohne dass die anderen sich groß angegriffen fühlen: (nachdem das erste Shirt kaputt ist) Ich weiß ihr mögt gerne meine Klamotten anziehen, allerdings sind diese für mich sehr wichtig, da ich wie ihr wisst nicht so viel Geld habe. Ihr könnt gerne dies, das, und jenes von meinen Klamotten anziehen wenn ihr wollt, den Rest lasst ihr bitte im Kleiderschrank. Das ist mir ein großes Anliegen. Danke. “

Dabei setzt du klare Grenzen. Bin aber nur Laie und kann das auch noch nicht perfekt, kann also sein, dass man das noch viel besser machen könnte.

Liebe Grüße

Mia

Ich finde es gut, dass Du dich selbst versorgst, Respekt dafür!

Ist doch klar, dass sie das zuersetzen haben, was sie zerstören. Und schick sie zu Roßmann oder DM, Fleckenmittel gegen Kosmetik kaufen.Klare Grenzen ziehen, Finger weg vom Kleiderschrank, wenn das alles so kindisch abläuft.

Wenn sie sich weigern, deine Grenzen zu respektieren, finde ich die Erwägung richtig, sie rauszuwerfen.

Ist schwierig, Dir ist ja der Kontakt wichtig.

Wie alt seid ihr denn wenn ich fragen darf? Aber erkläre ihnen mal das des so ned geht. Gehört sich nicht Schwestern hin oder her. Das unnötige Gezicke kann man bestimmt iwie klären. Finds aber nicht okay was sie machen lol

Ganz einfach: Bitte deine Schwestern zu gehen. Sie respektieren weder dein Eigentum noch deine Gefühle. So verhält man sich auch nicht als Familienmitglied, wenn man zu Besuch ist. Also den Besuch schnellstmöglich beenden!

Und in Zukunft sollen sie woanders Quartier nehmen, wenn sie "zu Besuch" kommen.