Meine Schwester und mein Freund haben total gestritten?

6 Antworten

Er hat recht. Sie schmeißt ihren Job, quatiert sich bei euch ein und macht nichts? Das kann es auch nicht sein. Sorry, aber sooo schlecht kann es ihr nicht gehen. Wenn du selber schreibst das sie "Chillt", kann was nicht stimmen.

Ihr müsst klare Regel aufstellen. Das bedeutet, entweder sie kümmert sich um einen neuen Job, in kombination mit einer suche nach ärztlicher Hilfe, wenn sie wirklich probleme hat, oder sie hilft zumindest mit im Haushalt.

Das kann und darf er genau so verlangen wie du im übrigen auch. Sie verbraucht euren Strom, euer Wasser und isst von Eurem essen. IRGENDETWAS muss sie beisteuern. Im Leben gibt es nichts um sonst.

nochnefrage  30.04.2021, 20:21
 Sorry, aber sooo schlecht kann es ihr nicht gehen

Hi, das kannst du nun wirklich nicht beurteilen anhand der Infos hier. Schwere Depressionen können einen voll außer Gefecht setzen!

baka2305  30.04.2021, 20:23
@nochnefrage

Dann liegst du aber eher im Bett rum und "chillst" nicht auf dem Balkon. Was sie genau hat, kann keiner von uns beurteilen, da hast du schon recht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, so schwer kann es nicht sein.

nochnefrage  30.04.2021, 20:32
@baka2305

Krankheiten haben viele Gesichter, so weit ich das weiß, insbesondere die Psyche ist da vielseitig. Und Leistungsdenken und Druck sind da oft sehr schädlich.

"Gefühl nicht los werden" ist eine schlechte Basis für eine halbwegs sachliche Beurteilung, denke ich. Das sollte man schon konkret wissen.

Dann liegst du aber eher im Bett

Kurt Krömer hat viele Sendungen gemacht, trotz Depression, und nach eigenen Worten dann plötzlich im Supermarkt angefangen zu weinen. Ist schon vielfältig.

baka2305  30.04.2021, 20:33
@nochnefrage

Gut. Trotzdem muss sie den Hintern hoch bekommen und sich Hilfe suchen.

KuroHotaru  30.04.2021, 20:43
@nochnefrage

Dann sind Laien ohne fachmännische Unterstützung ohnehin der falsche Ansprechpartner.

Abc9934599
Beitragsersteller

Ihr geht es schon sehr schlecht. Hatte jeden Tag rotz und Wasser geheult und war einfach am Boden.
Natürlich hätte sie im Garten trotzdem den Kram machen können. Hat sie nun leider nicht getan warum auch immer.
ich war halt auch total geschockt, dass er so ausrasten musste.

Wir vermuten dass sie depressiv ist, ich hätte ihr daher die antriebslosigkeit bezüglich Garten verziehen.

Hi, leider fehlen einige Informationen.

Die Frage ist, welche Krankheit in welcher schwere hat sie. Es gibt Menschen, die verstehen nicht, was es bedeutet, psychisch krank zu sein, Dein Freund scheint dazu zu gehören.

Wobei vermutlich die Belastung schon groß sein kann, wenn plötzlich eine dritte Person im Haus ist, die krank ist. Die Art, wie er mit ihr umgeht, finde ich voll daneben. Es geht natürlich darum, zu sagen, was man denkt und fühlt. Es kommt immer auf das wie an.

Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen, damit er begreift, worum es geht. Und überhaupt, damit mal mehr Fachwissen in die Situation einfließt. Was braucht sie wirklich? Ruhe? Wenn es so weitergeht, bekommt sie die nicht, dass scheint sicher zu sein. Oder braucht sie mehr Struktur? Eine Aufgabe? Eine Therapie?

Wie lange ist sie bei euch, wie lange soll es dauern. Das sind wichtige Fragen!

Die Frage ist, ist Situation tragbar für euch? Ohne zu wissen, wie die genauen Umstände sind, kann ich nicht mehr schreiben.

Ich hab nur Adressen aus Deutschland:

Unter www.116117.de gibt es schnell einen Termin zur psychotherapeutischen Sprechstunde.

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Paartherapie bei Beziehungskrisen, regionale Angebote findet man im Internet, meist Gratis.
  • www.116117.de Meiste gibt es schnell einen Termin für Fachärzte und Psychotherapeuten

Gesamtübersicht über Hilfsmöglichkeiten:

  • Über das bundesweite Hilfeportal finden Sie Beratungsstellen, Notdienste, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Flüchtlingsberatungsstellen in Ihrer Region, die Ihre Fragen zu sexuellem Missbrauch beantworten können.

Für Kinder, Jugendliche, junge Menschen bis Mitte 20:

Abc9934599
Beitragsersteller

Ich weiß auch nicht ob es tragbar ist.
Ich weiß seit wenigen Tagen, dass ich schwanger bin und so eine ständige rauferei kann ich auch nicht ertragen.
Das war bis jetzt der erste Streit. Wenn die Situation sich nicht bessert muss ich sie leider auch gehen lassen, so sehr ich sie auch behalten hätte.

Abc9934599
Beitragsersteller

Gegenüber mir verhält er sich nicht so. Angeschrien hatte er mich noch nie so, kannte diese Seite nicht, auch nach 7 Jahren nicht.
Naja Stressige Wochen hat er zur Zeit halt auch
Was sie genau hat weiß keiner, ist nichts diagnostiziert. Sie war noch nie in ärtztlicher Behandlung, was ein großer Fehler war.

nochnefrage  30.04.2021, 21:00
@Abc9934599

Unter den Umständen würde ich dringend Profis dazu holen. Es gibt regionale Krisendienste, die kann man oft rund um die Uhr anrufen. Oft bieten die auch mehrere Gespräche an. Ich erweitere mal meine Antwort und kopiere Adressen bzw. Kontaktstellen hinein, teils bitte die örtlichen Adressen dann im Internet raussuchen.

Wenn man Psychische Probleme hat, kann man trotzdem im Haushalt mithelfen oder den Garten umgraben.

Das ist absolut kein Argument um keinen Handschlag zu tun. Sie ist körperlich ja wohl nicht eingeschränkt und kann im Haushalt helfen.

Ich verstehe deinen Freund, denn wenn man auf Kosten anderer lebt, dann ist es das mindeste sich im Haushalt einzubringen.

Psychische Probleme hin oder her, ich hab während meiner Depressionsphasen damals auch meinen Haushalt gemacht, denn sonst hätte es ausgesehen wie bei Hempels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abc9934599
Beitragsersteller

Du würdest sie also auch zu unseren Eltern schicken wieder oder noch eine 2. Chance geben?

erst hat er gesagt, sie soll bis nächste Woche was auf die Kette kriegen.
Mir hat er unter 4 Augen gesagt, er will, dass sie sofort geht.

nochnefrage  30.04.2021, 20:48
@Abc9934599
Psychische Probleme hin oder her, ich hab während meiner Depressionsphasen damals auch meinen Haushalt gemacht, denn sonst hätte es ausgesehen wie bei Hempels.

Bitte sachlich bleiben, Du bist Du, und Millionen von Menschen sind eben nicht Du. Krankheitsverläufe sind individuell, eine Freundin erzählte mir, dass sie von kleinsten Bewegungen erschöpft war. Viele Menschen können in einer Depression nichts leisten. Nichts.

nochnefrage  30.04.2021, 20:49
@Abc9934599

Sie braucht schon Beständigkeit und Empathie. Und wenn kleinste Fehler zu Riesenausrastern führen, ist das schon übel.

Magst Du meine Fragen unter meiner Antwort beantworten, vielleicht als Ergänzung zur Frage?

Die Frage ist, ob du deinem Freund nicht zu viel zumutest. Du versuchst gerade, wie eine Mutter für deine Schwester da zu sein. Mutest du dir nicht zu viel zu?

Abc9934599
Beitragsersteller

Ich weiß ..aber sie hat gerade eine schwere Zeit. Kommt zuhause nicht klar und ich hatte gehofft, dass wir sie wieder ein bisschen hoch kriegen. Und dann scheißt er sie derart zusammen, wobei sie eh schon so labil ist.

Er hat am Anfang auch gesagt dass man dem Mädel helfen muss und er war auch dafür sie zu uns zu nehmen. Ich habe das nicht allein entschieden

Blauopel  30.04.2021, 20:20
@Abc9934599

Hier geht es nicht um Schuldzuweisung.

Eine labile Person aufzunehmen heißt leider, viel Energie investieren und wenig zurückbekommen.

Da ist man irgendwann mit den Kräften oder der Geduld am Ende.

Professionelle Hilfe wäre angebracht.

Fluesterpups  30.04.2021, 20:26
@Abc9934599

Der Anschiss war bestimmt heftig, das glaub ich dir. Schlussendlich hilft dein Freund deiner Schwester so am besten. Es wirkt sich positiv auf die Charakterbildung aus, wenn man das Wörtchen "muss" gefühlt hat.

Und zum erwachsen werden gehört Verantwortlichkeit für das eigene Leben, auch wenn man mal n Durchhänger hat.

Abc9934599
Beitragsersteller
@Fluesterpups

Der Anschiss hätte in ihrer Phase schlechter nicht sein können. An sich hast du natürlich recht.

Fluesterpups  30.04.2021, 20:36
@Abc9934599

Die umsorgende große Schwester ist nach dem Anschiss für das Schwesterlein da und tröstet.

Doch beherzige ruhig Blauopels Antwort. Denke auch an deine Beziehung. Gerade, wenn dein Partner unter Stress steht, benötigt der Zuhause neben dir Weltfrieden.

schmeiß den Freund weg

wie kann er sich gegen deine SCHWESTER stellen?? Man merkt einfach was für ein scheiß privilegiertes und gutes Leben er führt, dass er ausrastet wenn sie etwas VERGISST. Ich vergesse ständig Kleinigkeiten zu erledigen, das ist kein Problem wenn ich sie dann im Nachhinein erledige.

Ich kann dir nur versichern dass wenn es dir mal so schlecht geht wie deiner Schwester, er höchstwahrscheinlich genauso asozial zu dir sein wird.

KuroHotaru  30.04.2021, 20:19

Ihre Antwort war schon sehr patzig. Ich kann mir vorstellen, dass sie es mit Absicht nicht gemacht hat. Sonst hätte sie anderes reagiert.

nochnefrage  30.04.2021, 20:37
@KuroHotaru

Ich bin immer wieder erschrocken, wie hier in einfache Sätze solche Wertungen interpretiert werden. Woher willst Du wissen, ob es patzig war. Und wie sie wirklich reagiert hat. Dazu müsste man viel mehr wissen. Echt erschreckend, es geht hier offensichtlich um eine psychische Erkrankung, da sollte man nachfragen, bevor man hier nach wenigen Zeilen urteilt!

KuroHotaru  30.04.2021, 20:41
@nochnefrage

Steht eine Diagnose?

Ein "Nö, ich habe es vergessen." lässt sich schwerlich rein sachlich oder einsichtig lesen.

nochnefrage  30.04.2021, 20:44
@KuroHotaru

Das ist deine Lesart, eine Antwort folgt auf eine Frage, wie die gestellt wurde, in welchem Ton, wissen wir nicht.

Diagnose? Es steht dort, dass sie psychisch krank ist, ja. Und das bedeutet oft eine stark verminderte Konzentrationsfähigkeit und auch Vergesslichkeit sowie verminderte Leistungsfähigkeit.

AntiControlle  30.04.2021, 20:23

Hast du den Text komplett gelesen?

Warum gibst du denn so einen "Rat" ?!

"Ja entsorg deinen Freund, weil er nicht toleriert dass jemand schmarotzt und ganzen Tag nix tut. "

Aber sonst geht's dir gut?!

Wenn du dich ausnutzen lassen willst, gut.

Blauopel  30.04.2021, 20:28

Das typische Gebrülle der Außenstehenden. Erstmal Beziehungen vernichten.