Meine Schwester ist eine unverantwortliche Fahrerin. Was tun?

10 Antworten

Sag deinen Eltern doch mal, dass sie auch mitfahren sollen. Vielleicht müssen sie es mal mit eigenen Augen sehen.

Du kannst mal bei der Polizei nachfragen, wie du damit umgehen sollst. Vielleicht kann man was machen.

Ansonsten kannst du nur eins tun: nicht mehr mitfahren. Das ist ganz allein deine Entscheidung, ob du einsteigst. Niemand kann dich dazu zwingen.

Übrigens: wenn sie das mit dem "auffahren" noch einmal macht, kannst du direkt die Polizei anrufen oder eine Anzeige machen. Das ist Nötigung und strafbar. Dafür kann sie auch den Führerschein abgeben.

Mal zu den Punkten:

1. 10 mehr als erlaubt ist durchaus normal. Gerade auf Autobahnen. 20-30 zuviel ist aber zuviel. Die Blitzer und Punkte werden kommen mit der Zeit.

2. geht gar nicht.

3. Ist auch untersagt. Sofern es nicht in einer Halterung ist. Aber wird durchaus hier und da gemacht.

4. Jo. Gibt so Typen Mensch. Ist relativ normal und hier nicht wirklich schlimm solange man nicht ausfallen anderen gegenüber wird.

5. Hab ich auch schonmal gemacht. Weil son Assi meinte Hupen zu müssen weil ich in einem Baustellenbereich einen Radfahrer nicht überholt habe. Siehe 4. Kann aber Beleidigung sein.

6. Geht gar nicht.

7. Geht er Recht gar nicht. Tipp: wenn du was hast was kaputt gehen kann. Weich nicht aus. Ihre Halfpflicht wird sich freuen und sie ganz besonders das ihre sf Klasse im Sack ist. Wenn du diese verhalten nachweisen kannst dann dürfte das ernsthafte Folgen haben für sie.

Hier rate ich dir ernsthaft sie anzuzeigen.

8. Jo. Unangenehm für Mitfahrer. Für mich schon nen grund nicht mitzufahren.

9. Geht auch nicht. Aber im Endeffekt ihr Problem. Sag deinen Eltern schonmal das sie das Grab schonmal anmieten können. Bei der Fahrweise und n bissel "Glück" hat sich dein Problem innerhalb der nächsten 2 Jahre erledigt.

Was du tun sollst? Wenn sie fährt nicht ins Auto einsteigen solange bis sie gelernt hat dies zu tun. Und dir auch nicht reinreden lassen. Und ggf auch selbst auf etwas verzichten. Ggf. Anbieten selbst zu fahren sobald du fleppen hast. (Aber auch nur wenn sie angeschnallt im Auto sitzt)

Ich als Elternteil würde wohl ein ernstes Wörtchen mit meinem Kind reden und wenn sich das nicht besser alle Gelder die das Auto betreffen streichen. Wer so fahren will kann sich das selbst finanzieren.

Drei Möglichkeiten:
1. Bei der Polizei nachfragen, was sie/Du tun kannst
2. Nicht mehr mit ihr mitfahren
3. Anderen Fahrer suchen.

edgarallen
Beitragsersteller

Im Bezug auf die Polizei bin ich ernsthaft am überlegen.

Maggomarco  29.10.2019, 19:30
@edgarallen

Ruf einfach mal bei der Wache an und lass dich beraten, eventuell kümmern die sich darum.

Das geht echt gar nicht. Rede doch erst mal in Ruhe mit deinen Eltern und zwar nicht erst dann, wenn du mitfahren sollst.

Erkläre ihnen einfach, dass du Angst hast um dein Leben und nicht mehr mit ihr fahren wirst, egal, ob sie dich dafür bestrafen oder nicht (man kommt nicht an sein gewünschtes Ziel als Strafe).

Und sag zumindest das mit den Videos oder am Handy sein die ganze Zeit, das geht ja gar nicht. Und sie sollten mit ihr drüber reden, bevor noch was schlimmeres passiert. Du kannst ihnen auch sagen, wenn du weiter mit ihr fahren musst, musst du irgendwann die Polizei rufen.