Meine Schwester hat mit schmerzhaften Worten den Kontakt abgebrochen. Wie langfristig mit ihr umgehen?

3 Antworten

Du wartest bis sie sich meldet. Sie muss selber erstmal ihr Leben auf die Reihe bekommen und das Einmischen in die Angelegenheiten von Anderen und Drohung mit Kontaktabbruch spricht da eher für eine Störung welcher Art auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

ErwinD
Beitragsersteller

vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Du solltest ihr das alles genauso sagen. Zur Not schreibe es ihr als Brief. Ihr Verhalten ist absolut nicht in Ordnung, extrem verletzend und auch wirklich unverschämt. Umso schlimmer, dass du nun mit so massiven Folgen zu kämpfen hast.

Ich würde nicht zulassen, dass sie sich deiner Reaktion darauf entzieht und zu deinem eigenen Guten das alles nicht ohne eine letzte Nachricht mit deinen Gefühlen schweigend so stehenlassen. Dem Vater würde ich ebenso nahelegen, alle Zahlungen einzustellen.

Natürlich ist es möglich, dass sie selbst gerade eine Krise durchmacht. Sie ist auch erst 20, da ändert sich noch eine ganze Menge in der Persönlichkeit. Ich würde ihre Aussagen keinesfalls so persönlich nehmen wie du es gerade machst. Es ist deutlich, dass sie sich extra Dinge herausgesucht hat, um dich so schlimm wie möglich zu verletzen, ungeachtet dessen, ob das der Wahrheit entspricht. Ihre Gründe klingen auch eher wie Ausreden, die sie herangezogen hat um irgendwas sagen zu können.

Ich vermute, dass anderes dahintersteckt. Was, das kann man als Außenstehender niemals wissen. Eine tiefe Verletzung bei ihr, mit der du selbst gar nichts zu tun haben musst. Trotzdem musst du dir das nicht gefallen lassen. Halte dich fern von ihr, bis sie sich wieder einkriegt. Das kann vielleicht ein paar Jahre dauern - diese kannst du zB dabei nutzen, dir professionelle Unterstützung zu holen.

ErwinD
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das ist eine große Hilfe.

Sie hätte so oft Gelegenheit gehabt dir zu sagen was sie stört und plötzlich haut sie sowas raus und das ist noch nicht mal etwas dramatisches um einen Kontakt abzubrechen. Sie scheint was das angeht wohl aber immer sehr schnell zu sein, statt es mal auf einen normalen Weg zu probieren. Ich denke sie nahm es einfach nur als Vorwand um es zu beenden weil sie vermutlich andere interessante Kontakte gefunden hat und da nerven die alten gerade. Du solltest dir das nicht zu Herzen nehmen und, dann hat sie deinen Kontakt nicht verdient. Sie benimmt sich unreif und fährt da irgendeine blöde Schiene, vielleicht ein schlechter Umgang. Lasse sie einfach ihr Ding machen wenn sie das so will und sei nicht traurig. Du hast nichts schlimmes verbrochen um so zu reagieren.

ErwinD
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag, das hat mir geholfen.

Dariano  31.01.2020, 16:25
@ErwinD

Ja sie hat da echt überreagiert, mach dir keine Gedanken auch wenn der Verlust jetzt traurig ist.