Meine Schwester beleidigt mich täglich & wünscht mir den Tod?

4 Antworten

Ach KInder, das ist die Pubertät. Überhöre es einfach. In ein paar Jahren versteht ihr euch wahrscheinlich wieder gut. Als ich 15 war, habe ich meinem Bruder mal ein Brotmesser hinterhergeworfen. Ich habe nicht getroffen.

Ich habe auch 1000 mal gesagt, dass ich ihm den Tod wünsche. Aber das war doch nur eine Umschreibung dessen, dass ich ihn weg wünschte. Nach Australien am besten. Ich habe ihm auch gesagt,dass ich ihn hasse.

Aber als die Pubertät von uns beiden vorüber war, war auch wieder alles gut.

Überhöre es einfach.  Nimm es nicht wörtlich, rege dich nicht auf. Man sagt vieles in dem Alter und meint es nicht so.  Das merkt man aber dann erst einige Jahre später.

Ein guter Rat: geh nicht in das ZImmer deiner Schwester und zieh schon gar nicht ihre Sachen an. Selbst dann nicht, wenn sie es tut.

Wenn mir meine pubertierenden Kinder zu doof kommen, ignoriere ich sie oder versuche es mit Ironie. Die Diskutiererei ist völlig nutzlos, da sie fast immer wortgleich stattfinden und keine Entwicklung passiert.

Als mein Sohn mir sagte, dass er micht haßt habe ich ihm immer geantwortet: "Ich habe dich auch ganz doll lieb." und ihn dabei ganz breit angegrinst.

Es dauerte mehrere Jahre und viel Geduld, bis ihm klar geworden ist, wie kindisch diese Ausbrüche sind. Mich schmerzte das sehr, aber ich war mir gleichzeitig sicher, dass die Zeit für mich arbeitet. Jetzt können wir wieder normal miteinander umgehen und es steht nichts zwischen uns, was ich verursacht habe.

Bei Schwestern ist fast immer Eifersucht oder Neid ein Problem, dass mehr oder weniger immer da ist. Das sind sehr starke Gefühle und deine Schwester bekommt ihre nicht in den Griff. Darauf deutet auch die Therapie hin.

Sie braucht einen Blitzableiter und mangels anderer geeigneter Personen bist du es, die alles abbekommt. Nette Menschen eigenen sich besonders dafür. Daher läd sie all ihren Schmerz auf dich ab, auch den der gar nichts mit dir zu tun hat. Das ist unfair und gemein. Schirme dich dagegen ab. Das darfst und es ist ok.

Ich würde einen Strich unter die Sache ziehen. So lange sie unhöflich zu dir ist ignorierst du sie. Du brauchst auch nicht höflich oder nett zu ihr zu sein. Zeige ihr ruhig die kalte Schulter. Antworte ihr nur mit dem Nötigsten und ironisch. Gespräche sind so der so sinnfrei. Ich würde mich auf klare Ansagen beschränken und fertig. (Da ist die Tür, raus! - Ich soll mich vors Auto werfen? Gut, gerne nach dir. ) Dann drehst du dich weg und läßt sie stehen.

Mit den Eltern würde ich ein klärendes Gespräch führen (ohne Schwester). Sie dürfen dich nicht dafür bestrafen, dass du keine Probleme machst und das Gute von den beiden Kindern bist. Denen mußt du genauso eine klare Grenze setzen wie dem Schwersterherzchen. Erobere den dir gebührenden Respekt zurück. Das ist leider so. Die Problemkinder bekommen immer die ganze Aufmerksamkeit und die Anständigen gehen immer unter, eben weil sie keine Probleme machen.

Ignoriere sie einfach komplett. Sie hat psychische Probleme, aber trotzdem kann sie sich deshalb nicht alles erlauben. Am Ende wirst du vielleicht auch depressiv. Deshalb ignoriere sie einfach komplett. Wenn ihr das nicht passt, wird sie sich Gedanken machen und irgendwann vernünftig mit dir reden.

Wende dich ans Jugendamt und wenn nötig holen die Dich dort herraus und bringen Dich woanders unter- oder Deine Schwester wenn sie eine Gefahr darstellt. Warum wünscht sie Dir denn sowas? In erster Linie stellt sie sich selber ein Zeugnis aus ,den jemand der sich so verhält ist krank uns asozial. Ich würde eine Familientherapie vorschlagen.