Eigene Schwester beleidigt mich immer ..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Checkitout,

deine Schwester hat vielleicht das Gefühl, dass du für sie ein Konkurrent in Sachen Liebe und Aufmerksamkeit deiner Mutter bist. Deine Geburt war vielleicht für sie eine Kränkung ihres Selbstwertgefühls, so nach dem Motto: Sie hat doch schon mich, was braucht sie ihn. Das ist leider sehr verbreitet unter Geschwistern.

Sie versucht deshalb, ihr Selbstwertgefühl aufzuwerten, indem sie dich "niedermacht".

Auch wenn´s schwerfällt, nimm´s nicht persönlich. Halte innerlich Abstand von deiner Schwester. So nach dem Motto:" was habe ich denn getan?- nichts."

Deine Mutter hat leider versucht, sich ihren Gehorsam zu erkaufen, das funktioniert nie, oder wenn, dann nur auf kurze Zeit, eben genau so, wie du es beschrieben hast.

Es wäre besser gewesen, sie hätte ihr in deinem Beisein gesagt, dass ihr beide ihre geliebten Kinder seid, und dass sie es ab sofort nicht mehr duldet, wenn deine Schwester dein Selbstwertgefühl herabsetzt. Ihr seid Geschwister, das ist die längste Beziehung die es im Leben zwischen Menschen gibt und es wäre besser, wenn ihr diese Beziehung schon in Kindertagen gerecht und friedlich zu führen lernt.

Wenn du Unterstützung in Sachen Schule brauchst, wirst du sie von deiner Schwester nicht erhalten.

Du brauchst Unterstützung von andere Seite her. Du kannst jemanden aus deiner Klasse fragen, der sich damit auskennt, ob er oder sie dir Nachhilfe gibt (am besten dann auch bei demjenigen zuhause, dann hat deine Schwester keine Gelegenheit, dazwischenzufunken). Oder jemand aus einem höheren Jahrgang z.B. einer oder zwei Klassen über dir.

Oder du sprichst mit deiner Mutter, ob sie dir eine professionelle Nachhilfe bezahlt.

Du könntest dir auch Bücher oder Softwareprogramme zu deinen Lernthemen aus der Stadtbücherei ausleihen und selbständig damit arbeiten.

Wenn du Wünsche hast, sprich deine Mutter am besten darauf an, wenn du mit ihr unter 4 Augen sprechen kannst, damit deine Schwester es ihr nicht wieder ausredet. Du kannst ihr dann auch sagen, dass du dir nicht viel wünscht, aber das dieser oder jener Wunsch dir sehr wichtig ist, und dass du dir das von deinem Taschengeld nicht kaufen kannst, aber z.B. daraufhinsparst und ob sie dir etwas dazugibt. Da kann sie sicher nicht Nein sagen.

Wenn du etwas für dein Selbstwertgefühl tun möchtest, dann führst du am besten ein Erfolgstagebuch, in das du einfach alles reinschreibst, was dir gut gelungen ist. Wenn deine Schwester dann mal wieder auf dir rumgehackt hat, kannst du es dir in deinem Zimmer zur Hand nehmen und dir sagen: ich bin erfolgreich, egal was sie sagt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, meine Antwort ist hilfreich für dich,

Allyathome

sag ihr, dass dich das verletzt und ernsthaft traurig macht. sie ist die ältere, sie müsste dir eigentlich in allen lebenslagen helfen! wie kann sie nur so unreif sein?!

Frag sie doch mal ob sie nichts besseres zu tun hat.Oder beleidige sie doch auch.

Das Problem ist deine Mutter. Einem Kind etwas zu schenken, damit es das andere in Ruhe läßt, ist schlecht.

Du könntest dich an einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen wenden. Deine Noten werden sich nicht verbessern, wenn sich familienintern nichts ändert und deine Schwester für soziales Verhalten "bezahlt" werden muss.

Auf jeden Fall brauchst du Hilfe von aussen. Auch das Jugendamt könnte dir helfen und dich unterstützen. Ist ja schon fast Mobbing bei euch zuhause.

  1. Deine Schwester zum Psychiater schicken
  2. Sag deiner Mutter, dass du dich benachteiligt fühlst...
  3. Deine Schwester wird eh bald weg sein...
  4. Da sie dir jetzt nixht hilft tja eigentlich ist das ihr Problem, denn sie wird im verlauf ihres lebens auch DEINE hilfe brauchen, aber wenn sie dir nicht hilft warum solltest du ihr dann helfen??? Das wird sie bereuen dich so fertig zu machen!!!