Ist in Durstlöscher Schweinegelatine enthalten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ist haram mit schweinefleisch 52%
ist ohen schweine fleisch 48%

20 Antworten

ist haram mit schweinefleisch

Schwein ist da zwar nicht drin, aber soweit ich das verstanden hab ist das Schweinefleisch verboten, da es als unrein gilt. Von heutigem Wissenstand aus kann man sagen ok, das Schweinefleisch ist so gesehen die "ungesündeste" Fleisch Sorte (wenn man mal Ratte, Taube etc. ausschließt).

Ein "Durstlöscher" ist durch die unglaubliche Menge von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen definitiv schädlicher als je ein Streifen Bacon es sein könnte.

ist haram mit schweinefleisch

Da Du Deine Durstlöscher nicht genau benennst, bleibt nur eine allgemeine Antwort.

Ja, in vielen Getränken ist Gelatine enthalten, beispielsweise wird Eistee oft mit Gelatine geklärt. Und Gelatine ist nuneinmal ein tierisches Produkt, ob es nun aus dem Schwein gemacht wird, weiss ich nicht.

Auch muss es nicht zwingend in den Zutaten angegeben werden, da es keine Zutat ist, sondern bei der Herstellung eingesetzt wird.

ragglan  02.12.2015, 12:17

Gelantine ist nicht zwingend ein tierisches Produkt. Es gibt genügend pflanzliche Alternativen, welche teils sehr viel günstiger sind.

apophis  02.12.2015, 12:19
@ragglan

Die pflanzlichen alternativen heißen nicht Gelatine, aus Verwechslungsgefahr wollen diese das auch garnicht.
Die bekannteste Alternative ist wohl Agar Agar.

Blindi56  02.12.2015, 12:50
@apophis

Immerhin gibts noch Kalbfleischgelatine, NOCH teurer und seltener verwendet als die vom Schwein.

ist ohen schweine fleisch

Durstlöscher ist genauso wie fast alle Fruchtsäfte mit Schweinegelatine gefiltert. So entfernen sie die Schwebstoffe aus dem Saft und lassen ihn klarer erscheinen. Also eigentlich wird die Gelatine nicht dem Saft beigemengt und dürfte auch im fertigen Getränk so gut wie nicht enthalten sein.

Jetzt müssest du für dich klären, ob aus religiöser Sicht oder auch aus Sicht hier anwesender Vegetarier Kleinstmengen und winzige Reste von Gelatine eine Rolle spielen. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.

ist haram mit schweinefleisch

Sorry.....da muss ich Dich leider darüber in Kenntnis setzen, dass hier in der westlichen Kultur eigentlich alle Nahrungsmittel haram sind, da wir ja hier die Fruchtbarkeit der Böden dadurch erreichen, dass wir mit Schweinegülle düngen.

ragglan  02.12.2015, 11:42

Das ist gemein ^^ Nu weiß er es.

hummel3  02.12.2015, 11:44

Das hättest du vielleicht nicht verraten sollen. - Jetzt haben Muslime nur noch die Möglichkeit entweder zu verhungern, zu verdursten, oder aber sich "schuldig" zu machen. :-))

ragglan  02.12.2015, 11:54
@hummel3

Oder sich mit ihren eigenen Verordnungen auseinanderzusetzen.

Blindi56  02.12.2015, 12:13
@hummel3

Atmen einstellen. Es könnten Partikel in der Luft sein.

von welcher marke sind die getränke denn? könnte man ja nachforschen

Karl37  02.12.2015, 15:00

Da braucht man nicht nach Marken zu fragen. Gelatine ist bedeutend teurer als die anorganischen Alternativen wie Kieselgur oder Bentonit. Deshalb die Faustformel, Getränke von Aldi oder Lidl sind nicht mit Gelatine geschönt.

sunandrain05  02.12.2015, 15:03
@Karl37

hm.. weiß nicht. bei Brötchen von Penny benutzen die auch Gelantine (für den Glanz angeblich) - Penny ist doch eigentlich genauso ein "Ramschladen" - wenns danach ginge, gäb's da nicht auch ne Alternative?

Karl37  02.12.2015, 20:21
@sunandrain05

Gelantine ergibt keinen Glanz, denn Bäcker bestreichen die Backwaren mit einer Stärkelösung. Hier ist die Kartoffelstärke besser als die Maisstärke.

sunandrain05  02.12.2015, 20:44
@Karl37

hm, hat mir zumindest mal jmd erzählt (und hab ich auch schon mal gelesen ..in nem forum allerdings). war dann vielleicht ne fehlinformation, danke

nasah22  09.02.2016, 09:35

sunandrain05 , Karl37    Manche Getränke von Aldi und Lidl werden mit Gelatine gefiltert.      Hier sieht ihr ein paar Seiten,die ich gefunden habe.           https://www.facebook.com/HalalCheck/photos/a.367478936664537.84116.367472469998517/966968376715587/?type=3&theater                                                                                                                                                                                                                                                http://www.vegane-kueche.com/2015/03/einige-safte-von-aldi-nord-sind-nicht.html                                                                                                                                                                                                            http://helalonline.de/schriftliche-stellungnahmen/freeway-getr%C3%A4nke/                                                                                         (Bitte auf Zeit und Hersteller achten.Manche sind nicht mehr die aktuellsten.) Es gibt noch andere Beispiele ,wo Gelatine benutzt oder nicht benutzt wird.Guck selber lieber manchmal im Internet.                                                                                                                                   Manche Bäcker benutzen bestimmt Schmalz oder andere sachen damit das Brötchen glänzt,aber das hab ich zu Penny Backwaren gefunden.           http://www.maroczone.de/forum/archive/index.php/t-74051.html          (Aber das ist auch nicht sehr aktuell.)Um sicher zu gehen frag lieber noch mal nach.

nasah22  09.02.2016, 09:39

Durstlöscher sind von der Marke Quick Vit                                                               Hier sieht ihr Die Kontaktinformationen und paar Informationen über das Getränk.

 https://www.instagram.com/p/u-p06rjBPX/