Sind spiele die haram in bestimmten scenen enthalten halal wenn ich diese scenes skippe?
Asalamualaikum ich habe mich gefragt ob wenn in einem Spiel sogenannte falsche Götter sind und die zb nur einmal in einer scene vorkommen und ich diese scene einfach überspringe ist das Spiel dann halal zu spielen? Oder wenn ich nicht überspringen kann, dann kann ich einfach in haram scenen wegschauen und den Ton ausschalten sodass ich am Ende nichts mitbekomme also ist das dann aus islamischer Perspektive erlaubt?
1 Antwort
Nein, eine Sache wird nicht halal dadurch, dass du sie "zudeckst". Du darfst solche Spiele nicht spielen.
Spiele auf PC und Konsolen sollten generell unterlassen werden aus diesen Gründen:
1. Sie bergen ein hohes Suchtpotenzial.
2. Sie haben für dein Leben absolut keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Und für das Jenseits kannst du damit auch nichts vorausschicken.
3. Derartige Spiele sind Zeitvergeudung. In der Zeit könntest du diverse Gottesdienste verrichten oder ein nützliches Hobby erlernen oder eine neue Sprache lernen. Du wirst auch dabei davon abgehalten, Gott zu gedenken.