Kann man Ratten waschen oder baden?

16 Antworten

Klar kann man sie baden. Meinen 2 weibchen (Pancakes & Tequila) macht das auch noch richtig Spaß so wie ich das sehe. Ich lasse meine Badewanne immer mit Wasser ein ( Natürlich nicht so viel wie bei uns xD)und sie schwimmen immer hin und her.Setzen sich kurz an den Rand und springen wieder rein. Also das ist keine große Sache.Bei mir zumindest. Kannst sie auch ganz vorsichtig mit Babyshampoo waschen.Tu ich persönlich nicht so oft.

Hoffe ich habe weitergeholfen. Lg, Jenny.

Ja man kann ratten baden in lauwarmem Wasser je nachdem wie gerne die Ratte schwimmt kann man so viel Wasser in fe Wanne tun das sie den Boden nicht berühren oder eben schon. Man sollte seine Ratte niemals mit baby Hunde oder sonstigem shampoo Duschgel oder Seife waschen manche Ratten mögen auch gar nicht gebadet werden denen kann man alternative chinchilla oder degu Sand hinstellen aber ob die den zum putzen verwenden ist fraglich ich hatte jetzt insgesamt schon 7 Ratten Männchen und Weibchen und die haben den Sand nicht zum waschen benutzt sindnaber fast alle liebend gerne baden gegangen ohne Seife oder shampoo 😉

Also baden würde ich eine Ratte nicht. Es gibt bestimmt extra Shampoo für sowas, aber es ist immer ein Risiko die Tiere nass zu machen. Im gut sortierten Fachhandel gibt es bestimmt auch sowas wie Trockenshampoo für Nager. Damit würde ich es versuchen. Allerdings frage ich mich warum dein Tier stinkt. Das sollte nämlich in einem hygienischen Käfig nicht vorkommen, denn Ratten sind sehr reinliche Tiere.

OWeloverats0  02.10.2016, 00:15

Wieviele Ratten hast du denn?

Alica134
Beitragsersteller

ich reinige den stall ja schon einmal in der woche. allerdings schmeißt sie immer alles was sie findet auf einen haufen und durchmüllt ihren ganzen käfig... und sie riecht dadurch etwas unangenehm.

BeardedDragon  04.05.2009, 14:15
@Alica134

Also eimal die Woche reicht bei weitem nicht! Kot und Urin sollte täglich bzw. alle zwei Tage aus dem Käfig genommen werden, ebenso Futterreste. Wie groß ist der Käfig?

Tiere haben natürlichen einen eigenen Körpergeruch, den man nicht wegzuwaschen versuchen sollte. Tiere vertragen Dusch und Baden nicht so gut wie wir, weil ihre Haut das nicht gewöhnt ist und sie deshalb das Hautfett nicht so schnell nachproduzieren kann. Wenn man mit dem Geruch eines Tieres nicht klarkommt, sollte man sich von vornherein so ein Tier nicht zulegen.

kein (Haus-)Tier, das ich kenne, stinkt "freiwillig" laß evtl. beim Tiearzt abklären, ob das eine gesundheitlich Frage ist, ansonsten hat Romjia recht.