Meine Preipad Rufnummer wurde Sim- geswapped. Was tun ?

4 Antworten

Eine Rufnummer auf eine neue SIM transferieren lassen kann nur der Inhaber des Vertrages. Ja, auch bei Prepaid besteht ein Vertragsverhältnis mit dem Provider.

Wie konnte sich jemand gegenüber dem Provider soweit ausweisen, dass sowas möglich war?

Sternchen13579
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht mit meiner Rufnummer bin sehr übervorsichtig

Da außer der Telefonnummer nichts mit der SIM-Karte verbunden ist und alle anderen Dienste davon unabhängig sind, muss ja jemand nicht nur bezüglich des Mobilfunkvertrags Zugriff genommen haben, sondern überhaupt deine Identität angenommen haben. Da solltest du auch mal dein Bankkonto im Auge behalten.

Wer auch immer deine Nummer geklaut hat, wird vermutlich auch versuchen an dein Bank- und PayPal Konto zu kommen.

Du solltest also sofort Onlinebanking und dein PayPal Konto sperren lassen. Auch alle anderen Dinge zu denen er Zugang bekommen könnte. Das schliesst auch Amazon ein.

Und natürlich musst du alle Passwörter ändern sofern das noch möglich ist.

Warum wird Dein Ausweis nicht akzeptiert, der musste ja zur Anmeldung schon vorgezeigt werden?

Ich wüsste aber nicht was jemand mit geklauten Daten einer Prepaid Nummer anfangen will,hast Du jemanden geärgert der sich nun so rächt?

Eine neue Prepaidkarte anschaffen ist keine Option?

https://www.welivesecurity.com/deutsch/2020/11/26/was-ist-sim-swapping-und-wie-koennen-sie-sich-schuetzen/

Sternchen13579
Beitragsersteller

Nö hab ich nicht. Das Problem für ist hab die wichtigsten Daten auf einer E- Mail und hab da keinen Zugang