Kleine, weiße Tierchen auf (Wohnzimmer-) Palme

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Blattläusen im Außenbereich hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Nützlingen (Marienkäfer- und Florfliegenlarven) gemacht, außerdem mit Brennesseljauche. Außerdem kann man die Pflanzen hin und wieder mal ordentlich mit dem Gartenschlauch abduschen, das tut denen auch gut und spült die Läuse weg (allerdings muss man acht geben, dass sie nicht auf andere Pflanzen übertragen werden). Im Winter würd ich im Außenbereich nichts tun, da sind die Läuse in Winterruhe und inaktiv und daher schlecht zu erreichen. Drinnen würd ich die Pflanzen erst mal in der Dusche abbrausen und dann z.B. mit einem Spülmittel-Wasser-Gemisch bespritzen (dabei Erde abdecken). Dem Gemisch kann man zusätzlich auch Alkohol beifügen, das schwächt die Viecher noch mehr. Ich dusche die Lösung nach ein paar Stunden immer ab, damit die Blätter nicht geschädigt werden - weiß aber nicht genau, ob das unbedingt nötig ist. Oder man greift zur Chemiekeule, die hab ich aber gegen Blattläuse noch nie angewendet.

Viel Erfolg

Nimm einen Lappen und einen Eimer mit Wasser und etwas Spüli und wisch die Blätter dann ab. Die Läuse mögen nämlich nichts, was mit Seife zu tun hat. Und um weitere Läuse zu verhindern, achte darauf, dass du nicht zu viel Dünger in die Erde gibst.

wuzzi0212
Beitragsersteller

Gedüngt hab ich die Palme nicht, nur 1x umgetopft und als Erde die Guano BIO-Erde verwendet.

Auf dem Bild sind wohl Jungfern von Blattläusen oder Schmieläusen, die sind klein und weiß. Babyblattläuse sozusagen.