Hilfe - Yucca Palme lässt Kopf hängen!
Hey, ich habe schon seit vielen Jahren diese Yucca Palme. Früher hatte sie prächtig Blätter, doch von Zeit zu Zeit verlor sie immer mehr Blätter...Jetzt in den letzten Tagen knickte aufeinmal der eine Kopf ab. Die Stämme sind alle noch hart außer halt der eine Kopf. Die Wurzel ist so fett vie der ganze Topf, also irgendwas mit 20 cm... Das ganze Ding ist ne Wurzel, kann man auch alles hochheben, aber das war schon sehr lange so und auch als sie prächtig war...
Info: - gieße sie ca alle 2 Wochen 1x - kein Dünger - Temperatur (Zimmertemperatur) - nördlich nähe vom Fenster - einen Hauptstamm, 3 Triebe (bei einen Kopf abgeknickt - Blätter werden immer weniger) - keine Viecher - nicht dunkel, (Tageslicht) - normale Yucca vom Blumenladen =) like Ikea halt
Auffälligkeiten: - Blätte werden immer klebrig (hab sie gestern abgewischt und heute wieder klebrig) - hat klebrige Pickel vereinzelnd auf den Blättern. (schon seit Jahren, kriegt man auch nicht weg, weil man nicht da ran kommt.)
Kann mir wer bitte helfen? Was mache ich falsch und kann man sie noch retten? (Bilder im Anhang)


2 Antworten
Die erholt sich wieder! Schneide sie ca. 30 cm unter dem letzten Blatt einfach ab und setze sie in neue Erde. Angießen und immer etwas feucht halten, damit sich neue Wurzeln bilden können. Yuccas wachsen wie Unkraut, und du hast bald eine wunderschöne neue "alte" Pflanze.
Ja genau, egal, ob Trieb oder Stamm aus der Erde: Das machen, was ich schrieb. So hast du ein und dieselbe Pflanze zig Jahre, die zwar immer mal wieder durch Köpfen "klein" anfangen muss, weil sie nach Jahren unten Blätter verlieert, aber dann wieder wunderschön mit grünen Blättern ab der Erde wächst.
aber der trieb ist nicht mal 30cm lang :) sorry aber ich check das noch nicht...soll ich jetzt den trieb komplett absägen vom stamm, sodass der hauptstamm nur noch 2 triebe hat? oder nur vom trieb oben den kopf, wo es weich ist abschneiden, sodass der trieb nackt da steht xD?
Du sägst die Stämmchen einfach durch, so ca. 2 gute Handbreit unterhalb der untersten Blätter der Triebe. Dann nimmst du entweder einen neuen Blumentopf mit frischer Erde oder wirfst die Unterteile der ursprünglichen Pflanze auf den Kompost und füllst den alten Blumentopf mit neuer Erde und setzt da die Oberteile der abgeschnittenen Pflanze(n) einfach ein. Klingt brutal, aber so entsteht praktisch aus dem Oberteil der alten Pflanze später das Unterteil der neuen Pflanze, weil oben wieder neue Blätter austreiben und sie größer und größer wird.
moin danke für deine hilfe aber ich checks noch nicht ganz sorryyy =( also ich soll vom 28 cm langem trieb ca. 20 cm von oben abschneiden, sodass der faule kopf und 20cm trieb in meiner hand sind und dass die restlichen 8cm noch am stamm mit 2 anderen trieben sind? und den abgesägten trieb mit verfaultem kopf in neue erde? weil der kopf is ja feucht und weich...
ich will mir nur wirklich 100% sicher sein, denn die pflanze ist mir schon ans herz gewachsen, falls du weißt was ich mein =)
Du setzt doch praktisch den Kopf neu in die Erde, d.h. den Stiel, an dem oben die Blätter dran sind. Oder wolltest du die Pflanze kopfüber in die Erde stecken? Unten bleibt unten und oben bleibt natürlich auch oben, oben wächst die weiter, schrieb ich aber weiter oben auch.
achso tut mir leid das hast du falsch verstanden. ich meinte, wenn ich jetzt meine pflanze angucke, ist unten ein 10cm langer stamm. der stamm hat 3 triebe. einer von den 3 trieben lässt den kopf hängen. alle 3 triebe sind ca 28 cm lang. die anderen 2 triebe sind normal. uuuund du meintest ja ich soll 2 handbreiten irgendwie nehmen und daunter den trieb durchsägen. dann bleibt doch aber noch der restliche teil vom trieb, der am stamm ist, übrig. weißt du wie ich meine :D ´? das abgesägte teil tuh ich dann ja in die erde, wie du meintest... aber dann bleibt doch noch am stamm 2 triebe und ein halb abgesägter trieb da xD
hat klebrige Pickel vereinzelnd auf den Blättern
Das könnten "Schildläuse" sein! Du kannst die Krone der Pflanze in eine große Plastiktüte stecken und dann ordentlich mit Pflanzenschutzmittel eingasen! Die Tüte eine Weile drum lassen, damit Du Dich nicht selbst vergiftest!
Vor Jahren hatte ich mal eine Yucca, die auch nach einigen Jahren die Blätter verlor. Eine Bekannte meinte, ich sollte den ganzen Topf mal in einem Eimer mit Wasser versenken. Nach einigen Stunden kamen "Regenwürmer" an die Oberfläche und schnappten nach Luft!
Die Wurmeier befinden sich oft in der Pflanzenerde, die Würmer leben dann von den Wurzeln - und schön kümmert die Pflanze vor sich hin!
Viel Erfolg bei der Rettung ;-)
ah okay danke. soll ich dann die ganzen blätter einsprühen und anschließend tüte drauf hauen?
Die Blätter mit den klebrigen Punkten, solltest Du schon treffen!
Also, den Arm mit der Sprühdose von unten in die Tüte und sprühen! Die Tüte verhindert ja nur, dass Du evtl. Deinen Freund/Freundin triffst und die gleich mit umfällt ;-))) - bzw. das kostbare Gift die ganze Raumluft begast!
Kapischka?
Aber das ist ja der eine Trieb.... Soll ich jetzt den ganzen trieb vom Stamm abnehmen oder wie?