Meine Oma wird vom onkel manipuliert ihren Wohnsitz zu ändern?

btw meine Mutter arbeitet auch vollzeit und pflegt meine Oma nebenbei dazu kommt noch das meine Mutter beim pflegen meiner Oma sogar selbst krank wurde

Meine Frage wäre kann man da vielleicht was machen um die Anmeldung zu stoppen ?

6 Antworten

Im Geld und im Spiel kennt die Mutter ihr eigenes Kind nicht mehr.

Meinem Eindruck nach, könnt ihr die schwarze Kleidung von der Beerdigung des Opas in Kürze wieder anprobieren. (Sorry für den Sarkasmus)

Ja. Je nach Pflegegrad gibt es ein hübsches Sümmchen. Aber von den einzelnen Leistungen ist einiges Bedarfsorientiert, bzw. an Bedingungen geknüpft (Verhinderungspflege, Zusatz für Hausnotruf usw). Da hast Du (bzw der Onkel) nicht alles als Geld auf Deinem Konto. Die Kombinationsleistung ist dann eine Mischleistung, wo ein Beauftragter Pflegedienst etwas bekommt und die häuslich Pflegenden.

Vermutlich lässt sich der Onkel auch noch als gesetzlich Betreuung eintragen und dann kann die Oma auch zurückwollen. Das ist dann aber nicht so einfach.

Deine Oma ist nicht entmündigt oder durch einen Betreuer vertreten.
Demnach kann sie frei entscheiden, wo sie leben und gepflegt werden will.

Da kannst du gar nichts machen.

Deine Oma kann selbst entscheiden wo sie wohnt.

Der Onkel kann auch einen Mietvertrag mit ihr abschließen, die Miete muss Oma selbst bezahlen.

Die Oma kann auch Antrag auf Wechsel der Pflegeperson stellen.

Mit einer Vollzeitbeschäftigung - hat deine Mutter als Pflegeperson ohnehin keinen Vorteil. Gibt keine Rentenpunkte.

Das Pflegegeld - steht der Oma zu und damit kann sie machen was sie möchte.

Für deine Mutter - würde ich mich über die Entlastung freuen, vor allem wenn Oma den Eindruck beginnender Demenz oder Altersstarrsinn macht. Mit einer Vollzeitbeschäftigung ist dies irgendwann nicht mehr zu leisten.

Du kannst Oma ja immer noch besuchen gehen, mit ihr reden und dich überzeugen, dass es ihr gut geht.

Versuch mit deiner Oma alleine zu reden. Sie ist alt und glaubt was dein Onkel erzählt. Du musst sie davon überzeugen zurück zu kommen.

meine Besorgnis ist nun mal das mein Onkel sie manipuliert ihre Anmeldung dort zu verlegen damit er die Miete kassieren kann was denkt ihr dazu ?

Können wir nicht wissen, da wir Deinen Onkel nicht persönlich kennen.

Alles was wir hier haben ist Deine persönliche Schilderung aus Deiner Sicht und Deine Befürchtung.