Meine Oma weiß meinen Namen nicht mehr?

Die verwechselt sogart den Namen des Hundes mit meiner Tochter...

7 Antworten

Da kannst du nichts sagen. Einfach freundlich lächeln und sich weiter unterhalten. Sie könnte traurig reagieren, wenn du versuchst es ihr Recht zu machen 🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bitsduende
Beitragsersteller

Stimmt!

Ivi1998  14.10.2021, 00:00
@bitsduende

Gerade bei demenziellen ist es schwierig, zu diskutieren. Sie haben ihre Meinung und sind davon zu 100% überzeugt, dass sie Recht haben. Zeig ihr einfach, wie lieb du sie hast. 🌺

Das ist schwierig. Gib ihr ein gutes Gefühl. Sie hat ein anstrengendes und hoffentlich auch schönes Leben gelebt. Sie hat es verdient, dass man etwas für sie tut. Wenn sie Dich anders nennt: bestehe nicht auf Deinem Namen. Sei nett zu ihr, und tu das, wovon Du weißt, dass sie es mag. Gerade in den Anfängen von Demenz merken die Menschen, dass sie Dinge vergessen und verwechseln, und sie leiden darunter. Auch später haben sie immer wieder klare Momente. Zeig ihr, gerade in diesen Situationen, dass Du sie magst.

bitsduende
Beitragsersteller

Ganz lieb!

Nichts soe macht es nicht mit Absicht und oft genügend sie klar genug sein das sie sich schlecht fühlt wenn du sie korrigierst. Das kannst du ihr ersparen in dem du es einfach hin nimmst. Ist leider schwer aber für sie die angenehmste.metode

Meine eine Tante verwechselt mich auch fast immer mit meinem einen Cousin.

Tja. Man wird halt älter. Augen zudrücken und durch.

bitsduende
Beitragsersteller

gut, ganz liebe antwort

madtomax  13.10.2021, 23:48
@bitsduende

"Lustig" ist dann ja auch noch, wenn man sie selbst nicht berichtigt, sondern andere. "Das ist doch nicht..." Mit wem sie mich verwechselt: Wir sehen uns aber wirklich ähnlich.

Dann wartest du eben, bis sie sich wieder an dich erinnert, das sind ja meist nur kurze Ausfälle... und sollten sie länger andauern, geduldest du dich eben.