Meine Oma schläft sehr viel. Ist das normal?

5 Antworten

Deine Oma ist mit 98 Jahren schon sehr betagt. Sie braucht natürlich mehr Ruhe, als ein jüngerer Mensch. Das Leben selbst ermüdet, wenn man dazu schon so lange Zeit die Herausforderungen des Lebens meistern musste. Da ist jedes Schläfchen recht.

Schön, dass es deiner Oma noch so gut geht. Das ist etwas Besonderes. Und wenn sie eines Tages für immer einschläft, dann hatte sie ein langes und hoffentlich schönes Leben. Und ihr mit ihr.

NilsJonos  04.09.2021, 15:47

Ich hasse den Begriff einschlafen für die Verniedlichung des Todes. Sie stirbt und ist tot, sie schläft nicht.

Den Rest hast du sehr, sehr schön formuliert.

isilang  04.09.2021, 15:49
@NilsJonos

Es gibt viele Menschen, die während des Schlafes versterben. Sie wachen einfach nicht mehr auf. - Auch wenn du den Begriff hasst - um dich geht es doch hier gar nicht. Außerdem lebt die Oma noch! Aber es ist okay, das ist deine Ansicht. Aber war das wirklich jetzt nötig? Ich finde es absolut in Ordnung, meine Ausdrucksweise zu kritisieren. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um das Thema. Das ist schon etwas anderes, als Politik, etc. - Verstehst Du?

NilsJonos  04.09.2021, 15:51
@isilang

Ich mag es deswegen nicht, weil dann Kinder fragen "Und wann wacht er/sie wieder auf?". Sterben gehört eben dazu, aber deine Ansicht lassd ich dir natürlich.

isilang  04.09.2021, 15:56
@NilsJonos

Ja, da bin ich ja bei dir. Man sollte Kindern den Tod - je nach Glauben oder auch nicht - erklären. Denn deine Sichtweise ist deine - ein anderer betrachtet den Tod anders. Aber Kinder sollen verstehen.

Du kannst natürlich einem Kind erklären, dass der Körper zum Erliegen kommt, alle Funkionen enden, Maden und anderes Getier den Körper zerfressen, vom Menschen ist plötzlich nichts mehr da. Er zerfällt einfach irgendwann... Oder wie auch immer du die Dinge erklären möchtest.

Ältere Menschen schlafen nicht selten ein gleiten in den Tod. Das kann man Kindern doch auch erklären. Ich denke auch, dass der Fragesteller mich verstanden hat. Um ihn geht es ja hier.

NilsJonos  04.09.2021, 15:59
@isilang

Ja, ich denke wir respektieren einfach unsere unterschiedlichen Meinungen. Kann deins auch nachvollziehen, hab aber eben eine innere Ablehnung gegenüber dem Begriff.

isilang  04.09.2021, 16:01
@NilsJonos

Du nimmst dich selbst mit deiner Auffassung zu wichtig in dieser Frage, finde ich. Ich finde deinen Beitrag unsensibel. Mit deinem Einwand hast du nichts besser gemacht für die Fragestellerin. Und ja, ich respektiere deine Ansicht natürlich. Warum auch nicht?

Dass kann durchaus den Tod andeuten, es kann aber genauso noch 10 Jahre so weitergehen.

Aber selbst wenn, irgendwann muss jeder sterben und 98 ist wirklich ein sehr, sehr schönes Alter.

Ihr Körper benötigt mehr Erholung, ist halt nicht mehr frisch und geschmeidig ;)

Alles gut.

Tendenziell wohl beides.

Das kann durchaus ein Anzeichen für den sich nähernden Tod sein.