Wie damit umgehen, wenn man mit ansehen muss, wie der Körper eines Familienangehörigen zerfällt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gut sein. Bitte zwingt sie auch zu nichts und lasst sie schlafen. Bei meiner Mutter (95) war das auch so. Letztendlich ist sie dann friedlich während des Mittagessens eingeschlafen. Das war letztes Jahr.

Es ist immer schwer, wenn man einen lieben Menschen gehen lassen muss. Aber so ist es im Leben nun mal. Das ist der Gang der Dinge. Für denjenigen der von uns geht, wurde das Leben zu schwer, so verlässt er den Körper. Für die, die zurückbleiben, ist es erst einmal schwer, ein schwerer Verlust. Leichter wird es, wenn man versucht, es aus den Augen desjenigen zu sehen, der gehen will. Für ihn ist es eher eine Erlösung von der Schwere und dem Leid des Körpers...

Ich wünsche dir viel Kraft und Trost und alles Gute auch deiner Oma.

TheConqueror123  03.02.2022, 16:45

Junge das hat mich jetzt krass traurig gemacht wieso hast du kein triggerwarnung gegeben 😭😭😭😭

Lilis  03.02.2022, 18:42
@TheConqueror123

Ich verstehe dich. Aber es gehört zum Leben dazu. Wir haben bei unsere Mutter nicht an uns gedacht, sondern an sie. Sie hatte ein erfülltes Leben und ist friedlich eingeschlafen. Genauso wollte sie es.

Lilis  03.02.2022, 18:54
@TheConqueror123

Schau dir mal diese Geschichte an. Vielleicht hilft es:

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee seinem Enkel von einem Kampf, der sich im Inneren von uns Menschen abspielt. Er sagte: "Mein Sohn, es besteht ein Kampf zwischen zwei "Wölfen" in uns allen. Einer ist böse. Er steht für Zorn, Neid, Eifersucht, Gier, Trauer, Bedauern, Arroganz, Groll, Selbstmitleid, Schuld, Minderwertigkeit, Lügen, Überheblichkeit, falschen Stolz und Ego. Der andere ist gut. Er steht für Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Demut, Güte, Wohlwollen, Empathie, Großzügigkeit, Wahrheit, Mitgefühl und Vertrauen." Der Enkel dachte für eine Minute darüber und fragte dann seinen Großvater: "Welcher Wolf gewinnt?" Der alte Cherokee antwortete, "Der, den du fütterst.“

TheConqueror123  03.02.2022, 19:19
@Lilis

Der zweite Wolf ist bei mir durch falsche Eltern und falsche Freunde verhungert

Lilis  03.02.2022, 19:33
@TheConqueror123

Dann wird es Zeit, ihn wieder zu beleben. Es liegt an dir, das zu tun oder auch nicht - Deine Entscheidung, ob du weiter unterliegen willst oder gewinnen.
Ich arbeite gerade an einem Buch mit dem Titel "Du bist der Himmel". Das verschenke ich dann an liebe Menschen. Darin findet sich auch dieses Zitat:

Du kannst dir nicht immer aussuchen, was in deinem Leben passiert. Aber du kannst immer entscheiden, wie du damit umgehst.

und noch eine kleine Geschichte:

Vor den Toren einer Stadt saß einmal ein alter Mann. Jeder, der in die Stadt wollte, kam an ihm vorbei. Eines Tages fragte ein Fremder den Alten: „Sag mir doch, Alter, wie sind denn die Menschen hier in der Stadt?" „Wie waren sie denn dort, wo du zuletzt warst?", fragte der Alte zurück. „Schrecklich! Sie waren gemein unfreundlich, keiner half dem anderen." „So, fürchte ich, werden sie auch hier sein."
Dann kam ein anderer Fremder zu dem alten Mann. Auch er fragte: „Sag, wie sind die Menschen hier in der Stadt?" „Wie waren sie denn dort, wo du zuletzt warst?", lautete wieder die Gegenfrage. „Wunderbar. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Menschen waren freundlich, großzügig und stets hilfsbereit. „So etwa werden sie auch hier sein"

In diesem Sinne, wünsche ich dir, dass du auf die freundlichen, hilfsbereiten Menschen triffst, weil du das auch bist.

TheConqueror123  03.02.2022, 21:57
@Lilis

Ja das ist ja alles schön und gut. Mein Herz sagt mir ich soll hilfsbereit und freundlich sein, aber mein Verstand sagt mir dass ich kalt und rücksichtslos sein soll. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber in deiner Zeit ging es noch um Menschlichkeit, um Moral und Liebe. Heutzutage geht es leider nur noch um Geld, Ruhm und Sex. Wenn man zu gut ist, wird man am Schluss enttäuscht. Deswegen ist es sehr schwierig das Richtige zu tun. So oder so: Der Mensch ist von Natur aus eine Vernichtungsmaschine und kein Engel. Wir sind alle hier um zu überleben und fortzupflanzen, das wars. Um dies zu erreichen haben wir Menschen so manch Dinge getan, die man als Unmenschlich abstempeln würde.

Paar Emojis weniger wären auch gut gewesen. Würde dich weniger wie ein 9 jähriges Mädchen mit Zöpfen wirken lassen, deren Hamster gestorben ist.

Nun zu deiner Frage: deine Großmutter ist schon recht alt. Sie könnte schon Urgroßmutter sein. Also wunder dich nicht wenn sie stirbt. Das passiert nun mal. Wenn du Glück hast stirbt sie noch vor Dezember, dann hast du zumindest ein schönes Weihnachtsfest und eine schöne Adventszeit.
ich habe soeben in einem Kommentar gelesen, dass du dich am liebsten ritzen würdest. Schreib sowas nicht wenn du keine Ahnung hast wie Menschen sich fühlen die sich Ritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit langer Zeit an Depressionen

mruniverse1
Beitragsersteller

Empathie besitzt du wohl nicht. 😡 Danke.

Little240  07.11.2021, 18:17
@mruniverse1

zumindest kann ich mit Emojis umgehen.
außerdem ist eine Großmutter schon alt. Vielleicht stirbt sie ja heute im Schlaf. Dann hast du vermutlich noch mehr Geschenke zu Weihnachten, da deine Eltern dann an das Erbe kommen.

mruniverse1
Beitragsersteller
@Little240

Ich weiß sehr wohl, wie sich Leute fühlen, die sich ritzen, denn ich fühle mich genauso! Und weißt du was? Ich würde mich am liebsten auch umbringen.

An Weihnachten wird es sowieso keine Geschenke geben, weil meine Familie auseinandergegangen ist.

Und achte nicht auf meine Rechtschreibung und meine Smileys. Und wer mal sein Hirn einschaltet, kann sich auch bei 1000 Rechtschreibfehlern denken und auch lesen, was ich schreibe.

S4hön3n Abe2d n0c8. 😡🙂

Little240  07.11.2021, 19:26
@mruniverse1

okay dann viel Spaß beim umbringen. Ist mit 9 zwar etwas vorschnell aber gut. Nur so. Du hast absolut keine Ahnung wie man sich fühlt wenn man sich ritzt…

mruniverse1
Beitragsersteller
@Little240

Ich bin 26 und nicht 9. Als ob man mit 9 schon gutefrage.net hat...

Du hast absolut keine Ahnung wie man sich fühlt wenn man sich ritzt…

Wenn du meinst... Man will am liebsten damit aufhören, weiß aber nicht wie... Es ist ein ständiger Kampf...?

Little240  07.11.2021, 19:57
@mruniverse1

Dann benimmst du dich wie 9. außerdem schon traurig mit 26 noch keinen Sex gehabt zu haben. Woran liegt’s?

mruniverse1
Beitragsersteller
@Little240

Weil ich keine Interesse an Sex hab und außerdem habe ich noch nicht den richtigen gefunden. Außerdem habe ich ein Problem mit körperlicher Nähe.

Und mein ehemaliger Klassenkamerad, den ich aus meiner alten Schule kenne, wo ich mein Realschulabschluss nachmachte, der ist auch so alt wie ich und ist ebenfalls noch nicht an Sex interessiert. Er sagt auch, Sex kann warten. Muss nicht jetzt sein. Ich hab aber kein Kontakt zu ihm.

Ihr Kraft, Liebe und Zuversicht auf den Weg mitgeben, damit sie wohlbehalten 'drüben' ankommt...

Der Tod ist unausweichlich - 98 ist ein sehr schönes hohes Alter...

Gruß Fantho

Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu. Mit 98 Jahren hat sie ein stolzes Alter erreicht. Das sollte man bei allen Gedanken berücksichtigen.

Künmert euch um sie, dass ihre letzte Zeit möglichst schmerzfrei und angenehm verläuft.

Das ist normal. Deiner Oma geht es dabei vermutlich nicht schlecht. Sie löst sich langsam vom Leben und wird hoffentlich irgendwann ruhig einschlafen.