Meine Nikon d5300 rauscht mit externem Mikrofon was tun?

3 Antworten

Hallo

- Mikrofone rauschen mehr oder weniger, je teuerer um so weniger bzw um so höher ist die nutzbare Signalpegelspanne

- Mikrofonkabel "schlucken" Leistung und können Störsignale einspeissen deswegen werden bei Profis XLR Stecker mit geschirmeten Kabeln verwendet

- Verstärker rauschen und zwar Eingangs und Ausgangsverstärker

- A/D Wandler rauschen bzw erzeugen ein "Siebgeräusch"

Wenn der Eingangspegel des Mikrofon niedrig ist muss man die Kameraseitige Verstärkung hochdrehen woadurch man auch denn Pegel des Grundrauschen anhebt. Zudem sind die meisten ALC Pegelregelung auf denn Bereich von 600-6000 Hz ausgelegt und filtern mit HiCut und Subsonic die "Rauschzonen" weitgehend aus sprich die ALC misst das Rauschen nicht als Signalpegel und regelt das nicht runter aber das ist Absicht weil sonst der ALC leicht ins Pumpen kommt.

Punkt ist DSLR haben meist die billigste Tonteil Hardware/Software und damit muss man auskommen oder sich eine externen Recorder besorgen

Wenn ein Fellaufsatz nicht hilft, dann würde ich das Nikon ME-1 verwenden. Stereo, gute Tonqualität und nix mit Rauschen. Kostet ca.100€.

das wird wohl am Mikrofon liegen. Bei einem Preis von 40 Euro kann man nicht erwarten, dass das Audio extrem gut klingt.