Auf Welcher Nikon Kamera kann man ein externes Mikrofon festigen?

6 Antworten

Ich würde davon abraten!

Ideal ist ein externes Mikrofon mit eigener Pegelsteuerung/Aufnahmegerät! Das hat viele Vorteile... Man kann es mit sozusagen jeder Kamera verwenden, Videos muss man ohnedies schneiden da kann man gleich eine 2. externe Tonspur mit einbauen und das interne Mikro nur als Pilotton verwenden.

Außerdem kann man bei etwas größeren Projekten einen Freund, Bruder, Schwester oder sonst jemand bitten den Ton zu machen und muss sich dann selber nur auf das Bild zu konzentrieren.

Weiters sind Mikrofone auch nicht universell. Je nach Einsatzort und Zweck ist da weiteres Zubehör wie ein Korb oder ein Ständer um es als Tischmikrofon zu verwenden sinnvoll. Da einige Kameras nach wie vor keine Pegelanzeige und Pegelsteuerung bieten ist das externe Aufnahmegerät mit Mikro sicherlich die bessere und flexiblere Option als der Aufpreis zum nächst besseren Kameramodell!

Der beste Standort für das Bild ist selten der beste oder auch nur ein geeigneter Standort für den Ton! Daher sollte man Kamera und Mikrofon trennen.

Fast alle Nikon Spiegelreflexkamera haben einen Mikrofonanschluss. Zu empfehlen für Einsteiger sind Kameras aus der d3300 Reihe oder D5500. Bei Canon gäbe es die 1200D oder auch die 700d bzw. 750d. Wobei die 1200D kein Mikrofonanschluss hat. Bei Sony gibt es z.b. Die Sony Alpha 58 diese hat einen sehr schnellen Autofokus der beim Filmen um einiges schneller ist als bei den Nikon und Canon Kameras. Bei Kameras von Nikon und Canon gibt es zwar auch einen Video Autofokus der zwar bei guten Licht recht gut funktioniert aber bei diesen Kameras sollte man eher selbst scharfstellen da der Autofokus nicht schnell genug ist und dann immer ein Moment das Bild unscharf ist. Man kann ruhig ein Vorheriges Modell kaufen da jedes Jahr ein Nachmodell raus kommt und die Kameras sich kaum unterscheiden.

Hallo

ext Mikrofoneingang

- Kompaktkameras P7700/7800 evtl noch P340 und A

- Sytemkameras alle Nikon One V Typen

- DSLR alle ab D3200

Sinn macht es wenig ein externer Recorder bringt mehr und klingt besser bzw ist Nebengeräuschfrei

Der Ton von einer Nikon Kamera ist nicht so gut. Versuch es doch lieber mit Canon & geh dich mal im Laden beraten!

seliia  26.07.2015, 08:37

Achso dass meinst du. Ich denke nicht dass ich dir dabei helfen kann. Aber geh doch mal zu Media Markt oder so & lass dich dort beraten.

TheJoschi2000
Beitragsersteller

Aus dem Grund frage ich ja :D ich suche eine Nikon mit der man ein besseres Mikrofon anschließen kann

Meinst Du eine DSLR? Da kannst du eigtl auf jeden Blitzschuh ein Mikro draufsetzen und die meisten haben auch nen Mini-Klinke-Mikroanschluss...