Meine Nichte raucht, wie reagieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie rauchen. Sprich mit ihr aber über die Risiken und Folgen des Rauchens.

Sie wird es sowieso tun, dann eben weiterhin heimlich.

Die Mutter muss das auch nicht unbedingt erfahren.

Ich würde mit der Nichte besprechen, wie ihr das kommuniziert. Du kannst das ca 14 Tage so lassen und in der Zeit nachdenken, was ihr sagt und wie. Das kann sein, dass sie spontan beichtet. Oder dass Du erstmal der Mutter sagst, dass Du denkst, dass Deine Nichte raucht und die Mutter dann das Gespräch sucht.

Ich bin strikte Rauchgegnerin und Sprüche,wie"Ich rauche gern"werd ich nie verstehen.Einfach,weil ich schon einige Raucher im Beruf beerdigen dürfte.Bildlich gesprochen.Nichtsdestotrotz ist das deine ureigene Sache.

Aber wäre ich die Mutter deiner Nichte und würde erfahren,dass du sie unterstützt,wäre das für mich ein Vertrauensbruch sondergleichen.Vielleicht nicht ein kompletter Bruch,aber das würde ich nicht vergessen,weil es mir wichtig ist,dass meine Kinder nicht dieser Sucht verfallen.

Kurz:Ich würde es der Schwester erzählen.Evtl. die Nichte vorwarnen,damit sie das selber erzählen kann.Das wär aus meiner Sicht fair.

Sie ist alt genug und geht in die Ausbildung. Du kannst eh nicht verhindern, dass sie dort raucht.

Vielleicht vereinbarst du mit ihr, dass sie nicht zu viel raucht.

Am besten besprecht ihr das ganze bei einer gemeinsamen Zigarette.

Denn ihr etwas verbieten was ich selbst gerne tue halte ich eigentlich für falsch.

Stimmt wäre ja echt Blöd wenn deine Nichte deine dämlichen Lebensentscheidungen nicht auch macht und ihre Gesundheit ruiniert. Das kannst du natürlich nicht zulassen.

Gerade Raucher sollten wissen wie dumm rauchen ist und versuchen ihre eigenen Nachkommen, Nichten und Neffen davon abhalten.