Mein Neffe braucht dringend Hilfe, wie soll er den Zeugnis note ausrechnen?

Ich meinte bei dee Frage mein Neffe braucht dringend Hilfe, wie soll er den Zeugnis note ausrechnen 😅

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Note erstes Halbjahr:
Note zweites Halbjahr (wobei 3- = 3⅓):

Durchschnitt/Endjahresnote:

Wird also eine 3, da ab Komma fünf aufgerundet wird.

Osterkarnigel  28.06.2023, 15:53

Ich glaube nicht das das so gerechnet wird um ehrlich zu sein. Zum einen ist die 1 im Hlabjahr vermutlich keine 1 sondern eher ne 1,25 oder ne 1,4 oder so.

Zum anderen ist das Halbjahr nur eine Info. Es wird am Ende vom Jahr mit den Korrekten Noten aller Klausuren gerechnet.

Croover  28.06.2023, 15:55
@Osterkarnigel

Ersteres ist der Frage nicht zu entnehmen. Anhand der genannten Informationen ist die Rechnung korrekt.

Letzteres ist mathematisch äquivalent. Ob zunächst der Durschnitt der Klassenarbeiten oder der Durchschnitt der Halbjahre berechnet wird, spielt für das Endergebnis keine Rolle.

Osterkarnigel  28.06.2023, 16:00
@Croover

Naja doch schon. Wenn ich im zweiten Halbjahr 2 Arbeiten schreibe würden die Anteilig weniger ins Gesamtergebnis fließen.

Außerdem wenn die ausgeschriebene Note im Hlabjahr eine 3 ist aber rechnerisch eine 3,2 macht es ebenfalls ein Unterschied.

Ich weiß das die Informationen die gegeben sind keine bessere Rechnung zulassen aber es macht es deswegen dann ja nicht richtiger.

Croover  28.06.2023, 16:01
@Osterkarnigel

Naja, letztendlich kann der Lehrer sowieso weitgehend frei über die Note entscheiden, von daher sind die genauen Berechnungen auch erstmal irrelevant.

Osterkarnigel  28.06.2023, 16:06
@Croover

Über die mündliche ja über die schriftliche nicht zumindest nicht im nachhinein.

Luka17737
Beitragsersteller

Ich habe eine Frage zu den Rechnung, ich meine Neffe gefragt, er meinte als er mit meine Neffe die mündliche Note besprochen hat, hat der Lehrer die Mündliche von 3- auf 3 gemacht. Ändert das die Note nicht?

Die 3 erscheint logisch, insbesondere weil sich die Tendenz doch nach unten entwickelt hat, wenn man erstes und zweites Halbjahr vergleicht.

Luka17737
Beitragsersteller

Ja, stimmt, aber ich hab ihn wieder gefragt, er meinte der Lehrer hat es wieder von 3-, auf ne 3 als er die Mündliche note mit der Lehrer besprochen hat

Naja du musst halt den Durchschnitt ausrechnen. Wenn es Verhältnisse sind wie hier hilft es es zu teilen also als Beispiel (7(Anteil)*3(Note))+(3(Anteil)*2(Note)))/10 = 2,7

Luka17737
Beitragsersteller

Ist 2.7 nicht eine 2-?

BeviBaby  28.06.2023, 15:49
@Luka17737

2,5 ist der genaue Mittelpunkt zwischen 2 und 3.

Eine 2,7 ist eine 3, eine 2,4 oder 2,3 wäre vermutlich eine 2 -

Osterkarnigel  28.06.2023, 15:49
@Luka17737

2,7 wird aufgerundet und ist eine 3

+ und Minus gibt es so in der Rechnung nicht. Aber bei Schulnoten ist ein + bzw. Minus immer 0,25

Also 2+ = 1,75 und 2- = 2,25

Osterkarnigel  28.06.2023, 15:51
@Luka17737

Ach und noch was, so wie die Angaben sind lässt sich das eh nicht rechnen weil die Noten vom ersten Halbjahr nur Informationen sind. Hat er zum Beispiel eine 3 im Halbjahr könnte das eine 2,6 sein oder auch eine 3,4 aber weitergerechnet wird mit der exkaten note nicht mit der Halbjahresnote.

Um das also genau berechnen zu können müsste man alle Noten haben die er bekommen hat

Eine 2,7 ist ganz eindeutig eine 3, aber keine 2.