Meine Nichte (5) will nie "hallo" oder "tschüss" sagen?

26 Antworten

Das machen ganz viele Kinder. Meine Cousine hat über 1 Jahr lang außer mit ihren Eltern mit niemanden gesprochen. Nicht mal wenn man sie was fragte. Da war sie auch 5. Als sie in die Schule kam plapperte sie nur noch.

das sind doch einfach so stimmungs phasen in diesem alter... oder teilweise auch trotzreaktionen ....

naja... und schließlich hat es auch sein gutes wenn die kinder in diesem alter nicht gleich zu jedem vertrauen aufbaun und mit ihm gehn...

glg

Ignoriere sie! Sag´ nicht "hallo" und nicht "Tschüß". Es ist eine Phase! Das legt sich! Und sie wird es sehr komisch finden, daß du sich nicht um sie kümmerst und kommt von alleine!

Das ist SICHER eine Phase und je mehr Du bzw. die Eltern darauf pochen, daß sie "höflich" ist oder "die richtige" Hand entgegenstreckt, desto problematischer wird es....meine Mutter ist da so daneben, daß sie eine gewisse Zeit, meine große Tochter während ihres Besuchs VÖLLIG ignoriert hat, weil sie nicht begrüßt worden ist...KEIN KOMMENTAR!

blaueFee  04.08.2009, 19:34

das ist wirklich völlig daneben!!!

blumenfrau  04.08.2009, 21:23
@blaueFee

Du sagst es! Meine Tochter hat anfangs den Sinn zb. der RICHTIGEN HAND überhaupt nicht verstanden (sie hat die Oma schließlich begrüßt...) und ich verstehe bis heute nicht, warum man da SOO "beleidigt" drauf reagieren muß...Eine Zeit war meine kleine Tochter "Conni", aber der hatte die Oma ja nichts mitgebbracht und außerdem wollte sie X sehen - dann würde sie eben wieder gehen; sprachs und machte die Haustür auf; Ergebnis: eine brüllende Tochter!....... Kinder verstehen diese "Spielchen" nicht und reagieren entsprechend verunsichert bzw. verweigernd!!

blaueFee  05.08.2009, 09:12
@blumenfrau

das sind die neurotischen Macken der Erwachsenen die sich da im Umgang mit dem Kind zeigen und das hat im Grunde gar nichts mit der Höflichkeit eines Kindes zu tun. Wenn ein Erwachsener sich einem kleinen Kind gegenüber, dass die gesellschftlichen Umgangsformen einfach noch nicht so kennen kann, so unreif verhält und auf eine "falsche" Begrüßung reagiert, als wäre er aus tiefstem Herzen abgelehnt worden, so ist dieser Erwachsene meiner Meinung nach sehr gestört. Das grenzt ja schon fast an Borderline. Außerdem besteht dann ein großes Unvermögen sich in ein kleines Kind hinein zu versetzen.Es fehlt also an Empathie. Solche "Spielchen" wie du sehr richtig schreibst, finde ich absolut Schei.ße...

@blaue fee: du redest unsinn. wenn es die umgangsformen nicht kennt, dann muss man ihm die erziehen. dann sagt man: sag bitte guten tag oder "sag auf wiedersehen" das sind elementare dinge der erziehung u. hat was mit respekt seitens des kindes anderen ggü. zu tun. so wurde es uns beigebracht u. so wird es unseren kindern beigebracht. die wissen das man aus anstand jedem guten tag sagt, egal wie sehr man einen anderen nicht mag. ein kind was ablehnt zu grüßen ist einfach unerzogen u. das färbt auf das unvermögen der eltern ab ihre kinder vernünftig zu erziehen. sorry aber ein kind tut das was man ihm sagt u. trifft keine eigenen entscheidungen oder ist es erwachsen u ü18? glaub ich net. wenn du deine art der antiautoritären erziehung gut findest dann wird sich eines tages zeigen was dabei rauskommt. ich hoffe kein böses erwachen, wenn dein kind dir auf der nase rumtanzt u. dich nicht respektiert. kinder brauchen feste grenzen u. regeln. zu anstands- u. respektregel gehört: vernünftiges grüßen anderer personen: gib die hand- sag guten tag u. schau den anderen an wenn er mit dir redet. damit kommt man gut durchs leben. ein erwachsener der nicht grüßt, der ist halt dumm u. hat es von seinen eltern nicht anders gelernt.