Meine Mutter zwingt mich in die Kirche zu gehen -.-

19 Antworten

Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als immer wieder versuchen, mit ihr zu reden.

Ein gezwungener Glaube ist wertlos. Und dass sie dich in die Kirche zwingt macht es nicht besser.

Ich glaube mal, solange du zuhause wohnst wird sich nicht viel ändern. Versuche immer wieder zu erklären, dass du dies nicht willst und dass du nicht an Gott glaubst.

Gibt nicht auf, deinen Standpunkt freundlich aber entschieden zu vertreten, vielleicht gibt sie es dann einfach auf.

Ironischer Weise habe ich für dich genau ein biblisches Gleichnis von Jesus:

(Lukas 18:2-5) .„In einer gewissen Stadt war ein gewisser Richter, der weder Gottesfurcht noch Respekt vor einem Menschen hatte. Da war aber eine Witwe in jener Stadt, und sie ging immer wieder zu ihm und sagte: ‚Sieh zu, daß mir von seiten meiner Gegenpartei Recht zuteil wird.‘ Nun, eine Zeitlang wollte er nicht, doch danach sagte er bei sich: ‚Wenn ich auch Gott nicht fürchte noch vor einem Menschen Respekt habe, will ich doch auf jeden Fall, weil diese Witwe mir beständig Mühe macht, zusehen, daß ihr Recht widerfährt, damit sie nicht weiterhin kommt und mich schließlich durch Schläge ins Gesicht bezwingt.‘ “

Ich weiß nicht, ob sie irgend etwas an Argumenten akzeptieren wird, aber vielleicht klappt es mit Logik.

Glaube kann nur freiwillig geschehen, denn es ist eine freiwillige Eigenschaft. Daher kann sie nur erreichen, wenn sie Dich zwingt, in die Kirche zu gehen, dass Du dadurch eine nur noch größere Abneigung gegenüber der Kirche erfährst. Ob das so für Dich sein wird, sei dahingestellt, aber wenn diese Art von Abschreckung hilft, dann erfüllt diese wenigstens ihre Aufgabe.

Allerdings kann ich Deine Mutter irgendwo ganz entfernt auch verstehen, wenn sie wirklich die Bibel kennt und die Wichtigkeit der christlichen Lehre versteht, denn vielleicht versucht sie in Liebe das Beste an Dich weiter zu geben. Allerdings ist eine ganz wichtige Eigenschaft die Geduld und Demut, was auch mit einschließt, dass man den Willen anderer akzeptiert und sich nicht darüber hinwegzusetzen versucht. Falls Deine Mutter die Wichtigkeit dieser Eigenschaften nicht glauben will, sag ihr, sie soll mal im ersten Korintherbrief Kapitel 13 insbesondere die Verse 4 und 7 lesen.

Yentl51  09.04.2012, 21:19

Ausgezeichnet !

Nun wenn du Alt genug bist solltest du deiner Mutter sagen ich habe das Pupertät hinter mir, kann mich selber entscheiden im Religion gibt es sowas wie zwingen nicht, wenn ich den Herrn unserem Gott der Einzig ist nicht annehme und ungläubig bin dann ist das mein Problem. Durch deine Drohungen oder aus einem anderen Grund wie etwas damit sie mich in die Kirche sehen kann ich mir das nicht antun, es ist absolut sehr einfach.

Rede mit dem Pfarrer. Sag, dass deine Mutter dich zwingt und frage ihn, ob die Kirche wirklich auf solche Art und Weise zu ihren Gläubigen kommen will.

Oder benimm dich in der Kirche so, dass sich deine Mutter für dich schämt. Die schickt dich vielleicht nur deshalb dort hin, damit sie vor den anderen Typen dort nicht schlecht da steht. So könnstest du das ändern.

Und deine Mutter darf dich nicht zwingen :)! Wie alt bist du?

Yentl51  09.04.2012, 21:12

Das ist ein Rat, der nichts als Schwierigkeiten bringen wird. Und von einem Pfarrer kann man sicherlich keine Unterstützung erwarten.

Also ich glaub da ja auch nicht dran ich finde das nicht gut das man gezwungen wird :(

Yentl51  10.04.2012, 09:10

Sehr hilfreich !