Meine Mutter zeigt keine Einsicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup, manchmal ist das mit meiner Mutter auch so. Meistens lass ich sie einfach reden, weil ich weiß dass das was sie sagt nicht stimmt oder sie ein bisschen übertreibt. Manchmal können mich ihre Worte auch verletzen. Wenn das passiert, versuche ich mich ein bisschen zu wehren, woraufhin meine Mutter sich angegriffen fühlt und wir am Ende einfach beide beleidigt sind. Wir sind einfach beide ziemlich stur und nehmen das was der andere sagt manchmal viel zu ernst, haha.

Von dem her glaub ich dass das ganz normal ist. Mach dir nichts draus:)

Du bist ihr kleines Kind und wirst das auch noch mit 40 sein. Das ist einfach so. Sie ist deine Mutter und Du bist ihr Kind. Sie hat Dir die Windeln gewechselt, Dir das Laufen beigebracht, hat Dich zu zig Arztterminen gebracht und Dir Nahrung und Kleidung gegeben. Das hat sie seit deiner Geburt gemacht und davor war sie mit Dir schwanger und hat Dich unter ihrem Herzen getragen. Du wirst immer ihr kleines Kind bleiben.

Das ist aber kein Nachteil, so wie Du das empfindest. Wenn sie etwas unangebrachtes gesagt hat, dann hat sie dies sicherlich nicht aus Boshaftigkeit gesagt. Das von Dir dargelegte Beispiel zeigt es ja ganz offen. Sie möchte, dass Du später glücklich bist und in ihrer Vorstellung bist Du mit einem Parnert zusammen.

Du solltest einfach dabei bleiben. Wenn etwas unangebracht ist, sag es im ruhigen Ton und lass das Thema dann stehen. Ich würde gar nicht weiter darauf eingehen, denn auch deine Mutter muss diese erst erlernen, dass sie Dir nicht alles sagen kann. Wie gesagt, Du bist ihr Kind seit deiner Geburt und deine Entwicklung geht vielleicht schneller von Statten, als sie es überhaupt wahrnimmt. :-)

Das kommt vor. Was soll man da machen? Sie dauernd zurückkritisieren gibt nur Streit. Irgendwann nimmt man sie halt nichtmehr für voll. Schade.

und mich niemand haben möchte wenn ich 150 kilo wiege

In dem Moment hat deine Mutter unbewusst projiziert. Offensichtlich ist sie noch so konditioniert worden, dass Frauen schön und schlank sein müssen, damit Männer sie wollen und vor allem heiraten.

Frag sie doch mal, ob sie dich weniger lieben würde, wenn du dick wärst. Vielleicht merkt sie dann selbst ihre Projektion?

Sich distanzieren. Verändern kannst du sie nicht. Sie ist zu unreif um vernünftig über solche Sachen zu reden. Also distanzieren, irgendwann wegziehen und dann klappt so eine Beziehung meistens auch besser, wenn man sich nur ein Mal im Monat sieht.

Ich finde auch nicht, dass du überreagierst wie das hier die anderen Leute behaupten. Wenn du dich nicht "anstellen" sollst, weil deine Mutter dich beleidigt, dann hat deine Mutter sich erst Recht nicht anzustellen, wenn du dich verteidigst.

doda234932  16.04.2022, 11:40

Aber wegen solchen Sachen muss sie doch auch nicht gleich wegziehen, ich meine man könnte doch auch erstmal miteinander reden.

IgelDilemma  16.04.2022, 11:46
@doda234932

Reden möchte die Mutter ja nicht und ich sehe hier einfach ein Muster:

1. Mutter beleidigt Kind.

2. Kind verteidigt sich.

3. Mutter macht ihrem Kind ein schlechtes Gewissen, weil es sich verteidigt.

Das ist ja auch kein Einzelfall, sondern scheint ein immer wieder auftretendes Problem zu sein und das ist nicht gut für die Psyche des Kindes, weil es lernt dass es andere verletzt wenn es für sich selbst einsteht.

Wegziehen muss man sowieso, bei so einer Mutter dann lieber früher als später. Zumindest mir würde so etwas auf die Nerven gehen und ich würde auch irgendwann hinterfragen ob die Person mir nicht absichtlich schaden möchte.

doda234932  16.04.2022, 18:53
@IgelDilemma

Klar, da hast du einerseits schon recht. Aber ich glaube falls die Person mit diesem Problem zu ihrer Mutter geht und sie um ein ernstes Gespräch bittet könnten sie das bestimmt regeln.