Meine Mutter will jeden Monat geld von mir?

12 Antworten

Du solltest mit ihr reden das das nicht so weiter geht. Kommt auf deine Familien Situation an...arbeitet sie oder ihr Partner oder alle.

Wenn sie sich nicht leisten kann essen oder andere Sachen zu kaufen die wichtig sind wirklich wichtig dann kannst du ihr helfen.

Aber wenn es neue Sachen sind wie Stühle oder ein Sofa dann sollte sie darauf verzichten, wenn sie schon welche hat die noch gut funktionieren.

Mit Geld kann man nicht alles kaufen was man möchte...man muss auch sparen und Grenzen haben.

verreisterNutzer  16.07.2022, 21:21

Meine Schwester hilft auch aus aber ich hab das Gefühl seit ich den Job habe das ich die Münztasche bin

dancefloor55  16.07.2022, 21:59
@verreisterNutzer

ja bsit du ja auch - du bist ein vollwärtiges Familienmitglied dass genauso einen großen Anteil an ALLEN Finanziellen Ausgaben haben sollte wie alle anderen voll verdienen Familienmitglieder auch

wenn ne neue Couch nötig ist, die du ja auch benutzt, dann wäre es okay wenn du dich eben Anteilmäßig da auch beteileigst.

lilobanye  16.07.2022, 21:21

Hab es wahrscheinlich falsch verstanden ups

.

Ich finde 400 € sind zu wenig und 800 zuviel.

Ich gehe ja davon aus, dass Du auch zu hause isst und Wäsche gewaschen bekommst usw.

Ich möchte sie zwar unterstützen aber so geht das nicht ich will von meinem Gehalt was halt nur 2k ist auch was für mich
Was sacht ihr dazu bin 27

mit 27 und 2 k Netto verdienst kannst du locker ausziehen. schaun wir mal ob du da mit 400€ pro Monat und alle paar Monate ne größere Ausgabe dir wirklich Geld einsparst...

Ausziehen kommt nicht infrage da es nicht möglich ist unter 1k ne Wohnung zu bekommen

sicher geht das. mit 100k bekommst du ne große Wohnung - und die brauchst du alleine nicht. ne 30-50m² Wohnung für ca. 500 € reicht auch aus

außerdem enjoy ich hotel mama zu sehr

tja dann musst aber halt auch die Nachteile die Hotel Mama mit sich bringt in Kauf nehmen

Super, dass du dich finanziell mit beteiligst am Hotel Mama, das ist sogar zu empfehlen, wenn man mit 27 noch im Elternhaus wohnt. Allerdings ist dann interessant, weswegen du nach Geld gefragt wirst, wenn es um eigene Wünsche deiner Mum geht.

verreisterNutzer  16.07.2022, 21:22

Also letztens wars die Gartencouch fand ich unnötig da sie jetzt geld für Essen braucht

rallerapper799  16.07.2022, 21:22
@verreisterNutzer

Dann zeig ihr lieber auf, dass sie Essen braucht. Besser, sie verzichtet auf eine hohe Investition, als es anschließend zu bereuen, dass ihr euer Essen nicht mehr bezahlen könnt.

Mal davon ab, dass man sicherlich auch was günstigeres als 1k für ne Wohnung finden kann, wenn man eine kleinere Wohnung oder etwas mehr außerhalb wählt: auch das ist mit 2k netto möglich und man kann noch sparen. Dann muss man eben nur bei sonstigen Ausgaben mal buch führen udn überlegen, was man wirklich braucht und was nicht. Es gibt genug, die viel weniger als 1k nach Miete über haben und die kommen trotzdem klar.

Davon ab: setz dich dich einfach mal mit deiner Mutter zusammen ind sag, dass du nicht ständig extrawünsche bezahlen willst. Ggf könnt ihr euch ja darauf einen, dass du z.B. statt 400€ nun 500€ zahlst wenn das sonst nucht reicht, aber dafür dann eben nichts mehr extra gezahlt wird.

Du schreibst ja selber, zum alleine leben wärst du zu unfähig und du genießt Hotel Mama.

Da sind selbst 500€ für Miete, Verpflegung und den ganzen Service günstig, rechne mal was was dich alleine leben und das ganze drum rum von Haushälter/Putzfrau machen lassen kosten würde. Und dann überlege mal, was deine Mutter alle für dich leistet und ob da nicht etwas mehr Geöd als deine 400€ angemessen wäre.

verreisterNutzer  16.07.2022, 21:52

mit 6 Monats befristeten Arbeitsvertrags machts keinen Sinn ne Wohnung zu holen aktuell

dancefloor55  16.07.2022, 22:00
@verreisterNutzer

wieso nicht? denn du wirst ja wenn der befristet ist ja hoffentlich demnächst wegen einer Verlängerung klären bzw. dir jetzt schon einen anderen Job nach dem Job suchen.