Meine Mutter will an Weihnachten nichts kochen sondern nur eine Pizza bestellen?

12 Antworten

Ohne lecker Essen geht Weihnachten bei uns nicht :)
Da meine Mutter heut bis 13 Uhr arbeitet, helfen mein Bruder und ich zusammen und bereiten alles für das Raclette essen vor.
Das machen wir schon lange so, und wenn sie da ist, machen wird das auch.
Sie hat so viel für uns getan, da kocht man gerne mal selber oder macht die Vorarbeiten :)
Helft doch einfach zusammen und kocht was schönes!

Ich hoffe du verbringst deinen Abend mit der Familie schön und wünsche dir schöne Feiertage! Alles Liebe

Das mit dem Pizzabestellen kann sie vergessen. Vor zwei Jahren wollte mein Mann mir das lange Stehen in der Küche ersparen und hatte auch Pizza bestellt; die kam nie an. Auf der Website stand nämlich nicht, dass die am 24. Dezember geschlossen haben.

Folge: Ich stand dann doch in der Küche, habe erst unser TK-Gemüse auftauen müssen und wir haben uns an diesem Tag, der ja eigentlich ein schöner Tag sein sollte, sehr, sehr hungrig und spät an den Esstisch gesetzt und hatten nur ein schnell improvisertes Essen.

Heute morgen haben noch alle Geschäfte offen, sie sollte einkaufen gehen. Warum ihr das dieses Jahr zu viel Arbeit ist, kann ich Dir nicht sagen. Weihnachtsstress? Oder es geht ihr selbst einfach nicht gut? lg Lilo

chiccamala
Beitragsersteller

Es geht ihr länger schon nicht mehr gut.

Es ist hald so, dass sie schon über 30 Jahre lang mit meinem Vater UNglücklich verheiratet ist.

Und irgendwie ist sie total am kaputt gehen. Immer mehr. Und vieleicht liegts auch daran, dass sie keinen Sex mehr will mit meinem Vater weil er ein Ars ch ist und es ohne doch nicht geht

LiselotteHerz  24.12.2015, 08:33
@chiccamala

Zu letzterem kann man jetzt nicht so einfach ein Patentrezept verraten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich auf alle Fälle freuen würde, wenn Ihr "Großen" Euch in die Küche stellt und sagt "Mama, Du hast heute frei, wir machen das schon"

LiselotteHerz  24.12.2015, 08:30

Wie wäre es denn, wenn ihr alle schon so groß seid, wenn ihr heute einkaufen ginget und alles für eine Pizza kaufen würdet? Kann man ja schließlich selbst machen und wenn da mehrere Leute beteiligt sind, macht das auch noch Spaß und geht ganz einfach.

Oh, wie gut ich deine Mom verstehen kann! Ihr sitzt fröhlich im Wohnzimmer, unterhaltet euch, habt Spaß und sie steht in der Küche, schnippelt, schuftet, verbrennt sich die Finger und sitzt hinterher verschwitzt am Esstisch, während ihr großzügig versprecht, ihr zumindest beim Abwasch zu helfen (tut ihr das überhaupt???)...

Sie wartet darauf, dass ihr sagt: "Du hast recht, Mama, wir sind schon groß. WIR übernehmen das dieses Jahr... Was hättest du denn gerne?" Oder zumindest "Bitte, Mama, koch weiter für uns. Das ist jedes Jahr das Schönste an Weihnachten, und dieses Jahr helfen wir dir auch!".

Aber alles, was du zustande bringst, ist ein beleidigtes "Ich will aber... Wie kann sie nur?"

Traurig.

chiccamala
Beitragsersteller

Habe ich ihr auch schon angeboten aber sie will das nicht. Sie will um 20 Uhr im Zimmer sein und nicht bis 23 Uhr noch mit uns am Esstisch

DODOsBACK  24.12.2015, 08:41
@chiccamala

Dann backt die Pizza doch zusammen. Oder macht Würstchen mit Kartoffelsalat. Oder einfach nur belegte Brote.

"Jesus war arm!" hieß es bei uns zuhause immer - da braucht man kein 3-Gänge-Menue...

Naja, mich macht das mega traurig.

Dann koch DU doch, wenn du keine Pizza möchtest.

Wenn die Familiensituation nicht so toll ist, dann nimm ihr doch etwas Arbeit ab und koch du was Leckeres. :)

Und wenn sie das nicht möchte, musst du das wohl akzeptieren. Auch wenn Weihnachten ist, kann man nicht von ihr verlangen, dass sie auf Knopfdruck plötzlich wieder glücklich ist.

Mach dir selbst ein schönes Fest. Vielleicht überlegt sie es sich ja noch anders. =)

Kann es sein das ihr nicht oft Danke sagt? Ich mein ich kenne eure Familien Verhältnisse nicht aber ein Auslöser könnte sein das eure Mutter denkt das ihr es eh nicht wert schätzt und sie sich deswegen die Mühe nicht macht.
Reine Vermutung, kann noch tausend andere Gründe haben. Aber das ist ein Grund der oft vorkommt