Meine Mutter verbietet mir meine Haare zu tönen!:(

8 Antworten

Ich würde einfach mal ganz in Ruhe mit deiner Mutter reden. Es sind ja deine Harre. Da ein Tönung nicht sehr lange hält und grundsätzlich die Orginalhaarfarbe nur geringfügig verändert (besonders bei dunkleren Harren) sollte sie deinen Wunsch, auszuprobieren, respektieren.

In welcher Farbe möchtest du sie denn tönen? Grundsätzlich darf sie es dir verbieten bis du volljährig bist, jedoch könntest du es auch einfach tun. Rechtliche Konsequenzen gibt es sicher keine, allerdings vielleicht von deinen Eltern?!

Du kannst ab 16 Jahren deine Haare färben, da hat deine Mutter kein Mitspracherecht mehr! Such dir eine schöne Farbe, lass dich eventuell von einem Friseur beraten und lass dir dort dann auch die Haare färben bzw. tönen. :)

Zum moralischen Aspekt: Nur weil deine Mutter es nicht estätisch schön findet das du eine andere Haarfarbe hast (bzw. willst) sollte sie dir noch lange nicht verbieten dass du das machst! Es sind deine Haare und mit denen kannst du machen was du willst.

sie muss es nicht schön finden solange es dir gefällt und wenn du dir ohne ihre Erlaubnis die Haare färbst geht sie das auch nichts an, du bist doch alt genug um zu entscheiden wie du deine Haare haben möchtest :) Machs einfach, sie muss akzeptieren dass du dich dann schöner also auch wohler in deiner Haut fühlst und es ist ja nicht ein Tattoo das ein Leben lang bleibt sondern nur ne Tönung für die Haare^^ LG

Es sind deine Haare, du kannst damit machen was du willst, das musst du ihr halt beibringen.