Meine Mutter und ich streiten nur noch?

5 Antworten

Du könntest Dich an Nummer gegen Kummer wenden. Die werden Dich beraten und Empfehlungen aussprechen was Du in Deiner Situation machen kannst.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Vielleicht gibt es da auch Leute zu denen Du vertrauen hast.

Ansonsten kannst Du Dich ans Jugendamt wenden. So schnell kommst Du nicht zu Pflegefamilien oder ins Heim. Es sei denn Du willst es bis Deine Eltern ihr Leben im Griff bekommen.

Vielleicht wäre auch eine Familien Therapie für Euch sinnvoll. Damit Deine Eltern lernen wie man mit Kindern redet.

Wenn Deine Eltern so viel arbeiten, sollten sie sie sich eine Reinigungsfrau holen. Die einmal in der Woche kommt um bei Euch sauber macht.

helenaaa534
Beitragsersteller

Dankee

Guten Morgen,

deine Eltern führen mit dir ein toxisches Verhältnis. Im Prinzip bist nicht du das "Problem", sondern es ist ihre eigene Unzufriedenheit. Gewalt sollte keine Rolle spielen. Das tut sie aber!

Du hast nun mehrere Möglichkeiten.

Entweder du wendest dich an einen Lehrer / Person deines Vertrauens oder eben ans Jugendamt. Keine Sorge, es erwartet dich keine Pflegefamilie.

Niemand braucht sich schlagen lassen und es ist absolut daneben!

Dazu zählt auch Physische Gewalt wie in deinem Fall.

helenaaa534
Beitragsersteller

Danke aber ich hab echt angst von Zuhause weg zu müssen? Bist du dir sicher, dass das Jugendamt mich nicht sofort wegschickt?

PapaBlogger  15.12.2019, 09:58
@helenaaa534

Das du deine Eltern liebst trotz ihrer massiven ausrutscher sei hier zu verkennen. Deine Eltern brauchen evtl. Unterstützung. Sie werden letztlich mit euch sprechen bevor etwas passiert.

Ich war (bin) in so einer ähnlichen Situation wie du es warst und das einzige was ich dir sagen kann ist du kannst so gut wie gar nichts tun. Klar du könntest das Jugendamt einschalten aber du musst dann damit rechnen das du in eine schlechter Familie kommst Alls du es vorher warst und das Jugendamt wird dich dann nicht mehr in Ruhe lassen bist du 18 bist. Das beste was du tun kannst ist es so gut wie möglich zu vermeiden nach Hause zu kommen (z.b das du nach der Schule noch zu Freunden gehst oder ähnliches). Und wenn du zuhause bist und so etwas passiert ist es das beste einfach nicht drauf zu reagieren b.z.w es zu ignorieren so gut wie es geht damit sich das ganze nicht noch mehr hochschaukelt.

(Falls du eine Großmutter, Tante oder ähnliches hast könntest du sie oder ihm falls es gar nicht mehr geht ja mal fragen ob du vielleicht 2 oder 4 Wochen bei ihm/ihr übernachten/bleiben könntest)

Ps: ich weiß das das alles scheiß Optionen sind am besten ist es (aus eigener Erfahrung) wenn du zu einem Verwandten ziehst oder mal für 3 Wochen bleiben kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nicht selber schuld

Rufe mal beim Jugendamt an (du kannst auch ohne einen Namen zu sagen)

Geh zum Jugendamt

helenaaa534
Beitragsersteller

ja dann krieg ich doch nur noch mehr ärger von meinen Eltern

itzzkxlxxn  15.12.2019, 09:55
@helenaaa534

man wird nicht sofort in eine pflegefamilie gesteckt

Das Jugendamt sieht sich zuerst die Familiensituation an und dann bekommt man wenn es schlimm ist so eine Art "Betreuer" würde ich sagen bzw. einfach jemanden der dann bei der Familie eine Zeit lang ist und versucht solche Stretichkeiten zu lösen.

mia06660  15.12.2019, 10:10
@itzzkxlxxn

Ne es kommt drauf an welche Person man vom Jugendamt zugeteilt bekommt. Sieht die Person die zu euch geschickt wird das Kindeswohls gefährdet kann es auch sein das sie (bis das Amt weiß wie es weiter geht) in eine Art heim gesteckt wird