Meine Mutter übertreibt immer?

9 Antworten

So und etz bitte die Version deiner Mutter...

Du steckst mitten in der Pubertät. Das es da fast schon täglich zum Streit kommt is völlig normal.

Ich weiß ja nicht wie es bei deinen Freunden ist. Aber meine 13 jährige Tochter würde weder ins Bett gehen wan sie möchte. Noch aufstehen wan sie möchte. Und auch nicht nur das essen was sie möchte.

Ausnahmen sin natürlich immer drinn.

Du bist etz in nem Alter, in dem du auch Pflichten hast. Das heißt im Haushalt mithelfen ohne gleich rumzuzicken usw...

Deine Mutter geht Arbeiten, sie kauft ein, kocht, macht die Wäsche...

Was hilft is, wen du einfach mal ohne zu maulen des essen zubereitest. Und ihr euch danach in ruhe zusammen setzt und redet.

Du sagst was dir ned passt. Sie sagt was ihr ned passt.

Es werden keine Türen geknallt. Es wird ned geschrien. Du bist ned beleidigt wen se dir sagt das du unerträglich bist. Usw...

Sollte nichts helfen. Kannst du dich auch mal mit deinem Vertrauenlehrer zusammen setzen.

Was ist denn bei der Falsch?

Wenn du es wirklich satt hast, kannst du zum Jugendamt gehen, das wird dann wahrscheinlich entweder deine Mutter einweisen lassen und/oder ihr das Sorgerecht entziehen.

Außerdem verstößt sie gegen das Gesetz, wenn sie deine Persönlichen Sachen kontrolliert.

verreisterNutzer  31.05.2018, 16:24

sehr, sehr böse.

GamerTech  31.05.2018, 16:26
@verreisterNutzer

Naja, das ist ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre. Ich glaube, du wolltest/willst auch nicht, dass deine Mutter (oder irgendwer anders) deine Geheimnisse kennt, oder?

Woelfin1  31.05.2018, 16:30
@GamerTech

Klar, und die FS kommt dann ins Heim oder zu einer Pflegefamilie...meinst du, da ist es dann besser?

Im Leben gibt es nun mal Regeln und in einem sozialen Verband hat jeder seine Aufgaben.

Sorgerecht entziehen lassen wegen einer pubertierenden 13 jährigen...sorry, aber da muss ich schallend lachen.

Du kennst nur die Seite der FS....mich würde echt mal die Seite der Mutter interessieren

Jajaja. Die Generationen prallen mal wieder aufeinander. So geht das schon seit Menschengedenken.

Ich verstehe dich sehr gut (schließlich war ich auch mal 13!) aber ich verstehe auch deine Mama. Sie liebt dich sehr! Das merkt man daran, dass du ihr keineswegs egal bist und sie dich vor einem miesen Leben schützen will. Sie sollte es zwar bestimmt geschickter mit dir angehen. Aber eines sollst du bei alldem wissen: Ich habe meine Kinder ja auch einst erziehen müssen. Und wenn ich zurück denke, würde ich heute einiges anders machen und vor allem strenger. Ja, du hast richtig gelesen. Deine Mutter liebt dich und will das beste für dich, auch wenn du das mir nicht glaubst und das wie ein Fremdwort für dich klingt!

Dein Zimmer, dein Handy, deine Klamotten??

Wer hat das alles denn bezahlt?

Das ist das typische Gemotze einer 13 jährigen in der Pubertät.

Ja, auch als 13 jährige kann man Aufgaben im Haushalt übernehmen. Meinst du, deine Mutter hab Bock aufs kochen, einkaufen, arbeiten gehen, Wäsche waschen?

Nimm dich mal zurück und freu dich, dass du noch eine Mutter hast. Ich vermisse meine seit 16 Jahren jeden Tag weil sie Tot ist.

verreisterNutzer  31.05.2018, 16:34

Du hast zwar völlig recht.

Aber das kann man auch etwas netter sagen! Nur lieb gemeint. Warst du denn noch nie 13 in deinem Leben?

Woelfin1  31.05.2018, 16:48
@verreisterNutzer

Ich bin nicht so dafür, jemanden in Watte zu packen, der komplett übertreibt und aus der Rolle fällt.

Pubertät ist schei3e, dass wissen wir alle, aber die Welt dreht sich nicht nur um eine pubertierende 13 jährige.

Und sich so zu benehmen find ich schon Grenzwertig.

Ich hätte meine Mutter nicht anbrüllen dürfen.

Und zu dem Spruch "die anderen..." bekam ich nur zur Antwort : " Wenn die anderen von der Brücke springen"

Ich hab in dem Alter nicht nur bei uns geputzt sondern auch noch bei meiner Oma und in unserem "Tante Emma Laden"

verreisterNutzer  31.05.2018, 16:51
@Woelfin1

Toll. Ich habe meine Kinder auch nicht in Watte gepackt, immerhin habe ich selber zwei erzogen. Aber sollen wir etwa hier auch rumbrüllen, ohne beide Seiten in Ruhe hören zu können? Es geht besser mit Gelassenheit hier in GuteFrage

Woelfin1  31.05.2018, 16:55
@verreisterNutzer

Eben...ich denke, die Mutter würde eine ganz andere Geschichte erzählen.

Ich hab einen 16 jährigen hier rum laufen, also pubertierende Teenies sind mir nicht fremd. Aber so würde sich mein Sohn mir gegenüber nie benehmen.

Schade, dass sich die Mutter nicht auch mal melden kann.

Mädchen,

Reg dich nicht auf. Der beste Weg, ein glückliches Leben zu führen, ist sich nicht zu beschweren. Du verbringst mindestens noch drei Jahre mit deiner Mutter, danach siehst du sie nur noch zu Weihnachten. Tu dir also selbst einen Gefallen und akzeptiere sie so, wie sie ist. Wenn es dir gelingt, deeskaliere. Suche das persönliche Gespräch und zeige Freundlichkeit und Offenheit.

Wenn sie später mal dement ist und ihre Socken überall herumliegen lässt, kanst du ihr das Glätteisen wegnehmen.