Meine Mutter sieht nie ein, dass sie Fehler macht, was soll ich tun?

10 Antworten

Scheinbar hat sie auch Probleme, das ist dann für sie als erwachsene Frau ihre Baustelle, an und auf der sie arbeiten muss. Da kannst du nicht wirklich helfen.

Und da du nicht helfen kannst und es für dich besser und gesünder ist auf Distanz zu gehen, würde ich das an deiner Stelle auch tun.

Für mich kommt die Frage auf „was ist geschehen, das es so gekommen ist, da du ja früher ein Herz und eine Seele mit ihr warst“. Vielleicht kannst du in deiner Therapie diesen Zeitpunkt an dem das Fass gekippt ist mal näher anschauen.

Mit psychischen Erkrankungen kommen Familienangehörige oft nicht klar. Du kannst sie nicht ändern, du kannst nur dich selbst ändern.

Abgrenzen musst du dich. Halte Distanz zu ihr.

Vorneweg:

Hier braucht jetzt keiner kommen mit „du bildest dir das ein/du übertreibst".

Ja. Ist angekommen, akzeptiere ich. Trotzdem: Wir kennen weder die ganze Geschichte noch deren Hintergrund - und damit ist es nunmal schwer, sich nur auf eine Seite der Münze zu konzentrieren.

Mal abgesehen davon: Wenn du mit einem Menschen derart Mühe hast, dann tust du gut daran, dich von diesem zu distanzieren. Nicht nur psychisch, sondern auch physisch. Menschen verändern sich und es ist nunmal eine Tatsache, dass man selbst innerhalb der eigenen Familie nicht mit allen gut auskommen kann. Schön wäre wenn... aber die Realität sagt hier und da nunmal was anderes.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich abkapseln und mit einer gesunden Distanz (nenn es von mir aus auch Kälte) reagieren, wenn da wieder was kommt. Was du dir gegenüber zulässt und was nicht, ist ab einem gewissen Alter dann auch deine Entscheidung und so hart es klingen mag, eines gilt ab einem Punkt dann irgendwann nicht mehr: "Aber sie ist halt meine Mutter". Ja, mag sein, aber wie du selbst schreibst: Auch die können dich in den Abgrund reissen.

Warte mal - sie hat dich vernachlässigt, macht dich schlecht und nimmt dich nicht ernst und du behauptest trotzdem, ihr wart ein Herz und eine Seele? Ne - da war vielleicht dein Wunschtraum, aber augenscheinlich entspricht das nicht der Realität.

Wenn dir jemand in deinem Leben nicht gut tut, kannst du ihn "nebenbei laufen lassen", wenn es sein muss. Wenn dir jemand in deinem Leben nicht nur nicht gut tut, sondern dir schadet, dann vergrößere den Abstand auf ein höchstmögliches Maß. Und das wäre mein Rat in diesem Fall.

Geh auf Abstand - räumlich und psychisch. Mindestens für eine Weile (eher Monate als Wochen) und schau dann, ob sich an der Ansicht deiner Mutter etwas ändert. Wenn nicht, ist das (so hart es klingt) nicht deine Baustelle, sondern ihre. Du musst dich um dein Seelenleben kümmern, sie sich um ihres.

Alles Gute und viel Kraft!

Naja, das war jetzt viel Frage für wenig Information. Aber natürlich passt es von der Länge auch nicht alles hier zu schreiben, bzw. ist das normal, nicht alles preis zu geben.

Nun denn, erstmal nicht auf die Frage bezogen:

Deine Mutter ist auch nur ein Mensch, mit eigenen Wünschen und eigenen Zielen. Jahrelang hat sie sich darum bemüht, dass es dir gut geht. Nicht immer wirst du gemacht haben, was sie wollte vermutlich. Was aber logisch ist, denn du bist ja ebenfalls ein Individuum mit eigenen Vorstellungen.
Sei es drum, irgendwann als Elternteil kommt man in die Versuchung, das Kind seine Probleme selbst lösen zu lassen, auch wenn es um Hilfe bittet, hält man diese begrenzt, solang man kein Schaden für das Kind dadurch verursacht / hin nimmt. Und bei einem Meinungsaustausch sind die wichtigen Sachen für den einen, nicht immer wichtig für den anderen, bzw. Erkennt er/ sie dieses nicht.

Warum es jetzt so ist, wie es ist, lässt sich schwer nachvollziehen ohne die Seiten und Situation wirklich zu kennen. Und mit hätte wenn und aber kommen wir nun so wie so nicht weiter.

Daher stellt sich mir die Frage, was wünscht du dir , bezugnehmend auf das Verhältnis mit deiner Mutter. Und mache dir im gleichen Moment auch bitte bewusst, was wünscht sie sich eigentlich ?
Evt. Hilft dir dies bei deiner Findung in deiner jetzigen Phase, um zu erkennen, wie du daran wachsen kannst. Oder auch, wie du mit ihr besser ins Gespräch kommst, den ein Gespräch wo man bevor es stattfindet bereits Erwartungen hat , dass eine Richtung bei raus kommt, ist schwer zu führen und zu erreichen, meistens werden dann eher die Erwartungen enttäuscht, dies kann wieder in der Frustspirale enden, welche es ja gilt , zu durchbrechen.

Wenn dein derzeitiges Problem, stark ist und Hilfe bedarf, so gibt es Anlaufstellen, auch anonym, an die man sich wenden kann. Wenn es Familär aktuell der Lage nicht möglich ist.

Wenn bedarf besteht, können Sie mir gerne eine PN hinterlassen, gerne nehme ich mir die nötige Zeit um einen beiseite zu stehen für Ihr Anliegen.

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen alles gute für Ihre Zukunft und Gesundheit. Grüße