Meine Mutter sagt. Ich esse zu viel Süßigkeiten, aber ich sag ich es wenig. Wer hat recht?

Okay,dann sag ich das. Ich wiege 51 kg,bin 1.60m groß und esse drei kinderriegel pro tag.

Aberich esse nicht nur schokolade ,ich ess eigentlich alles...

11 Antworten

Die WHO sagt, 25g Zucker pro Tag ist das absolute Maximum. Das entspricht ungefähr einem Esslöffel. Du solltest darauf achten, wo überall künstlicher Zucker drin ist: In gekauftem O-Saft, in Süssgetränken sowieso, Müsli, Cornflakes usw. Es gibt kaum Verpacktes, das nicht mit Zucker hergestellt wurde. Da ist die Tageshöchstdosis schnell mal überschritten.

Zu wenig Süßigkeiten? Stirbt man ohne?

Süßigkeiten machen AUCH dick. Aber bewirken auch Karies, machen deienen Körper ungesünder in dem dein Körper keine gesunden sondern schädliche stoffe zu sich nimmt. Du bist was du isst. Vielleicht kennst du nur den spruch, dass Süßigkeiten dick machen, aber es gibt genug andere Risiken.

Es hängt auch von der art der Süßigkeit ab.
Zu viel Zucker ist ebenfalls nicht gut und kann zu überzuckerung im Blut führen - auch zu Unterzuckerung danach...

CaptainRexx  02.03.2021, 19:21

Süßigkeiten machen nicht dick. Kalorienüberschuss macht dick.

LePetitGateau  02.03.2021, 19:22
@CaptainRexx

Korrekterweise kann übermäßiger Zuckerkonsum den Stoffwechsel verlangsamen, das sorgt dann auch für eine Zunahme obwohl man "eigentlich im Rahmen geblieben ist"

RacheDB  02.03.2021, 19:22
@CaptainRexx

Ja da hast du recht. Viele Süßigkeiten enthalten aber auch genau das was dick macht... Es gibt ja viele arten von Süßigkeiten

CaptainRexx  02.03.2021, 19:24
@RacheDB

Ihr beide habt recht. Wollte das nur loswerden weil sooo viele Menschen denken das man von bestimmten Lebensmitteln dick wird und nicht von der Menge der Kalorien.

Wie viel isst du denn davon täglich? Dein Körperbau hat erstmal nix mit deiner aufgenommenen Zuckermenge zu tun (Es gibt auch untergewichtige Diabetiker)

LePetitGateau  02.03.2021, 19:19

EDIT : 3 Kinderriegel find ich jetzt nicht gravierend ;)

AshleighHoward  02.03.2021, 19:24
@LePetitGateau

FYI: Wenn du in deiner Antwort rechts oben auf die 3 Punkte tippst, kannst du deine Antwort bearbeiten. Das geht ab nem gewissen Level jetzt zeitlich unbegrenzt.

Ob deine Mutter recht hat oder nicht,kann man von hier aus nicht beurteilen und 3 Riegel zu essen ist nicht so schlimm, wenn man es nicht übertreibt.

Man isst in der Regel ja auch nicht jeden Tag mehrere Stücke Kuchen.

Wenn du sonst alles isst, was gesund ist, du dich genug bewegst und nicht zu viel süßes Zeugs trinkst und nicht irgendwann kommst mit der Frage:

"Hilfe ich wiege 51 kg (oder mehr) und ich bin zu dick", dann ist das garnicht so schlimm.

Aber ich nehme keinem Schüler das ab, dass die sich immer so gesund ernähren, denn was die meisten in der Pause an Fast Food verputzen (wer nimmt heute noch gesundes Essen mit zur Schule?)

Die sitzen da in der Stadt, gehen zum Chinesen oder zu Mac, dann kommt Cola und andere süßen Getränke und zum Nachtisch noch Chips.

Kann man durchweg erkennen, dass es so ist und dann schreit man, dass man zunimmt.