Meine Mutter räumt nicht auf?

6 Antworten

Du schreibst, es ist kein Messi-Haushalt. Von dem, was du als dich störend beschreibst, würde ich maximal verdorbene Lebensmittel im Kühlschrank als potentiell echtes Problem betrachten, da das wirklich die Grenze zum Unhygienisch-Gesundheitsgefährdenden überschreiten KANN. Nicht muss, denn hier muss man auch differenzieren, worum es sich genau handelt. Und übrigens, Fruchtfliegen sind auch kein Zeichen für mangelde Sauberkeit, die holt man sich ganz fix mit frischem Obst oder Gemüse direkt aus dem Laden ins Haus...

Die anderen Punkte fallen für mich eher in den Bereich, wo es um eine unterschiedliche Auffassung darum geht, welches Sauberkeits- und Ordnungsbedürfnis man so hat. Das kann sehr stark zwischen Menschen variieren!

Und wenn es dabei zwischen Menschen, die zusammenleben, große Unterschiede gibt, dann muss man hier miteinander reden und verhandeln, wie man das gemeinsam (!) besser so hinbekommt, dass beide sich wohlfühlen können. Aber nicht, indem die Person mit dem ausgeprägteren Bedürfnis danach der anderen vorschreibt, was sie genau zu tun hat, sondern so, dass vor allem die Person mit dem größeren Bedürfnis danach intensiv dazu beiträgt!

Du bist 16 und deine Mama hat aktuell ein noch sehr kleines Kind zu versorgen. Die Versorgung eines 1-Jährigen kostet viel Zeit und Energie. Da bleibt nun mal Zeit und Energie für Haushalt auf der Strecke. Gleichzeitig bist du alt genug, um nicht nur ein bisschen zu helfen, sondern wirklich Verantwortung für einzelne Bereiche zu übernehmen.

Somit rede mit deiner Mutter! Findet gemeinsam Lösungen und Kompromisse. Überleg zum Beispiel mal, was dir persönlich besonders wichtig wäre. Der saubere Kühlschrank? Saubere Böden? Ordnung, wo jedes Ding seinen Platz hat und jeden Abend an diesen Platz zurückkommt?

Biete dann an, dass du dich hauptverantwortlich um diese Punkte kümmerst, von vorne bis hinten. Im Gegenzug kannst du dann von deiner Mutter verlangen, dass sie in diesen Bereichen auch selbst mehr darauf achtet, dort vermehrt aufzupassen, deine Arbeit nicht mit ihren Dingen zu sabotieren.

Ebenfalls könnt ihr gemeinsam überlegen, ob und wo es vielleicht auch erst einmal um das Schaffen eines Ordnungssystems gehen müsste. Also darum, für jedes Ding einen passenden Platz zu finden, damit es nicht mal hier und mal dort steht und nur von A nach B geschoben wird, wenn es gerade im Weg ist. Auch immer gut dabei: an zentralen Stellen Körbe oder Kisten platzieren, wo man Dinge erst mal ablegen kann, um sie später wegzuräumen (z. B. die Post, wenn man gerade von draußen reinkommt).

Schwieriger Fall,hat deine Mutter evtl eine psychische Erkrankung, weshalb sie es nicht schaft aufzuräumen? Sowas gibt es tatsächlich.

Sie z.b beim Jugendamt anzuschwärzen wäre für mich die letzte Option!

Habt ihr euch schonmal richtig zusammengesetzt und darüber geredet?

Schildere ihr doch einmal komplett wie du dich dabei fühlst und biete ihr deine Hilfe an.

Vielleicht könnt ihr klein anfangen. Erstelle dochmal einen Haushaltsplan und lege ihr diesen vor.

Es ähnelt aber schon einem Messie.Habe zig Wohnungen renoviert und geleert....Du kannst nichts machen,weil sie es ja entschuldigt.Du kannst nur bei einem Jugendamt oder einer Fürsorge anrufen/ schreiben(auch anonym,wenn Du Angst hast),dass die jemanden schicken und helfen.Psychisch bedingt!Dein Bruder ist klein,also nicht gut für Euch alle.Hol Dir bitte Hilfe.Du bist 16 und musst in Dein Leben treten,Du bist jung!LG

Wende dich ans Jugendamt. Jugendamt heißt nicht immer, dass die Kinder gewaltsam aus den Wohnungen entfernt werden gegen ihren Willen und ab dann in Heimen leben müssen. Im Gegenteil, das Jugendamt versucht eine gute Lösung für beide zu finden, vielleicht mit einer Haushaltshilfe oder ähnlichem.

Wenn es dich stört, schaffe eine eigene Routine, deine Mutter scheint dazu nicht in der Lage zu sein, einen Haushalt hältst du locker mit durchschnittlich einer halben Stunde Arbeit am Tag sauber. Lebensmittel müssen nicht vergammeln, dann werden auch keine Fliegen angelockt. Weg damit, essen wird das eh keiner mehr.

Ivyenne5117
Beitragsersteller

Ich weiß, aber ich sollte nicht alleine den ganzen Haushalt schmeißen und es wird immer wieder schnell alles dreckig...

HappyMe1984  10.09.2024, 12:06
@Ivyenne5117

Ja, das ist das Problem an einem Haushalt, insbesondere einem mit einem kleinen Kind darin! Haushalt ist Sisyphosarbeit - kaum ist man fertig, muss man schon wieder von vorn damit anfangen, weil eine Wohnung nun mal kein Museum ist und Menschen beim Leben in einer Wohnung nun mal Chaos und Dreck machen...

Hafnafir  10.09.2024, 12:42
@Ivyenne5117

Da hast du natürlich recht, wenn deine Mutter es aber nicht macht, weil sie sich nicht unwohl fühlt, es dich aber stört, bleibt dir nichts anderes übrig, im übrigen schmeißen viele Leute einen Haushalt alleine und mit drei Personen ist das auch tatsächlich überschaubar.

BeYouHP7  10.09.2024, 12:02

Er ist das Kind! Nicht der erwachsene