Meine Mutter nimmt mir PC, Handy etc weg und meint ich wäre süchtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin viel älter als Du, kann Dich aber sehr gut verstehen. Deine Mutter ist eine andere Generation, in ihrer Kindheit gab es noch kein Internet, da hat man die Zeit draußen verbracht und das war eben normal. Dazu noch die familiäre Suchtgeschichte, da ist das nachvollziehbar. Allerdings, wäre ich Dein Vater, wäre ich froh, dass Du nicht zu viel draußen rumhängst und wer weiss was für Unsinn machst. :) Und die digitale Welt ist eben heute normal, da bist Du kein Sonderling. Aber das hilft Dir alles nicht weiter.

Ich werde Dir da auch kaum weiterhelfen können, ich wollte nur mal sagen, dass Du trotz Deiner erst 15 Jahre schon reflektiert und reif wirkst. Gleichzeitig ist Dein Alter aber auch das Problem, denn damit hast Du kaum eine Möglichkeit Dich gegen Deine Mutter durchzusetzen. Wenn es Deine Mutter ernst meint, dass sie Dir die Geräte wegnehmen will, dann könntest Du noch versuchen einen Kompromiss auszuhandeln. Vielleicht kannst Du versprechen, noch etwas mehr Zeit mit Freunden zu verbringen. Das wird zwar keine helle Freude für Dich :), aber ist vielleicht immer noch besser als gar keinen Computer mehr zu haben. Und vielleicht könntest Du ihr ab und an ungefragt (!) helfen, im Haushalt oder bei was auch immer. Das stimmt oft schon milde.

Du wirst die Schule ja bald hinter Dir haben und ich weiss nicht, wie Dein Plan dann ist, aber es gibt Ausbildungsberufe, die auch digitale Bildbearbeitung oder generell die Arbeit am Computer voraussetzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du beruflich sowieso in eine solche Richtung tendierst, da wäre das auch schon mal ein Argument dafür, dass Du den Computer Zuhause eben auch brauchst. Schließlich geht es dann um Deine Zukunft. ;)

Richtig frei bist Du leider erst mit 18 und das auch nur, wenn Du dann ausziehst. ;)

xXSenpaiiXx
Beitragsersteller

Danke für diese tolle Antwort ^^ Ich möchte tatsächlich später mal was in die Richtung Grafikdesigner machen, oder wenn das nicht ginge im IT bereich ^^ Zu dem Unsinn am Anfang deines Textes.. Ich kann nur bestätigen dass viele Jugendliche in meinem alter sich auch gerne mal ins Koma saufen, Drogen nehmen. Kenne einige Leute die das tun. Wenn man es so betrachtet sollte meine Mutter früh sei. dass ich nicht dazu gehöre xD Naja danke nochmals für die Antwort c: Schönen abend noch.

Hallo,

du solltest dir vorerst die Frage stellen wie würdest du damit klarkommen, wenn du jetzt mal 2-3 Wochen keinen PC hast?

Würdest du zu nem Freund gehen und bei ihm spielen oder so ? Einfach mal drüber nachdenken wie sehr du ihn "vermissen" würdest und was du tun würdest um wieder am Rechner zu sein ob du mitten in der Nacht heimlich dran gehen würdest so etwas halt.

Ich persönlich würde sagen 10h am Tag innerhalb der Woche sind echt viel ich kann aber auch voll verstehen wie das ist wenn deine besten Freunde nun mal auch gerne Daddeln.

Sprich mit deiner Mutter darüber und lüg sie nicht weiter an du musst ihr wieder zeigen das sie dir vertrauen kann.

Gruß,

More

xXSenpaiiXx
Beitragsersteller

Sie hat ihn mir schon vor einiger Zeit eineWoche lang weggenommen, ich habe dann etwas mehr mit freunden gemacht. Und mich ein wenig gelangweilt. Schlimm war es nicht

zeig mir EINEN 15jährigen, der nicht mindestens 2 stunden täglich am pc sitzt... und die werden trotzdem groß, finden nen job, haben freunde und ne freundin.., finde deine hobbys durchaus vertretbar, du daddelst ja nicht "nur" stundenlang, sondern leistest/produzierst auch was. dafür, dass deine mutter so besorgt/überängstlich ist, "bietet" sie dir jedoch keine alternative.. gemeinsame radtour, schwimmen? eishockey, sportverein etc..  das du sie anlügst geht natürlich nicht, da hast du dir von anfang an ins eigene fleisch geschnitten, was gegenseitiges vertrauen angeht. hm,.. deine mutter ist so lang der boss, bis du 18 bist.

xXSenpaiiXx
Beitragsersteller

Ich spiele auch mal einfach nur so mit meinen Freunden, in der Zeit in der ich am PC Sitze, aber das ist meistens nicht mehr als 1std und das dann auch nicht jeden tag

Hallo xXSenpaiiXx,

Zu viel vorm PC sitzen ist natürlich nicht gesund, aber ich kann dich sehr gut verstehen mir ging es sehr lange mit meiner Mutter ähnlich, wie wärs wenn ihr euch beide mal zusammen setzt und das besprecht?

Ihr könnt euch ja beide Argumente aufschreiben. Du könntest vielleicht ja eine Sportart machen oder so oder ihr vereinbart das du vielleicht einen Monat das Skype machen darfst wie du meinst und dann wird sie ja sehen wenn trotzdem alles andere funktioniert und du nicht nur vorm PC sitzt.

Mfg

FREKY182

xXSenpaiiXx
Beitragsersteller

Achja ich spiele im Verein Tischtennis, hab ich total vergessen.. xD