Meine Mutter nimmt mir mein selbstverdientes Geld weg!

17 Antworten

Laut Gesetz hat sie das Recht dazu, aber ich finde es unmöglich, daß sie dir dein selbstverdientes Taschengeld wegnimmt! Das sind die Kinder die nach der Schule nichts lernen oder arbeiten wollen, denn sie haben nichts davon! Allerdings wenn die Sachen die du auf dem Flohmarkt für Bekannte verkaufst irgendwie illegal sind verstehe ich deine Mutter, dann darf aber auch sie das Geld nicht behalten. Saq ihr in Zukunft einfach nicht mehr wann und wie du dir Geld verdienst, dann kann sie dir auch nichts mehr wegnehmen, spars einfach zu Hause unter der Matratze(ich hoffe du findest ein besseres Versteck) Du bist 13 und kannst Sparbuch,Konto usw. nur mit ihrer Einwilligung eröffnen und sie hat immer Zugriff darauf bis du 18 bist und das bisschen Zinzen kannst du eh vergessen!

Hau deiner Mutter mal ordentlich eine rein ! Ne Spaß :) Also ich würde sie wie schon gesagt wurde, drauf ansprechen und ihr Argumente geben, das es keinen Grund gibt, dein Geld zu nehmen. Zudem hasst du es ehrlich gespart! Das beste ist natürlich, wen du dann deiner Mutter auch noch mal erzählst, was du mit dem gesparten Geld am Ende kaufen willst, dann ist das auch gut. Aber es sollte was sinnvolles sein. Wenn du aber sagst, das du darüber noch nicht nachgedacht hasst, dann frag sie mal wieso sie das getan hat ! Hat si bzw. du in deiner Familie vielleicht einpaar finanzielle Probleme ? Aufjedenfall musst du immer so vorgehen, dass du sie überrollst mit Argumenten, damit sie keinerlei Chance hat dir zu Antworten,das klappt natürlich nur, wenn deine Mutter wirklich das Geld einfach so weggenommen hat, um es für sich zu nehmen !

Viel Glück LG dein Ali

Von welchem Koto? Girokonto, oder Sparbuch? Leider hast du immernoch nicht auf die Frage geantwortet, warum deine Mutter das getan hat. Wäre schon interressant zu wissen. hat sie vieleicht gerade finanzielle Engpässe und leiht sich das Geld nur? Oder hast du vieleicht doch etwas verbockt, das ersetzt werden muß?

welli10
Beitragsersteller

Von meinem Girokonto, sie hat leider die Pinnummer und die Karte liegt immer in meinem Zimmer.

Theoretisch darf sie das, weil sie deine Erziehungsberechtigte ist. Allerdings ist es moralisch nicht richtig, es sei denn, dass sie dir das Geld nur aus diesem Grund wegnimmt, dass du dir nicht unüberlegt etwas kaufst.

Du kannst dich aber gern beim Jugendamt beschweren.

welli10
Beitragsersteller

Gekauft habe ich mir von meinem ganzen Geld noch kaum was, ich spare alles!

Det1965  28.05.2012, 22:31
@welli10

Ich meine das so, dass sie "Angst" hat, dass du dir irgendwelchen Mist (ihrer Meinung nach) kaufst. Dann sollte sie dein Geld aber auch verwahren und nicht für sich ausgeben.

Dann sag ihr, dass das so nicht geht. Wenn das dein eigenes Geld ist, dann hat sie nicht mal das aller kleinste Recht es dir wegzunehmen!

Sag ihr das, oder droh ihr mit irgendwas. Sie hat wirklich kein Recht dazu, solange es DEIN Geld ist !