Meine Mutter nervt mich immer mit ihren Problemen was soll ich tun?

10 Antworten

Wenn sie damit anfängt, bitte sie höflich, dich damit in Ruhe zu lassen.

Wenn sie dann weiter macht, verlasse den Raum.

Das, was sie da mit dir macht, ist übergriffig. Sie benutzt dich als seelischen Abfalleimer. Das ist auch eine Art von Mißbrauch.

Das musst du dir nicht gefallen lassen. Sag ihr klipp und klar, dass das emotionaler Mißbrauch ist und sollte sie damit nicht aufhören, wendest du dich ans Jugendamt.

Hallo Mimi!

Klare Ansage: "Mutter, ich bin deine Tochter und NICHT deine Therapeutin!"

Geh überhaupt nicht auf Einzelheiten dessen, was deine Mutter über den Streit sagt, ein, sondern immer wieder nur: "Da bin ich nicht für zuständig!"

Es passiert leider häufig, dass Mütter ihre Kinder seelisch missbrauchen, indem sie sich bei ihnen ausheulen.

Du hast das Recht, dich einfach umzudrehen und wegzugehen, wenn deine Mutter dich wieder mit ihren Problemen belasten will.

Red mit Ihr in Ruhe. Hör Ihr einfach mal zu, vielleicht bedrückt sie das mehr als du denkst.

verreisterNutzer  08.09.2016, 21:21

ne, da das schon so oft passiert ist, weiß ich wie sie tickt und das ist nur kindergartensch***e

Was du tun solltest? KOMM MAL RUNTER, du Dramaqueen!

Menschen "heulen" sich bei anderen aus, weil sie Probleme haben, Verständnis und Zuwendung brauchen. Du machst dasselbe auch. Vielleicht nicht bei deiner Mutter, weil dein Verhältnis zu ihr gestört scheint, aber bei anderen.

Schon mal von Empathie gehört? Scheinst du nicht zu besitzen.

wahrhaftigleben  18.09.2020, 13:36

Kinder sind NICHT dafür da ihre Eltern zu trösten. Was da stattfindet ist emotionaler Mißbrauch. Erwachsene können sich Erwachsene als Ansprechpartner und Seelentröster suchen. Kinder sind auf keinen Fall dafür zuständig!

Slarti  18.09.2020, 13:38
@wahrhaftigleben

Es geht nicht darum, wofür sie "ZUSTÄNDIG" sind. Sie sind Menschen und sollten im Umgang mit ihren Eltern genug Verständnis und Empathie aufbringen, um sich hier nicht dermaßen aufzuspielen.

Dass Eltern es auch übertreiben können, bestreite ich gar nicht. Aber ob das hier der Fall ist (bzw. war, denn die Frage ist 5 Jahre alt), darf bezweifelt werden.

Sprich mit ihr. Aber lass, um Himmels Willen, diese bösen Worte weg. Wenn du so mit ihr redest, kannst du sie sehr verletzen.

wahrhaftigleben  18.09.2020, 13:37

...und was die Mutter da macht, ist nicht verletzend? Sie missachtet permanent die Grenzen ihres Kindes und reagiert überhaupt nicht auf das NEIN. Das nenne ich Mißbrauch!!!