Meine Mutter mischt sich in die Beziehung ein. Was kann ich machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen tun kannst Du eine Menge. Du kannst einfach ausziehen, Deinen Freund heiraten, schwanger werden, Deine Mutter wüst beschimpfen. Das Problem glaube ich ist, dass Du zwar auf der einen Seite Deine Freiheit willst, es Dir aber auf der anderen nicht mit Deiner Mutter verscherzen willst. Zum Erwachsen werden gehört auch, seine eigenen Interessen "gegen" die Interessen der Eltern durchzusetzen. Oft ist dabei eine Menge Aggression im Spiel, also wüste Beschimpfungen, Streits, Kurzschlußreaktionen. Das belastet die Beziehung. Alternbativ kannst Du versuchen Deine Mutter "ins Boot zu holen", indem Du Sie auf ein bestimmtes Verhalten verpflichtest. Gib Ihr die Chance zu sagen, was Ihr nicht passt und was Sie von Dir erwartet. Dann schließe - wenn möglich - einen Kompromiß, der Euch beiden gerecht wird. Je besser Euch diese Art der Lösung gelingt, umso weniger Streit gibts. Allerdings: Es gehört zum Erwachsenwerden auch dazu, dass es manchmal kracht.

Hallo, also ich bin jetzt 28 Jahre alt, quasi 10 Jahre aelter als Du (was nicht wirklich viel ist) und ich kann mich deshalb auch noch sehr gut an diese Zeiten erinnern. Ich habe viel gemeckert weil meine Eltern bzw meine Mom staendig irgendwelche Einwaende hatte. Jetzt bin ich selbst Mama von 2 Kindern und verstehe jetzt die Sorgen meiner Mom damals. Es ist ganz klar, dass Mamas sich immer Sorgen machen und am liebsten immer ihr "kleines Kueken" beschuetzen wollen und immer das Beste fuer das eigene Kind wollen. Allerdings muss sich eine Mutter aber auch in die Rolle ihres Kindes versetzen koennen. Zum Beispiel weiss ich dass es nur gut ist dass meine Soehne jetzt beide in den Kindergarten gehen und der grosse bald in die Schule, aber am liebsten wuerde ich sie davor bewaren in die Welt da draussen zu gehen, weil die manchmal doch sehr truegerich und gemein ist. Ich denke Deine Mutter hat sicher irgendein negatives Gefuehl bekommen und ist jetzt vorsichtig geworden. Das wichtigste jetzt ist, dass ihr beiden ein GUTES GESUNDES Vertrauen aufbaut, dass Du sie verstehen laesst dass Du sie verstehen kannst dass es fuer sie schwer ist Dich loszulassen, allerdings muss sie Dir umgekehrt auch sagen koennen welche Aengste sie hat. Denn solltet ihr Euch gegenseitig den Ruecken zukehren weil ihr sauer aufeinander seid, dann kann das sehr schlecht ausgehen und ihr wendet Euch voneinander ab! Also am besten mal ein ruhiges Gespraech ganz im Vertrauen fuehren. Deine Einwaende und ihre klaeren und dann klappt's vielleicht besser!!!! Ich wuensche Dir viel Glueck!!!

Für Mütter ist es manchmal schwer mit anzusehen, wie die Kinder :-) so langsam anfangen ihr eigenes Leben führen zu wollen. Ich mache mit meiner inzwischen 19 jährigen Tochter so ziemlich das gleiche durch. Glaub mir...deine Mutter meint es nicht böse, sie möchte nur das beste für dich. Und wir Mütter vergessen manchmal, das die Kiddies auch mal ihre eigenen Erfahrungen machen müssen.

Du hast noch ein Jahr bis zur Volljährigkeit und ich würde versuchen, bis dahin zu erreichen, auf eigenen Beinen stehen zu können. Dann kannst Du machen, was Du willst.

Deine Mutter tut sich schwer, Dich loszulassen, denn Mütter glauben oft, daß ihre Töchter quasi die Verlängerung ihrer selbst sind und sie bestimmen müssen, wie das Leben der Töchter auszusehen hat. So ein Zahn ist schwer zu ziehen. Meine Schwiegermutter z. B. hat es bis heute nicht gelernt und ihre Tochter ist bereits im "mittleren" Alter.

Du kannst das Problem nur lösen, indem Du Abstand zwischen Deine Mutter und Dich legst. Das geht mit 17 noch nicht, weil sie noch bestimmen kann, wo Du Dich aufzuhalten hast. Du kannst nur mit ihr diskutieren und versuchen, ihr das klarzumachen. Aber mit 18 würde ich so schnell wie möglich wegziehen. Gruß, q.

rede mit deiner mutter in ruhe und frage sie nach ihren ängsten und räume diese aus dem weg ...aber das wichtigste: bleibe ruhig, lasse sie ausreden und raste nicht gleicxh aus. sage ihr auch, dass du dich alt geug dafür nfühlst, solche entscheidungen zu treffen