Meine Mutter macht mich einfach nur fertig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das tut mir sehr leid und ich kann viele Punkte davon sehr gut nachvollziehen, da es mir in Teilen auch so ging. Das Problem ist, dass es eine endlose Spirale ist, die nicht so leicht zu beenden ist, da deine Mutter sich anscheinend einfach ein Bild aufgebaut hat, dass in ihrem Kopf jetzt auf alle Situationen anwendbar ist und anscheinend vergisst, dass man in der Pubertät Probleme hat über die man nicht immer direkt spricht und gewisse Verhaltensmuster vllt auch einen Grund haben. Es tut mir sehr Leid, dass deine Mutter anscheinend emotional nicht wirklich einfühlsam ist und deine Gefühle nicht ernst nimmt. Ich weiß nicht, was du sonst für ein Verhältnis mit deiner Mutter hast, aber ich glaube der einzige Weg ist damit direkt auf deine Mutter zuzugehen, entweder in einem direkten Gespräch oder du schreibst ihr einen Brief. Ich würde ihr sagen, dass es dich sehr verletzt, dass du das Gefühl hast, dass sie dich nie wirklich versucht zu verstehen und stattdessen immer den Grund in deinem eigenen Versagen, deiner Faulheit etc. sucht ohne daran zu denken, dass du vllt nicht an allem Schuld bist was in deinem Leben passiert. Ich würde ihr offen sagen, dass du dich deswegen zurückziehst und ihr nichts mehr anvertrauen möchtest, weil du das Gefühl hast eh wieder nur verurteilt zu werden und du nicht das Gefühl hast mit deinen Problemen zu ihr kommen zu können. Du kannst ihr auch sagen, dass du dir eine Mutter wünschst, der wichtig ist, wie es dir geht, die dich auffängt und dich unterstützt, die dir Mut macht und das Beste für dich will. Sie kann dir ja auch gerne erklären, wieso sie so über dich denkt, welche Situationen vllt zu ihrem Weltbild von dir geführt haben und dann sprecht ihr darüber. Versuche auch ihren Blickwinkel zu sehen aber erkläre ihr die Situationen, die sie dir dann beschreibt und versucht zu vereinbaren in Zukunft erst darüber zu sprechen und beide zu versuchen unvoreingenommen zu bleiben. Ich hoffe, dass du sonst gut mit deiner Mama sprechen kannst und sie dann Einsicht hat, sich reflektiert und ei gutes Gespräch entsteht! :)

Fliederchin
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort! Werde ich Mal versuchen

Rede mit freunden drüber oder der Vertrauenslehrerin

Fliederchin
Beitragsersteller

Danke. Werd ich wahrscheinlich als erstes machen.

mach was dir gesagt wird und lass das jammern sein, dann wirds auch einfacher zu hause.

WemJuckts  27.04.2023, 14:07

ist er ein hund?