Meine mutter lässt mich nicht jeden tag haare waschen aber ich hab ein waschzwang also fühle ich mich sonst ekelhaft?

ghul666  23.03.2023, 17:24

Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Lily14793
Beitragsersteller

Wer hat gesagt ich hab ein 🤨

ghul666  23.03.2023, 17:27

Naja, du hast offenbar eine nicht selbst zu bewältigende Zwangsstörung. Laut Profil auch hin und wieder Suizidgedanken und SVV.

Da wäre ein Therapeut doch eine sehr gute Idee, oder?

Lily14793
Beitragsersteller

Hm

3 Antworten

Wenn Du jeden Tag deine Haare mit Haarwaschmittel wäschst, wirst Du sie auf Dauer ruinieren. Ein Kompromiss könnte sein, dass Du jeden Tag duschst und dabei deine Haare mitwäschst (aber ohne Waschmittel und nur mit Wasser).

Jugendamt, Sozialarbeiter in der Schule ansprechen.
Geht gar nicht, zumindest 1x am Tag duschen sollte man schon je nachdem wie man schwitzt etc. Verstehe dich da gut

Dir einen Therapeuten suchen. Am Anfang mag es noch einfacher erscheinen dem Zwang einfach nachzugeben, statt eine Therapie zu machen. Aber umso stärker sich ein zwanghaftes Verhalten verfestigt umso schwerer wird es irgendwann das zu therapieren.